Digitalisierung an der Schule: Bewegung nicht vergessen!

Digitalisierung an der Schule: Bewegung nicht vergessen!

Die Welt wird immer vernetzter und aktuell wird heiß diskutiert über die Digitalisierung an der Schule. Viele Eltern statten ihre Kinder heutzutage auch aus diesem Grund in immer jüngerem Alter mit eigenen Handy-Geräten, Tablet & Co. aus. Und in der Schule bröckelt jetzt aktuell das Handy-Verbot. Für viele Schüler und auch Lehrer ein Meilenstein des modernen Schulsystems. Wer aber viel Zeit vor dem Handy und weiteren Bildschirmen sitzt, der sollte auch an eine gehörige Portion Bewegung denken: ein Trampolin zum Beispiel kann da tatsächlich Abhilfe schaffen.

Digitalisierung an der Schule und auch in der Freizeit

Digitalisierung an der Schule: Bewegung nicht vergessen - Ratgeber TRAMPOLIN PROFI

Freizeit = ran an die Spielekonsole?

Ohne Handy läuft heutzutage schon bei Grundschülern (fast) nichts mehr. Aber eine Studie zeigt, dass wer schon als Kleinkind viel Zeit vor Bildschirmmedien verbringt, bereits in der Grundschule vermehrt Störungen der Sprachentwicklung und Aufmerksamkeitsstörungen zeigt. Aber nicht nur Handy und Tablet kommen zu Hause zum Einsatz. Auch die beliebte Spielekonsole, wenn zu häufig genutzt, verursacht schon bei Grundschulkindern nachweislich schlechte Noten im Lesen und Schreiben. Sogar Verhaltensprobleme in der Schule können auf einen zu hohen Digitalen Medien Konsum zurückgeführt werden. Digitalisierung sollte also gerade bei jüngeren Kindern lieber etwas gemäßigt gesehen werden.

Digitalisierung: geht mal wieder raus ins FreieDigitalisierung an der Schule: Bewegung nicht vergessen! - trampolin-profi.de

Gerade bei Teenagern führen Internet und Computer zu einer Verringerung der Selbstkontrolle und letztlich vielleicht sogar zur Sucht. In der Tat sind Computer-, Internet- und neuerdings auch Handy-Sucht richtig ernst zu nehmende Risiken digitaler Informationstechnik.

Beispiel: Wer 35 Wochenstunden Schule hat, verbringt täglich dort nur etwa 3,75 Stunden mit dem Schulstoff. Der durchschnittliche Konsum digitaler Medien liegt dagegen laut aktueller Umfragen bei 7,5 Stunden pro Tag. Kids verbringen also doppelt so viel Zeit mit digitalen Medien als mit dem gesamten Schulstoff zusammengenommen.

Immer weniger Kinder und Jugendliche haben ausreichend Bewegung

Mangel an Bewegung sorgt bei Minderjährigen vor allem für motorische Defizite und führt sogar zu Digitalisierung an der Schule: Bewegung nicht vergessen! - Ratgeber TRAMPOLIN PROFIGewichtsproblemen. In einer Studie einer großen Deutschen Krankenkasse zum Beispiel geben mehr als die Hälfte der befragten Kinderärzte an, dass sich der allgemeine Gesundheitszustand deutscher Kinder ihrer Einschätzung nach in den vergangenen zehn Jahren verschlechtert hat. Beinahe alle befragten Mediziner stellen eine Zunahme von Übergewicht fest. Einen Anstieg von motorischen Defiziten bei Minderjährigen sehen rund 80 Prozent der Befragten. Mit Entwicklungsstörungen des Bewegungsapparats haben am häufigsten schon die 3 bis 5-Jährigen zu kämpfen. Gewichtsprobleme treten nach Einschätzung der Kinderärzte vor allem bei Grundschülern auf.

Rauf aufs Trampolin – legt das Handy auch mal wegDigitalisierung an der Schule: Bewegung nicht vergessen! - Ratgeber TRAMPOLIN PROFI

Digitalisierung schön und gut. Aber ein Mangel an Bewegung in der Freizeit muss nun wirklich nicht Überhand nehmen. Zu weiteren genannten Gefahren für die Gesundheit der Kinder gehören eine

  • zu intensive Mediennutzung
  • eine ungesunde Ernährung
  • und die fehlende positive Vorbildfunktion der Eltern

Trampolinspringen ist weit mehr als nur Hüpfen

Gesunde Bewegung auf einem Trampolin – sei es nun im Garten oder auf einem Fitness Trampolin –  fördert Koordination, Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer. Immer mehr Eltern wollen deshalb in ihren Gärten Trampoline für ihre Kinder aufstellen. Wir von TRAMPOLIN PROFI beraten hierzu gerne und können Ihnen mitteilen, dass Trampolin Sport nicht nur für Kinder, sondern auch für Eltern und sogar für Großeltern, ein genialer Sport ist. Ein Trampolin ist weit mehr als ein Spielzeug und bringt unheimlich viel Spaß in das heimische Gartenparadies oder auch mit kleineren Modellen in Haus und Wohnung.

