Veröffentlicht am: 22. Oktober 2021

Sie wünschen sich endlich ein Trampolin für den Garten? Dann setzen Sie doch auf den modernen Trampolin-Trend mit einem Modell, das InGround ist. Das heißt genauer: ein vollwertiges Trampolin im Garten, das aber fast nicht mehr auffällt. Ein BERG Trampolin in den Boden einbauen geht gar nicht so schwer, wie man vielleicht auf Anhieb vermuten könnte. Und für alle Gartenästheten ist ein InGround-Trampolin von BERG genau das Richtige; wer noch eine Etage tiefer gehen möchte, der setzt gar auf die Variante Flat Ground – dazu jetzt mehr im BLOG.

BERG Trampolin in den Boden einbauen – das sieht richtig attraktiv aus

Ein BERG Trampolin in den Boden einbauen gehört auf jeden Fall zu den neuesten Gartentrends. Das sieht nämlich nicht nur attraktiv aus, sondern ist wegen der geringen Höhe auch besonders sicher für Kinder. Und der Aufstieg ist dann auch kein Problem mehr und natürlich ganz ohne Leiter machbar.

Die Höhe eines InGround Modells liegt nämlich nur bei etwa 10 cm und ein FlatGround geht gar auf die Höhe Zero – das heißt: hier ist Rasenkante = Randabdeckung Gartentrampolin. So ist ein BERG Bodentrampolin ideal auch für ältere Personen oder Personen mit Handicap.

BERG InGround - Sport und Spaß im Garten - BERG Trampolin in den Boden einbauen - Ratgeber trampolin-profi.de

BERG bietet verschiedene InGround-Trampoline in unterschiedlichen Preis- und Qualitätsklassen

Varianten mit Sicherheitsnetz:

  • BERG Favorit
  • BERG Champion
  • BERG Elite
  • BERG Ultim Rechteckig
  • BERG Grand Oval
  • BERG Levels
BERG InGround + Safety Net: Ein in den Boden eingebautes Trampolin mit Netz hat eine niedrige Einstiegshöhe, wodurch es sich leicht und sicher betreten lässt. Ein InGround-Trampolin fällt im Garten weniger auf als ein hohes Trampolin.
BERG FlatGround + Safety Net: Ein FlatGround-Trampolin wird nahtlos in den Garten integriert. Der Schutzrand des Trampolins befindet sich nämlich auf gleicher Höhe mit dem Gartenboden. Dadurch fällt das Trampolin im Garten kaum auf und lässt sich mühelos betreten. Das Sicherheitsnetz sorgt dafür, dass jeder Benutzer sicher springen kann.

Varianten ohne Netz:

  • BERG Sports
BERG InGround (Sports): Das in den Boden eingebaute Trampolin ohne Sicherheitsnetz (Sports) ist im Garten kaum sichtbar. Dank der niedrigen Einstiegshöhe von 20/27 cm lässt sich das Trampolin leicht und sicher betreten.
BERG FlatGround (Sports): Ein FlatGround-Trampolin wird nahtlos in den Garten integriert. Der Schutzrand des Trampolins befindet sich nämlich auf gleicher Höhe mit dem Gartenboden. Dadurch fällt das Trampolin im Garten kaum auf und lässt sich mühelos betreten

BERG FlatGround Elite Trampolin kaufen auf trampolin-profi.de - Trampolin ebenerdig

BERG Trampolin in den Boden einbauen: so geht’s richtig

Inground und FlatGround Trampoline von BERG sind vom Einbau her fast identisch.

Schritt 1: Markieren Sie die Stelle auf dem Boden mithilfe des mitgelieferten Maßbands, indem Sie einen Kreis anzeichnen (bzw. Rechteck oder Oval bei anderen Trampolin Formen) in dem das Trampolin in den Gartenboden eingebaut werden soll. Achten Sie darauf, dass das Trampolin an einem möglichst sicheren Ort, also nicht zu nah an einem Zaun oder einer Trennwand und nicht unter überhängenden Bäumen oder Pflanzen, eingebaut wird.

