Immer werktags von 17.30 Uhr bis 18 Uhr gibt es im BR Fernsehen die FRANKENSCHAU. Und diese war vor einigen Tagen bei uns in der TRAMPOLIN PROFI Ausstellung zu Gast, um einige Szenen für einen Beitrag rund um die Sicherheit des Trampolinspringens zu drehen. Vor der Kamera waren sowohl unser Trampolin Fachverkäufer Torsten, als auch Bastian aus dem Bereich Service zu sehen. Und auch unsere Lager & Versandabteilung war im Beitrag dabei – hier konnte Joachim zeigen, wie flott und in welcher Menge bei uns Trampolinpakete von A nach B bewegt werden.
Inhaltsverzeichnis
Impressionen: FRANKENSCHAU bei uns in der Trampolin Ausstellung
FRANKENSCHAU: Trampolin Nachfrage wächst stetig
Ebenfalls Thema im Frankenschau Beitrag war die wachsende Nachfrage nach Trampolinen, die seit Corona sogar nochmals gestiegen ist. Der Grund liegt auf der Hand – hatten doch Kitas und auch Schulen lange Zeit geschlossen, Sportvereine waren nur noch online erreichbar und auch Freunde und Familie durfte man nur eingeschränkt besuchen und treffen. Also musste ein Spielgerät her, das alles kann: Sport, Action, Spaß und gesunde Bewegung.
Und dies alles bietet ein Trampolin (sei es nun klein im Innenraum – aber noch viel mehr im großen Format für den Garten) auf jeden Fall. Und auf einem hochwertigen Trampolinmodell haben nicht nur Kinder gesunde Bewegung, sondern auch die Eltern können das Training im Fitness-Studio nach Hause verlegen.
Wie aber schon im Beitrag erwähnt müssen viele Dinge am Trampolin stimmen, damit Kinder unbeschwert und mit viel Spaß das Springen und Toben auf dem federnden Untergrund genießen können – natürlich ohne sich zu verletzen.
▶LINK ZUM Frankenschau Beitrag – gedreht bei TRAMPOLIN PROFI
ARD MEDIATHEK – BEITRAG Trampolin BR Fernsehen
FRANKENSCHAU bei TRAMPOLIN PROFI: Auf was ist schon beim Trampolinkauf zu achten
Achten Sie bei Ihrem Trampolinkauf auf Qualität und kaufen Sie beim Fachhändler – ein Trampolin vom Discounter bleibt nämlich leider meist nur eine Saison über sicher und einsatzbereit.
Ein gutes Trampolin von Markenherstellern wie BERG, EXIT, SALTA oder DINO erkennen Sie an hervorragenden Sprungeigenschaften und auch in Sachen Langlebigkeit, Sicherheit und Komfort! Dann macht Trampolinspringen nicht nur großen Spaß, sondern ist auch richtig gesund. Die Sicherheit steht allerdings immer an erster Stelle.
Gerade bei BERG wird im Sicherheits- und Qualitätstest jedes Trampolin mit einem schweren Gewicht belastet. Dieses stationäre Prüfgewicht wird für längere Zeit auf das Trampolin gestellt. Darüber hinaus führt man extra einen Stabilitätstest durch, um festzustellen, ob das BERG-Trampolin während des Gebrauchs stabil stehen bleibt. Und um die Qualität des Sicherheitsnetzes des Trampolins zu prüfen, werden Gewichte an den Ring des Netzes gehängt.
Bevor ein Trampolin tatsächlich in Produktion geht, wird der Prototyp von einer Testgruppe aus Kindern und Erwachsenen umfassend in der Praxis geprüft. Sie vollführen die höchsten Sprünge und die spannendsten Kunststücke! So stellt man ganz genau fest, ob das Trampolin allen Sicherheitsanforderungen genügt.
Darüber hinaus gibt es mittlerweile sogar ein XL-Sicherheitsnetz, das noch höher gebaut ist und somit auch besonders hohe Sprünge gut auffängt – für extra Sicherheit. 🤸♂️🤸♀️
Ebenfalls wichtig: sichere Leiter, Randschutz, Federung & Co.
▶ Wir bieten Ihnen für den sicheren Springspaß zu Hause auch weiteres wichtiges Zubehör wie die Trampolinleiter, mit der vor allem kleine Kinder leichter auf hohe Trampoline gelangen können.