Die NASA weiß Bescheid….

Die amerikanische Luft- und Raumfahrtbehörde NASA schwört schon lange auf das Training zwischen Schwerkraft und Schwerelosigkeit. Nicht erst jetzt entdeckt die Medizin die vielen Vorzüge des „Reboundings“, wie das sportliche Hüpfen neuerdings heißt. Die NASA unterzog ihre Astronauten zur Vorbereitung auf die Bewegungen im All einem Trampolin-Training.

Digitalisierung an der Schule: Bewegung nicht vergessen! - Ratgeber TRAMPOLIN PROFI

Neu: BERG mit Airflow Technik

Denn Trampolin springen macht Spaß und wer täglich zehn Minuten gezielt trainiert, hat schon viel für sich getan. Tatsächlich entspricht ein Springen von 10 Minuten etwa 30 Minuten Joggen.

Digitalisierung + Bewegung an der frischen Luft – alles hat seine Zeit

Auch Erwachsene wollen heutzutage kaum mehr auf ihr Handy verzichten. Aber alles hat am Tag seine Zeit und nach Schule + getaner Arbeit sollte auf jeden Fall eine Runde Bewegung auf dem Stundenplan stehen – am besten noch an der frischen Luft. Allein wer auf dem Trampolin zum Beispiel nur locker auf und ab hüpft, be- und entlastet den Körper dabei kräftig und in schnellem Wechsel. So wird das Herz-Kreislauf-System gehörig in Schwung gebracht, so dass man schon bei einem täglichen 10-minütigen Training nach etwa drei Wochen auch abseits vom Hüpfen mit Verbesserungen rechnen kann.

Erste Erfolge wenn das Handy auch mal AUS bleibt

Digitalisierung an der Schule: Bewegung nicht vergessen! - Ratgeber TRAMPOLIN PROFI

Avyna Rebounder mit Gummiseilen

Schnell werden auch Kinder feststellen, dass man weniger schnaufen muss, wenn man Treppen hinaufgeht, oder sich bei anderen Ausdauersportarten wie dem Laufen nicht mehr so sehr anstrengt. Und ist man dann erst einmal fitter geworden, so lässt sich natürlich die Intensität steigern beim Trampolin springen. So kann man zum Beispiel schneller hüpfen oder beim Hüpfen Drehbewegungen und Hampelmann-Sprünge einbauen. Schließlich verbraucht man pro halber Stunde zwischen 200 und 400 Kilokalorien – das ist schon mal eine ganze Menge!

Wir beraten Sie gerne

Kommen Sie doch gleich einmal bei uns vorbei und lassen Sie sich inspirieren in unserer Trampolin Ausstellung. Ein cooles Flat-Ground Trampolin beispielsweise begeistert auch Teenies auf Anhieb. Wir bieten neben dem Klassiker Trampolin Rund, auch Trampoline in ovaler und eckiger Form. In manchem Garten lässt sich so ein Trampolin nämlich besser integrieren.

Egal ob auf Standbeinen oder auch bodentief: unsere Trampoline lassen keine Wünsche offen.

Sie wollen online bestellen? Kein Problem unser TRAMPOLIN FINDER hilft Ihnen bestimmt weiter. Und unsere Trampolin Fachberatung können Sie auch am Telefon in Anspruch nehmen. Tel: 09188-999900 lautet die Nummer zum neuen Gartentrampolin und zu mehr Bewegung.

Weitere BLOG Beiträge, die Sie interessieren könnten:

TRAMPOLIN PROFI bietet bestes Trampolinspringen für Kinder

Trampolinübungen für Kinder, die Spaß und Fitness bringen

AVYNA AVYFIT: Jumping Fitness für Zuhause

Salta Junior Kindertrampolin – der Spaß für drinnen und draußen

BERG goes Airflow – jetzt mit neuester Technologie springen

2018-09-28T12:03:25+00:00

About the Author:

Mein Name ist Sabine und ich komme aus der Nähe von Nürnberg. Mit drei bewegungsfreudigen Kids bleibe ich auch privat stets am Thema "Fahrspaß, Springspaß und Spielspaß" und habe selbst meine Freude an unseren innovativen Shop-Ideen! Seit vielen Jahren arbeite ich für SPIEL-PREIS.de & Trampolin-Profi.de & gokart-profi.de als Texterin, Bloggerin und verwalte auch die Facebook-Seite. Unser Showroom ist für mich Inspiration pur und bevor hier zu Trampolin, Gokart, Kettcar & Co im Detail geschrieben wird - wird von mir angefasst, umgedreht und getestet. Fragen, Anregungen, Meinungen? Immer gerne!