Das ebenerdige Bodentrampolin ist nach wie vor der große TREND in deutschen Gärten und nicht nur hier bei uns in Deutschland. Auf der ganzen Welt begeistert nämlich ein Bodentrampolin Gartenbesitzer, die das klassische Gartentrampolin in Ihrer grünen Oase für zu groß und vielleicht sogar störend empfinden. Vor allem Eltern sehen in dem ebenerdigen Trampolin daneben aber auch ein Plus an Sicherheit. Denn beide Varianten – Flatground und auch Inground – sind beide flach am Boden eingebaut und benötigen deshalb nur bei Kindern unter 14 Jahren (so der Hersteller) ein Sicherheitsnetz.

Flatground – Inground: der größte Unterschied

Das Flatground Trampolin wird in den Gartenboden oder Rasen komplett bündig eingebaut, wogegen das Inground Trampolin so eingebaut wird, dass die Einstiegshöhe noch ca. 20 cm beträgt.

Wir erklären heute im BLOG noch mehr Unterschiede rund um die schöne Trampolin Alternative: Flatground – Inground.

Flatground mit ECO-Schutzrand von BERG - Ab etwa 14 Jahren ist ein Sport-Trampolin der Renner im Garten. - trampolin-profi.de RATGEBER

Ein Bodentrampolin begeistert im Garten

Es sind die wenigsten Eltern und Haus- und Gartenbesitzer, die sich über ein Trampolin im Garten zunächst wirklich freuen. Meistens ist es ja der große Wunsch der Kinder, dem nachgegeben wird und das beliebte Sportgerät Trampolin zieht dann doch früher oder später zu Hause in den Garten ein.

Entweder steht es dann direkt vor der Terrasse (denn man möchte die Kinder beaufsichtigen können beim Springen) und/oder versperrt die Aussicht in den restlichen Garten. Je nachdem wie groß ein Garten ist, kann nicht immer eine ungenutzte Gartenecke für das Standtrampolin als Stellfläche genutzt werden.

Und eines muss klar sein: die Netzhöhe plus der Bodenabstand beträgt meist über 3 m – das ist schon eine stattliche Höhe.

Ein Trampolin auf Beinen hat schon eine stattliche Höhe - RATGEBER trampolin-profi.de

Rasenpflege beim hohen Trampolin – nicht ganz so einfach

Außerdem muss natürlich auch der Rasen oder die Wiese, die unter dem Spiel-Gerät steht, weiterhin gepflegt werden und auch regelmäßig gegossen. Hierzu sollte ein Standtrampolin immer wieder ein wenig umgestellt werden, außer man nimmt „verbrannte Erde“ rund um das Spielgerät im Gartenparadies in Kauf.

Wenn der Platz und die Gegebenheiten es zulassen dann greifen immer mehr Gartenästheten zum modernen und praktischen Bodentrampolin und somit wird der Garten zwar bereichert mit einem weiteren Spiel- und Sportgerät, aber nicht mehr beeinträchtigt.

Wo liegt der Trampolin Unterschied: Flatground – Inground TRAMPOLIN PROFI Ratgeber

Kundenfoto TRAMPOLIN PROFI: so schön integriert sich zum Beispiel das BERG Elite Inground + Sicherheitsnetz in den Garten.

Welche Vorteile bringt das ebenerdige Trampolin?

Ein Flatground – Inground Modell hat verschiedene Vorteile, die sich schnell bemerkbar machen beim täglichen Spring- und Sportspaß im Garten:

  • Ohne Sicherheitsnetz wird das Trampolin im Garten optisch kaum bemerkt ✔
  • Sogar mit Sicherheitsnetz hat es lediglich eine Höhe von ca. 1,80 – 2.70 m ✔
  • Mit der passenden Abdeckplane ist es fast wartungsfrei und gut geschützt ✔
  • Es muss nicht zusätzlich gegen Sturm und Wind verankert werden ✔
  • Das Bodentrampolin benötigt keine Leiter ✔
  • Fitness ist schnell, unkompliziert und auch mal „zwischendurch“ möglich => siehe SPORT REIHE
  • Trainieren und der Springspaß finden nicht auf großer Höhe statt => SICHERHEIT +++ ✔
  • je nach Alter Ihrer Kinder (14 Jahre oder jünger) finden Sie auch Alternativen mit Sicherheitsnetz ✔

Ebenerdige Trampoline mit Netz – Sicherheit und Spaß

Inground Trampoline + Netz bei Trampolin-Profi kaufen

Inground: Der Klassiker für den Bodeneinbau

Als erste Baureihe von Bodentrampolinen gab es die Inground Varianten. Diese Bauart ist seit Jahren bewährt und im Einbau etwas leichter zu bewerkstelligen, da das Trampolin über die Grube im Garten sozusagen nur gestellt wird.

