„Sollte mein Gartentrampolin im Winter abgebaut werden?“ Diese Frage wird uns bei Trampolin-Profi oft gestellt. Die Antwort: Nicht unbedingt! Erfahren Sie hier, warum hochwertige Trampoline auch im Winter Spaß machen können.
Inhaltsverzeichnis
Trampolin im Winter abbauen – ist die Springsaison schon vorbei?
Der Sommer neigt sich leider langsam dem Ende zu. Auch wenn es im September und Oktober in Deutschland noch viele schöne Tage gibt, werden die Tage kürzer und die Nächte länger.
Der Herbst steht unweigerlich vor der Tür und damit geht in vielen Familien auch die Trampolinsaison langsam aber sicher zu Ende. Doch beim Blick in den Garten stellt sich vielleicht die Frage, ob man das Trampolin für den Winter abbauen muss oder ob man es nicht einfach stehen lassen kann, denn auch im Oktober gibt es gerade nachmittags, wenn die Kinder zu Hause sind, noch regelmäßig Sonnenschein und schöne Gartentage.
Wir von Trampolin-Profi raten, dass Sie unsere sehr guten BERG Trampoline, DINO, SALTA und Exit Gartentrampoline mit gutem Gewissen auch im Winter stehen lassen und voller Freude darauf springen können!
Trampolin im Winter – Tipps rund um den Trampolin-Schutz
Grundsätzlich muss ein gutes Trampolin, wie wir schon geschrieben haben, im Winter nicht zwangsläufig abgebaut werden. Denn eine hochwertige Verarbeitung, wie Sie es von einem BERG Trampolin oder auch beispielsweise dem Exit Gartentrampolin her gewohnt sind, bietet ausreichend Schutz vor Witterungseinflüssen. Alle Modelle, die Sie bei uns kaufen im Trampolin-Shop oder auch vor Ort ab Lager, sind ausgiebig getestet und trotzen normalen Kälteeinflüssen. Wer dennoch Schutz für das Sprunggerät sucht, der könnte das Gartentrampolin vielleicht im Winter unter einen Unterstand ziehen – springen darf man dann aber wegen der fehlenden Höhe bitte nicht darauf!
Wer jetzt schon weiß, dass er das Garten-Trampolin im Winter abbauen möchte, der kann ein Trampolin zum Beispiel auch im Ganzen in der Garage oder dem Schuppen unterbringen. Oder aber man lässt das Trampolin-Gerüst stehen und packt lediglich Sprungtuch, Rahmenschutz und Sicherheitsnetz an einen trockenen Ort. Da unsere Trampoline alle durch die Reihe hochwertig verarbeitet und galvanisiert sind, bleiben sie auch nach einer Wintersaison im Garten rostfrei! So muss das Trampolin im Winter auch nicht zwangsläufig weichen.
Trampolin Wetterschutzplane: rechtzeitig einkaufen
Bei uns finden Sie im großen Trampolin-Zubehör Bereich für das Trampolin im Winter auch eine Wetterschutzplane als Zubehör im Angebot.
▶ Für alle gängigen Modelle und Größen sind diese Abdeckhauben bei uns verfügbar. Auch rechteckige oder ovale Überzüge für das Trampolin im Winter können wir Ihnen anbieten.
TRAMPOLIN PROFI TIPP: Eine Trampolin-Wetterschutzplane bietet im Normalfall ausreichend Schutz für das Sprunggerät bei Witterungseinflüssen und spart Ihnen somit das lästige Abbauen vom Trampolin im Winter. Sollte es zu großen Massen an Schnee kommen, so sollten Sie regelmäßig vom Sprungtuch den Schneefall abkehren. Ansonsten entstehen durch die Schneemassen große Kräfte und Gewichte, die schlimmstenfalls zu Beschädigungen des Sprungtuches oder des kompletten Trampolin im Winter führen können (siehe auch Maximalgewicht!)
Langanhaltender Regen oder Schnee kann für Gewicht auf dem Sprungtuch sorgen, wodurch sich die Federn ausleiern können. Dies sorgt auf Dauer dafür, dass die Sprungqualität des Trampolins verschlechtert. Um dies so weit wie möglich zu verhindern, haben unsere Abdeckplanen Drainagelöcher, die für einen guten Wasserfluss sorgen. Aber bei einer großen Menge, Frost oder Verstopfen der Löcher kann eine Pfütze auf dem Trampolin stehen bleiben. Behalten Sie das im Auge und entfernen Sie die Plane bei Bedarf rechtzeitig vom Trampolin.