▶ Auch ein Schutzbezug für das Trampolin ist ausgesprochen nützlich und benutzerfreundlich. Der Schutzbezug sorgt dafür, dass Sprungtuch und Schutzrand sauber bleiben, sodass die Qualität erhalten bleibt.
▶ Weiterhin dürfen Sie als Eltern auch nicht auf einen weich gepolsterten Schutzrand am Trampolin verzichten, denn im Fall der Fälle werden Kinder hier gut aufgefangen und fallen nicht auf die Trampolinfedern oder können sich sogar schmerzhaft mit Zehen oder Fingern einklemmen.
▶ Angenehmes Trampolinspringen beginnt mit einem hochwertigen Sprungtuch und flexiblen Federn. Um das Springerlebnis noch weiter zu verbessern, gibt es zum Beispiel von der Marke BERG ein Sprungtuch mit AirFlow-Technik. Dieses Sprungtuch lässt 50 % mehr Luft durch als herkömmliche Ausführungen. Das verringert den (Luft-)Widerstand beim Springen, wodurch höhere Sprünge möglich werden. Die AirFlow-Produktinnovation ist exklusiv für die BERG-Champion und BERG-Elite-Modelle lieferbar.
▶ Größere Sprungfläche mit TwinSpring Gold Federn: Die „Perfect Jump Area“ ist der Teil des Sprungtuchs, auf dem es sich optimal springen lässt. Wer außerhalb dieses Bereichs springt, wird wie von selbst wieder zur Mitte hin gelenkt. Bei der TwinSpring-Federung sind die Federn in V-Form angeordnet. Dadurch ist die „Perfect Jump Area“ wesentlich größer als bei Trampolinen mit herkömmlicher Federung. Dank dieser schrägen Anordnung können die TwinSpring-Federn länger sein, ohne dass dies auf Kosten der Größe des Sprungtuchs geht. (über weitere Federarten beraten wir Sie gerne)
Damit nichts wackelt: denken Sie an Erdanker!
Beim Springen auf dem Trampolin entsteht eine hohe Bewegungsenergie. Gerade bei kleineren und leichteren Trampolinen kann bei ungünstiger Belastung das Trampolin wackeln oder sogar im ungünstigsten Fall umkippen. Hier sind Bodenanker eine tolle Lösung. Sie stabilisieren das Trampolin, so dass es weniger wackelt beim Gebrauch und kann auch bei einem leichteren Sturm das Trampolin vor dem Wegfegen schützen.
Denn ein Trampolin im Garten bietet dem Wind bei Stürmen eine enorm große Angriff-Fläche. So ist es auch gar nicht selten der Fall, das Trampolinbesitzer das Kinder-Trampolin nach einem Sturm im Garten des Nachbarn wieder finden. Alle unsere Bodenanker im Zubehör-Shop sind günstig und extrem leicht montiert.
Die richtige Wartung beim Gartentrampolin
Zur Trampolin Sicherheit gehört natürlich auch eine entsprechende Wartung. Handelt es sich doch um ein Sportgerät. Bei Wintereinbruch sollte das Trampolin auf den Winter vorbereitet werden (am besten gleich abgebaut), damit es im Frühling wieder sicher in Betrieb genommen werden kann. Um das Sicherheitsnetz zu schonen, sollte zumindest dieses über den Winter hinweg abgenommen werden. Auch der Schutzrand sollte dann an einem trockenen Ort aufbewahrt werden.
Regelmäßig sollten folgende Dinge am Trampolin geprüft werden:
- Ist das Sicherheitsnetz noch stabil am Trampolin befestigt?
- Wie sieht da Sprungtuch aus? Hat es eventuell Risse oder Löcher?
- Sitzt die Randabdeckung korrekt oder kann diese leicht verrutschen?
- Ist der Rohrrahmen intakt oder wackelt dieser/ist sogar verbogen?
- Sind noch alle Verbindungen wie z.B. die Schrauben intakt?
- Halten die Sprungfedern noch eine Saison durch?
- Sitzen die Bodenanker noch fest oder müssen diese nachgezogen werden?
In unserer Rubrik „Ersatzteile“ können Sie alle Teile nachkaufen. Gerne beraten wir Sie auch hierzu am Kundentelefon in unserer Abteilung Service unter ☎ Tel: 09188-9999003.