Sie möchten ein Trampolin im Garten haben, das dort fast nicht auffällt?  Dann sollten Sie sich für eine Inground Variante wie zum Beispiel für ein beliebtes BERG InGround-Trampolin entscheiden. Mit diesen Trampolinen kombinieren Sie den Spaß eines Trampolins mit einer attraktiven Optik, da diese Trampoline – wie schon erwähnt – nur zum größten Teil in den Boden eingebaut sind. Dadurch fallen sie aber ebenfalls kaum auf in der Gartenlandschaft.

Außerdem ist der Aufstieg besonders einfach und sicher, weil sich das Sprungtuch nahe am Boden befindet. InGround-Trampoline sind bei uns im TRAMPOLIN PROFI Shop in verschiedenen Arten und Formaten erhältlich, nach Wahl mit oder ohne Sicherheitsnetz. Außerdem stehen für die Schutzränder mehrere Farben zur Auswahl! Es gibt also immer ein InGround-Trampolin, das zu Ihnen und Ihren Vorlieben passt!

Aber auch von anderen Herstellern wie EXIT TOYS haben wir attraktive Inground Modelle, die Sie begeistern werden:

 

Exit Inground Trampoline mit Netz - große Auswahl bei trampolin-profi.de

Wie unterscheiden sich Flatground und Inground Trampolin?

Im Gegensatz zum Inground Trampolin verschwindet das Flatground Trampolin also vollständig auf das Niveau des Rasens. Es wird sozusagen komplett versenkt! Dazu ist es ebenfalls notwendig – wie auch bei der Variante Inground – zuvor noch eine Grube zu graben.

Der Durchmesser sollte immer ca. 50 cm geringer sein als der des Trampolins. Unsere Trampolin-Hersteller bieten runde und rechteckige sowie ovale Trampoline für den Bodeneinbau an.

5 Schritte: So kommen Flatground – Inground in den Boden

    1. SCHRITT 1: Legen Sie fest, wo das Trampolin stehen soll. Achten Sie aber darauf, dass das Trampolin nicht zu nah an einem Zaun, einer Trennwand, einem Baum oder Pflanzen, aufgestellt wird. Der Abstand zu anderen Hindernissen sollte dabei zwei Meter betragen. Sicherheit geht schließlich vor! Jetzt markieren Sie die Stelle auf dem Boden mithilfe des mitgelieferten Maßbands. Halten Sie sich dabei an die Maße, die in der mitgelieferten Trampolinanleitung stehen. Dann wissen Sie auch genau, wo das Trampolin im Garten stehen wird ohne zu stören.
    2. SCHRITT 2: Wenn Sie mit dem Standort für das Trampolin zufrieden sind, kann mit dem Graben begonnen werden.
    3. SCHRITT 3: Graben Sie nun eine Kuhle in Form einer Schale in der angegebenen Tiefe aus.
    4. SCHRITT 4: Wenn die Kuhle, wie beschrieben, gegraben ist, kann das Trampolin über diesem Loch aufgestellt werden.
    5. SCHRITT 5: Das Trampolin ist jetzt einsatzbereit. Springen Sie jetzt einfach drauflos! Tipp: halten Sie sich an alle Schritte der Anleitung, dann sind Sie schnell fertig!

Das BERG Inground-Trampolin zum Beispiel wird zum großen Teil in den Boden eingebaut. Der Rahmen wird allerdings über dem Boden aufgestellt. Aus diesem Grund sind weniger Aushubarbeiten als bei der Flatground Variante erforderlich. Jedoch kaum merkbar – riesig ist der Unterschied aber eigentlich nicht.

Ggf. sollten Sie bei beiden Einbau-Varianten auf die Hilfe eines Minibaggers zurückgreifen. Ein Trampolin Inground und sogar Flatground ist mit und ohne Sicherheitsnetz bei uns im TRAMPOLIN PROFI SHOP erhältlich.

 

Aufbau im Video: SALTA Royal Baseground

Flatground: vollständig in den Garten integriert

Ein Flatground Trampolin wird so tief in den Boden eingebaut, dass es bündig mit dem Rasen abschließt und keine Beine des Trampolins mehr auf dem Rasen stehen. Für dieses Trampolin ist ebenfalls für einige Modelle ein Fangnetz erhältlich.