Schritt 2: Heben Sie nun die Kuhle für das Trampolin aus. Am tiefsten Punkt – also in der Mitte des Trampolins – muss die Kuhle 75 cm tief sein.

BERG Trampolin in den Boden einbauen - Tipps trampolin-profi.de BERG Trampolin in den Boden einbauen - Tipps trampolin-profi.de

Schritt 3: Graben Sie eine Kuhle in Form einer Schale. Am Rand braucht die Kuhle nicht so tief zu sein wie in der Mitte.

Schritt 4: Stellen Sie das BERG-Trampolin über die Kuhle. Es ist jetzt einsatzbereit. Das InGround-Trampolin von BERG hat extra kurze Beine, die nicht eingegraben zu werden brauchen. Das Rahmennetz, das zusätzliche Sicherheit bietet, wird mit einem speziellen Verankerungsset (mitgeliefert) im Boden fixiert. Es sorgt dafür, dass nichts unter das Trampolin fallen kann, und dass die Luft, die beim Springen bewegt wird, entweichen kann.

▶ Einbau Video: BERG Inground in den Boden einbauen

Bitte beachten Sie:

Ein InGround-Trampolin ist nicht dafür gedacht, vollständig eingegraben zu werden. Die Beine des Trampolins sollten auf den Rasen gestellt werden, sodass das Trampolin etwa 20 cm über den Boden ragt. Das Loch für ein BERG InGround-Trampolin ist daher wesentlich kleiner als das Trampolin, sodass die Beine genügend Rasenfläche haben, um darauf abzustützen. Die Abmessungen der Grube finden Sie in der Anleitung.

Wenn ein InGround-Trampolin vollständig eingegraben ist, ist die Luftzirkulation unzureichend, und es besteht die große Gefahr, dass die Ränder der Grube bröckeln, was zu gefährlichen Situationen führen kann.

Möchten Sie ein Trampolin, das vollständig eingegraben werden kann? Dann sollten Sie sich für ein FlatGround-Trampolin entscheiden.

▶ Einbauvideo: BERG FlatGround installieren

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN zum BERG Trampolin in den Boden einbauen

1. KANN ICH SELBST EIN BERG INGROUND-TRAMPOLIN/FLATGROUND AUFSTELLEN?

Ja – Sie können selbst ein BERG Bodentrampolin in Ihrem Garten aufstellen. Halten Sie sich einfach an die Anleitung, die zusammen mit dem Trampolin geliefert wurde. Wenn Sie lieber nicht selber graben möchtest können Sie auch eine Firma bitten, die Aushubarbeiten mit einem Bagger durchzuführen.

2. WARUM KANN EIN NORMALES TRAMPOLIN NICHT IN DEN BODEN EINGEBAUT WERDEN?

Die BERG Boden-Trampoline wurden speziell für den Bodeneinbau entworfen. Dabei wurde berücksichtigt, dass die Luft beim Springen problemlos entweichen kann, aber auch, dass das Trampolin mit seinen kurzen Beinen stabil auf dem Boden steht. Darüber hinaus sind die Beine verzinkt, sodass sie besonders lange halten. Bei einem normalen Trampolin ist dies nicht der Fall. Aus diesem Grund raten wir davon ab, ein normales Trampolin in den Boden einzubauen.

3. WAS PASSIERT MIT DER KUHLE UNTER DEM TRAMPOLIN BEI REGEN?

In den meisten Ländern sollte Regen bei einem InGround-Trampolin bzw. FlatGround Modell kein Problem sein, da die Regenmenge pro Tag begrenzt ist. Das Wasser versickert langsam im Boden. Sollte ein Zuviel an Wasser dennoch Probleme verursachen, kann ein Rohrsystem angelegt werden, wodurch das Wasser abgeleitet werden kann. Wir empfehlen, einen Fachmann, zum Beispiel einen Gärtner, zu Rate zu ziehen.