Auf- und Abbau – was ist zu beachten
- Aufbau des Trampolins am besten nur zu zweit
- gute und detaillierte Aufbauanleitungen sind alle unseren Trampolinen beigelegt
- wir bieten diverse Aufbauvideos zur Veranschaulichung unter SPIEL- PREIS – YouTube
- bitte immer richtiges Werkzeug verwenden 🔧– z.B. Einhängen der Federn mit dem Federspanner
- Aufbau des Trampolins NUR auf festem, ebenerdigen Untergrund 👍
Vor dem Trampolin Spaß: Aufwärmen nicht vergessen!
Trampolin springen ist Sport. Und vor jedem Sport sollte zunächst eine Runde „Warm Up“ stehen. Wer also vor hat auf das Trampolin zu steigen, sollte erst einem etwa 2 – 3 Minuten einfach locker hin und her hüpfen. So hat das Gehirn genug Zeit, um sich an den neuen Bewegungsablauf zu gewöhnen und der Bewegungsapparat kann sich warm laufen.
Langsam starten – und dann kann man loslegen!
„Taste dich langsam an Trampolin Bewegungen heran“: lautet die Devise bei der Trampolin Sicherheit.
Wer also einen Salto machen möchte, der muss sich erst einmal mit leichteren Bewegungen vorab begnügen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Rolle vorwärts und rückwärts. Auch eine gute Salto-Übung ist sich auf den Rücken fallen zu lassen. Nach und nach erlernt man so auch den komplexeren Ablauf des Salto Sprungs auf dem Trampolin.
Auch beim Trampolin springen gilt: Übung macht den Meister. Und gerade wenn Akrobatik Einlagen einstudiert werden, sollte immer nur eine Person auf dem Trampolin Sprungtuch stehen.
Regelmäßiges Trampolinspringen dient der Trampolin Sicherheit
Nur wer regelmäßig auf dem Gartentrampolin springt, festigt die auf dem Trampolin gelernten Dinge noch besser im Gehirn ab. Ein paar Minuten täglich mit einem leichten Hüpfen reichen schon aus, um bereits Gelerntes wieder abzurufen und erneut zu festigen. Wer immer wieder springt, der festigt auch die Rumpfmuskulatur und die der Beine. So hat man auch eine geringere Wahrscheinlichkeit Zerrungen vom Trampolin Sport zu bekommen oder schmerzhaft umzuknicken.
Noch ein Trampolin Profi Hinweis: Trampolin Sport ist höchst effektiv und laut einer NASA Studie sind 10 Minuten lockeres Springen auf dem Trampolin gleichzusetzen mit 30 Minuten Dauerlauf!
Verletzungsgefahr beim Trampolinspringen: rechtzeitig Vorsichtsmaßnahmen treffen
- nicht mehrere Kinder gleichzeitig auf dem Trampolin springen lassen
- erst ab zulässigem Alter springen (in der Regel ab 6 Jahre – Ausnahme Trampoline für Kleinkinder)
- kleine Kinder unter Aufsicht springen lassen
- gerade bei runden Trampolinmodellen: immer mittig springen
- nicht vorsätzlich gegen das Netz springen
- Ablenkungen beim Springen vermeiden – auf dem Trampolin sollte man sich konzentrieren
- bei Müdigkeit besser rechtzeitig abbrechen und eine Pause einlegen 👧👦
Trampolinwahl: wählen Sie die richtige Trampolinform
Die Wahl des richtigen Trampolins hängt von der jeweiligen Wohnsituation und dem verfügbaren Platz im Garten ab. Außerdem spielen die Qualität und der Sprungbereich eine wichtige Rolle. Um Ihnen die Wahl zu erleichtern, erklären wir hier kurz, welche Formen wir Ihnen in punkto Trampolin anbieten:
RECHTECKIG | ‚ULTIM‘: FÜR FREESTYLE-SPRINGER
OVAL | ‚GRAND‘: VORTEILE von Rechteckig und rund in einem Modell vereint
RUNDES TRAMPOLIN: SICHER, TOLL UND HOCH SPRINGEN
Trampolin Kauf – auf was sollte man alles achten?
Häufig gestellte Fragen zum Thema EXIT TRAMPOLIN
Trampolin für Kinder: das ist zu beachten
Generation Bounce: mit BERG Technik springt man himmelhoch