BERG FlatGround auch mit Fangnetz - kaufen auf trampolin-profi.de

Übersicht unserer aktuellen Flatground Trampoline

 

Ein Trampolin Flatground ist die moderne und unaufdringliche Lösung für alle, die hinsichtlich Optik, Federung und Sicherheit keine Kompromisse eingehen möchten. Das dezente Trampolin wird mit einem stabilen Rahmen komplett in den Rasen eingelassen – für einen nahtlosen Übergang zwischen Grasfläche und Sprungbereich. Das Flatground ist in vielen Größen und Ausführungen lieferbar!

Das FlatGround Champion zum Beispiel wird nun in den Farben Grau und Grün sowie in den Formaten 330, 380 und 430 cm angeboten. Ein Berg Flatground der Reihe Champion ist mit einem Airflow-Sprungtuch ausgestattet, welches im Vergleich mit gewöhnlichen Sprungtüchern 50 % mehr Luft hindurchlässt. Diese Luftdurchlässigkeit wirkt sich positiv auf die Federung aus und ermöglicht Nutzern aller Altersklassen ein sanfteres und höheres Springen.

BERG Champion Flatground - ein wahres Sprungtalent - trampolin-profi.de RATGEBER

 

Achten Sie auf Qualität und Sicherheit beim Kauf

Der patentierte Rahmen des BERG Flatground zum Beispiel ist einfach aufzubauen. Das Randpolster ruht auf einem geräuschdämpfenden Ring, durch welchen die beim Springen verdrängte Luft unter dem Sprungtuch herausströmen kann. Dadurch wird der Widerstand beim Springen auf ein Minimum reduziert und das Randpolster bleibt ruhig liegen.

Außerdem ist dieses bodenbündig eingegrabene Trampolin besonders leicht zu betreten, was das Sturzrisiko deutlich senkt.

FAQ: Kunden fragen TRAMPOLIN PROFI

7 wichtige Fragen rund um Bodentrampoline

Was passiert mit der Kuhle unter dem Trampolin bei Regen?

In den meisten Ländern sollte Regen bei einem Flatground – Inground Trampolin kein Problem sein, da die Regenmenge pro Tag begrenzt ist. Das Wasser versickert demnach auch langsam im Boden. Sollte ein Zuviel an Wasser dennoch Probleme verursachen, kann ein Rohrsystem angelegt werden, wodurch das Wasser abgeleitet werden kann.

Wir empfehlen, einen Fachmann, zum Beispiel einen Gärtner, zu Rate zu ziehen, falls Sie Bedenken wegen diesem Punkt haben.

Warum kann ein normales Trampolin nicht in den Boden eingebaut werden?

Die Flatground –  Inground Trampoline wurden speziell für den Bodeneinbau entworfen. Dabei wurde berücksichtigt, dass die Luft beim Springen problemlos entweichen kann, aber auch, dass das Trampolin mit seinen kurzen Beinen stabil auf dem Boden steht.

Darüber hinaus sind die Beine verzinkt, sodass sie besonders lange halten. Bei einem normalen Trampolin ist dies nicht der Fall. Aus diesem Grund raten wir von TRAMPOLIN PROFI und unsere Trampolin Hersteller davon ab, ein normales Trampolin in den Boden einzubauen.

Kann ich selbst ein Flatground – Inground-Trampolin aufstellen?

Sie können in der Regel problemlos selbst ein Flatground oder auch Inground Trampolin im Garten aufstellen. Halten Sie sich einfach an die Anleitung, die zusammen mit dem Trampolin geliefert wurde. Wenn Sie lieber nicht selber graben möchten, können Sie natürlich auch eine Firma beauftragen, die Aushubarbeiten der Gartenerde mit einem kleinen Bagger durchzuführen.

Vor allen bei Garten-Neuanlagen ist dies sehr empfehlenswert – planen Sie also rechtzeitig mit uns und setzen Sie von Anfang an auf Springspaß in Ihrem Garten!🤸‍♀️🤸‍♂️

Stellen Sie das Trampolin immer auf eine weiche Oberfläche wie Gras oder Kunstrasen. Gute Dämpfungsgummifliesen sind auch eine geeignete Oberfläche. Harte Oberflächen wie Steine, Fliesen oder Beton eignen sich nicht zum Aufstellen eines Trampolins. Lesen Sie dazu auch unseren BLOG-Beitrag: Der optimale Untergrund für das Trampolin – Ratgeber TRAMPOLIN (trampolin-profi.de).