4. WIE LÄSST SICH UNKRAUTWUCHS UNTER IN DEN BODEN EINGEBAUTEN TRAMPOLINEN VERHINDERN?

Bevor das Springvergnügen auf einem unserer InGround- oder FlatGround-Trampoline beginnen kann, muss im Garten eine Grube ausgehoben werden. Unter dem Trampolin befindet sich dann ein Hohlraum, in dem Unkraut oft leichtes Spiel hat. Durch Unkraut unter dem Trampolin kann der Springkomfort beeinträchtigt werden.Damit unter dem Trampolin kein Unkraut wächst, kann die Grube mit einem Unkrautvlies ausgelegt werden. Dieses Gewebe lässt das (Regen-)Wasser durch, hält aber das Licht ab und verhindert das Wurzelwachstum. Dadurch wird das Unkrautwachstum stark verringert.

DIE VORTEILE EINES BERG BODEN-TRAMPOLINS

  • GERINGERE AUSHUBARBEITEN ✔

Aufgrund des besonderen Entwurfs muss das Loch unter dem Trampolin nicht tief ausgegraben werden. Das erspart eine Menge Aushubarbeiten!

  • NACHHALTIG ✔

Die kurzen Beine des InGround-Trampolins werden nicht eingegraben und rosten dadurch nicht so schnell. Dadurch hat das Trampolin eine längere Lebensdauer!

  • BESONDERS SICHER ✔

Die InGround-Trampoline sind mit einem Rahmennetz ausgestattet. Dies sorgt dafür, dass Tiere und Spielgeräte nicht unter das Trampolin geraten können. Sicherheit geht schließlich vor!

  • BESONDERS STABIL ✔

Da sich das Sprungtuch aufgrund der niedrigen Beine nahe am Boden befindet, ist dieses Trampolin besonders stabil.

  • HOHER SPRINGKOMFORT ✔

Dank des speziellen Entwurfs mit Rahmennetz kann die verdrängte Luft beim Springen leicht entweichen. Dadurch kann man hier noch müheloser springen! 

  • GROSSE AUSWAHL ✔

Wir haben BERG InGround-Trampoline und Flat-Ground Modelle in verschiedenen Formaten, Formen, Farben und Preisklassen. Es gibt also immer ein InGround, das zu Ihrem Garten passt.

BERG Trampolin in den Boden einbauen - Modelle sofort verfügbar - trampolin-profi.de

Ein BERG-Trampolin für jeden Geschmack bei uns im TRAMPOLIN PROFI Shop

Nach dem Lesen all dieser Vorteile gibt es eigentlich kein Zurück mehr! Zum Glück bietet BERG für nahezu jeden Wunsch ein passendes Trampolin: rund, rechteckig, oval, für den Bodeneinbau, mit oder ohne Sicherheitsnetz und in unterschiedlichen Preisklassen. Finden auch Sie HIER bei uns im TRAMPOLIN PROFI Shop das Trampolin, das genau zu Ihnen, Ihrer Familie und Ihrem Garten passt!

2021-10-22T12:40:25+02:00

Über den Autor:

Mein Name ist Sabine und ich komme aus der Nähe von Nürnberg. Mit drei bewegungsfreudigen Kids bleibe ich auch privat stets am Thema "Fahrspaß, Springspaß und Spielspaß" und habe selbst meine Freude an unseren innovativen Shop-Ideen! Seit vielen Jahren arbeite ich als Texterin, Bloggerin bei Trampolin-Profi.de und verwalte auch die Facebook-Seite. Unser Showroom ist für mich Inspiration pur und bevor hier zu Trampolin, & Co. im Detail geschrieben wird - wird von mir angefasst, umgedreht und getestet. Fragen, Anregungen, Meinungen? Immer gerne!
Nach oben