Tipp: Sie haben ein Sicherheitsnetz und lagern es im Winter ein? Die Öffnungen, die beim Entfernen des Sicherheitsnetzes entstehen, können mit den mitgelieferten Abdeckkappen verschlossen werden. Auf diese Weise gelangt kein Schmutz auf das Trampolin.
Trampolin Abbau – wenn ja, dann am Besten zu Zweit
Der Abbau eines Trampolin im Winter geht sehr schnell. Wir empfehlen, diese Aufgabe zu Zweit zu bewältigen. Dann können Sie mit etwa einer halben Stunde das Sprunggerät abbauen und einlagern. Also sollten sehr kalte Temperaturen gemeldet werden, ist der Abbau im Bedarfsfall schnell erledigt.
Sollten Sie jetzt schon feststellen, dass Teile des Gartentrampolins ersetzt werden müssen, so können Sie bei uns unter Trampolin Ersatzteile rechtzeitig bestellen. Übrigens werden Ihnen auch diese kostenfrei innerhalb von ganz Deutschland zugesendet!
Abdeckplane zum Trampolin – keine Dauerlösung
Wir empfehlen den Schutzbezug höchstens einige Wochen lang ununterbrochen zu verwenden und nicht beispielsweise mehrere Monate lang während des gesamten Winters. Wenn der Schutzrand für längere Zeit nicht benutzt wird, empfiehlt es sich, ihn gründlich zu reinigen und zu trocknen und an einem trockenen Ort zu lagern.
Trampolin im Winter abbauen oder benutzen?
Wir von TRAMPOLIN PROFI wissen, dass ein Trampolin im Prinzip ein Spielgerät für das ganze Jahr ist. Trampolin Springen ist kein reines Sommervergnügen! So können Sie Ihr Trampolin auch gerne im Winter benutzen und sich gesund fit halten. Aber bei Schnee und Eis auf dem Sprungtuch sollten Sie besser das Trampolin nicht betreten lassen.
Gute Nachricht: erst bei Temperaturen ab -10 Grad oder mehr kann das Material und vor allem die Trampolin Randabdeckung leider spröde werden. Deshalb rechtzeitig handeln und nur bei milden Temperaturen bleibt das Trampolin im Winter gänzlich ungeschützt im Freien! So starten Sie rund ums Jahr in das große Springvergnügen Trampolin!
Springspaß rund ums Jahr – im Winter beachten
- Entfernen Sie zu viel Schnee vom Sprungtuch ✔
- unter -10 Grad Außentemperatur das Trampolin im Winter nicht mehr benutzen ✔
- Wir empfehlen Ihnen eine Abdeckplane für das Trampolin ✔
Ist mein Trampolin widerstandsfähig gegen Wind und Sturm?
Grundsätzlich kann das Trampolin einem Windstoß standhalten. Sobald starker Wind oder Sturm erwartet wird, ist es ratsam, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.
Bei starkem Wind empfehlen wir, das Trampolin im Boden zu befestigen. Für die Trampoline auf Füßen haben wir ein spezielles Trampolin Ankerset. Wenn sich ein wirklich großer Sturm ankündigt, empfehlen wir, das Trampolin einzulagern.
Für unsere Boden- und ebenerdigen Trampoline empfehlen wir die Einlagerung oder zumindest Befestigung des Trampolins mit Gurten, sollte sich ein besonders starker Wind ankündigen.
Sie haben weitere Fragen?
Dann rufen Sie uns gerne an unter ☎ Tel: 09188-9999001 oder Sie kommen bei uns vor Ort vorbei und lassen sich in unserer schönen Trampolin Ausstellung beraten. Ein Einkauf ab Lager ist bei uns ebenfalls möglich. Wir versenden innerhalb von Deutschland übrigens ohne Versandkosten – ein Top Service für unsere TRAMPOLIN PROFI KUNDEN.
Weitere BLOG Beiträge, die Sie interessieren könnten:
Das richtige Outdoor Trampolin gibt´s bei TRAMPOLIN PROFI
Trampolin macht fit für die Schule
Wasser auf dem Trampolin: FAQ vom TRAMPOLIN PROFI
Trampoline günstig kaufen – wann ist der beste Zeitpunkt
Ein RECHTECKIGES TRAMPOLIN KAUFEN hat viele Vorteile
Sommer Ade: so mache ich einen Rahmenpool winterfest