EXIT Neuheit - Dynamic Ground Trampolin mit Rasenmatten - trampolin-profi.de

Bitte beachten Sie bei der Installation eines InGround und vor allem bei der Installation eines FlatGround Trampolin immer auf die Bodenbeschaffenheit. Der Boden muss fest sein, um zu verhindern, dass das gegrabene Loch aufgrund der schnellen Erosion des Bodens zusammenbricht. Verstärken oder glätten Sie gegebenenfalls die Seiten des Lochs, um dies zu vermeiden.

Die Sprungqualität zwischen unseren Regulars, InGrounds und FlatGrounds ist nahezu gleich. Die Grundkonstruktion und die Federn sind für alle Höhen gleich. Die Sprungqualität kann daher nur durch eine begrenzende Luftverdrängung beeinflusst werden.

Diese Luftverdrängung tritt während des Springens auf, wenn die Sprungmatte nach unten gedrückt wird und die Luft unter dem Trampolin entweicht. Je mehr Freiheit es gibt, die Luft zu bewegen, desto geringer ist der Widerstand und desto mehr Sprungqualität.

Mit den InGrounds ist die notwendige Luftverdrängung möglich, da sich das Trampolin 20 cm über dem Boden befindet und rundum mit Netzmaterial versehen ist, aus dem die Luft leicht entweichen kann.

Für FlatGrounds war dies etwas schwieriger, aber aufgrund der Einführung des AirFlow-Materials war die Luftverschiebung bereits viel geringer und durch horizontales Halten der Polsterung wird ein Raum zwischen der Sprungmatte und der Polsterung geschaffen, in dem die andere Luft entweichen kann.

Bevor das Springvergnügen auf einem unserer InGround- oder FlatGround-Trampoline beginnen kann, muss im Garten eine Grube ausgehoben werden. Unter dem Trampolin befindet sich dann ein Hohlraum, in dem Unkraut oft leichtes Spiel hat. Durch Unkraut unter dem Trampolin kann der Springkomfort beeinträchtigt werden.

Damit unter dem Trampolin kein Unkraut wächst, kann die Grube mit einem Unkrautvlies ausgelegt werden. Dieses Gewebe lässt das (Regen-)Wasser durch, hält aber das Licht ab und verhindert das Wurzelwachstum. Dadurch wird das Unkrautwachstum stark verringert.

Abdeckplanen auch für Bodentrampoline kaufen bei trampolin-profi.de

Bei Verwendung auf einem InGround-Trampolin:

Die Abdeckplane kann über den Schutzrand um den runden Oberrahmen gezogen werden (die Abdeckung kann mit und ohne Schutzrand am Trampolin angebracht werden). Für zusätzliche Festigkeit kann der Wetterschutz auch mit den Haken befestigt werden.

Dann müssen aber die Stifte des Rahmennetzes für einen Moment entfernt werden, damit die Gummizüge mit den Haken der Abdeckplane unter dem Rahmen durchgezogen werden können. Diese Halterungen der Abdeckung können dann an den Dreiecken (Federösen) der Sprungmatte befestigt werden.

Bei Verwendung auf einem Flatground-Trampolin:

Die Abdeckplane kann nur installiert werden, wenn sich der Schutzrand auf dem Trampolin befindet. Die Abdeckung wird um den Schutzrand herumgezogen. Für zusätzliche Stärke kann das Gummiband mit Haken der Abdeckung auch an den Dreiecken (Federösen) der Sprungmatte befestigt werden.

Wir haben die Top Auswahl in Sachen Flatground – Inground

Wir haben BERG Flatground und Inground-Trampoline in verschiedenen Formaten, Formen, Farben und Preisklassen. Es gibt also immer ein Bodentrampolin, das zu Ihrem Garten passt. Auch von EXIT Toys, DINO und SALTA bieten wir tolle Trampoline, die Sie begeistern werden.

Tipp: Besuchen Sie doch unsere Trampolinausstellung und lassen Sie sich gleich bei uns vor Ort in 90559 Burgthann bei Nürnberg inspirieren und vom Trampolin Fachmann beraten.

Bodentrampoline für jeden Garten kaufen auf trampolin-profi.de

Weitere BLOG Beiträge, die Sie interessieren könnten

Richtig Rasenmähen und Rasenpflege trotz Trampolin

Welche Trampolin Abdeckplane ist die richtige für das Trampolin?

Sicherheit beim Trampolinspringen – so machen Sie alles richtig

Im Test: BERG Trampolin Champion Ø 430 cm FlatGround grün

Ebenerdige Trampoline – ganzjährig schön im Garten

Kuppel für Rundpool und Rechteck-Pools: die clevere Lösung