Ein Gartentrampolin kennt eigentlich jeder – kaum geht man in einer Neubausiedlung spazieren, stehen Trampoline jeglicher Bauart zu Dutzenden in den Gärten. Aber was ist ein Gartentrampolin eigentlich – was kann es alles leisten – und was macht das Sprunggerät gerade bei Familien so beliebt und zum Bestseller für den heimischen Garten? Wir von TRAMPOLIN PROFI geben Auskunft rund um das Phänomen Gartentrampolin – und natürlich haben wir auch jede Menge toller Gartentrampoline im Shop, die darauf warten vielleicht demnächst auch in Ihrem Garten einen schönen Platz zu finden. Lesen Sie deshalb gerne rein in unseren großen Gartentrampolin Ratgeber.

Was ist ein Gartentrampolin eigentlich?

Ein Gartentrampolin ist ein Sport- und Freizeitgerät – nicht nur – aber überwiegend für den privaten Gebrauch. Es ist in unterschiedlichen Größen erhältlich und wird bevorzugt für Kinder und Jugendliche im heimischen Garten mit meist wenigen Handgriffen von Papa und Mama aufgebaut. Der Aufbau ist bei modernen Modellen recht simpel und hält die Aufbauzeit (etwa ½ Stunde bis eine Stunde) auch in Grenzen.

Das Trampolin besteht aus einem zumeist runden, aber auch eckigen und sogar ovalen Rahmen, der auf Metallfüßen steht und mit einer Auflagefläche verbunden ist. Am Rahmen werden Stahlfedern befestigt, die die elastische Sprungmatte halten und zugleich spannen. Zu einem Gartentrampolin mit hoher Wertigkeit und Sicherheit gehören zudem eine gepolsterte Randabdeckung, die die Stahlfedern bedeckt, sowie ein Sicherheitsnetz, das ein versehentliches Herausspringen aus dem Trampolin verhindert.

Gartentrampolin Ratgeber - trampolin-profi.de - Begriff Trampolin

Warum sollte ich mir ein Trampolin anschaffen?

Haben auch Sie einen kleinen Faulpelz zu Hause – laut der Weltgesundheitsorganisation WHO wird die Zahl der Stubenhocker jährlich größer. Dabei ist Bewegung nicht nur für den Körper, sondern auch für den Kopf ein Lebenselixier. Zwei Mal pro Woche für ein halbes Stündchen Sport treiben wäre gesund und schon kurze Ausflüge ohne Auto beleben Körper und Geist und halten die ganze Familie fit. Natürlich können auch im Fitness-Studio Kalorien verbrannt werden. Aber noch einfacher geht fit bleiben mit einem hauseigenen Trampolin.

Das fängt sportlich an mit einem sogenannten Indoor-Trampolin, auch Fitness-Trampolin genannt. Hier können Menschen jeden Alters effektiv abnehmen und Step by Step Kondition aufbauen.

Noch mehr Spaß macht aber das Springen auf einem Gartentrampolin hinter dem Haus an der frischen Luft – und zwar für die ganze Familie.

Gartentrampolin Ratgeber – Springen ist ein gesunder Freizeitspaß für Kids und Junggebliebene

Das ausdauernde Hüpfen auf einem Sprungtuch beansprucht etwa 400 Muskeln und Muskelgruppen. Und ein wenig ins Schwitzen kommt man auch auf einem Trampolin – das Gute daran: es purzeln die Pfunde schon bei zwei bis drei Sprungsessions pro Woche.

Trampoline sind längst Sportgeräte für die ganze Familie – vom Kita-Kind über Teenager bis zur junggebliebenen Oma. Richtig dosiert, schult und verbessert es bei den Kleinsten schon die Koordination (wichtig für eine erfolgreiche Schullaufbahn) und regt bei den großen Trampolinspingern den Kreislauf auf gesunde Art und Weise an.

BERG Sports Trampoline halten die Familie in Schwung | Gartentrampolin Ratgeber trampolin-profi.de

Die Vorteile des Trampolinspringens sind | Gartentrampolin Ratgeber

  • Gelenkschonendes Training durch die federnde Wirkung ✔
  • Verbesserung der Ausdauer ✔
  • Stärkung der Muskulatur ✔
  • Förderung der Gewichtsabnahme ✔
  • Schulung der Motorik ✔
  • Spaß an gesunder Bewegung ✔
  • Frischluft tanken ✔
  • Abwehrkräfte stärken ✔

Ab sechs Jahren ist Springen auf dem großen Trampolin empfehlenswert

Kinderärzte empfehlen, Kinder erst ab einem Alter von etwa 6 Jahren allein auf einem Gartentrampolin springen zu lassen. Verbotene Zone ist das Trampolin aber auch für Kleinkinder nicht. Gemeinsam mit den Eltern können sie sich an das neue Erlebnis herantasten und statt zu springen, vorsichtig auf der Matte wippen – zunächst im Sitzen, später auch auf zwei Beinen und den ersten Hopser wagen.

Noch besser ist es aber ein eigenes Kleinkind-Trampolin anzuschaffen. Diese sind statt mit Federn mit Gummikabeln ausgestattet und sichern so ein sanftes Wippen der Kleinen.

Schnell wird das Mini-Trampolin zum Highlight im Wohn- oder Kinderzimmer und ist eine Möglichkeit Kleinkinder auf gesunde Weise auspowern zu lassen.

Empfehlenswerte Modelle für Kleinkinder sind:

EXIT Trampolin Tiggy Junior Ø 140 cm (trampolin-profi.de)

Salta Junior Trampolin Ø140 cm rund schwarz oder pink (trampolin-profi.de)

BERG Trampolin Hoppaa 90 x 90 cm gelb mit Griffstange (trampolin-profi.de)

 

Verschiedene Trampolinarten in der Übersicht: das Gartentrampolin

Das Gartentrampolin ist der Klassiker unter den Trampolinen in privaten Haushalten. Es wurde extra für den Outdoor-Bereich entwickelt und punktet vor allem mit der Größe der Sprungfläche. Gartentrampoline haben einen Durchmesser von bis zu 500 Zentimetern. Die Sprungmatte hängt in der Regel zwischen einem halben und einem Meter über dem Boden.

Bei höheren Geräten erleichtern Leitern den Einstieg ins Sprungvergnügen und sollten auf jeden Fall gleich von Beginn an zur Grundausstattung des neues Sprunggerätes gehören.

Ein Gartentrampolin muss aber nicht zwangsläufig auf Beinen stehen – es kann auch im Boden eingegraben sein. Dafür gibt es zum einen das spezielle Inground-Trampolin, das eine Resthöhe von etwa 10 Zentimetern besitzt und über eine Kuhle im Garten gestellt wird. Noch schöner integriert im Garten zeigt sich das ebenerdige Gartentrampolin (auch Flatground genannt), das komplett mit der Rasenkante abschließt und besonders schön aussieht.

Diese sogenannten Bodentrampoline können mit Sicherheitsnetz ausgestattet werden – müssen aber nicht zwangsläufig ein Sicherheitsnetz besitzen. Ab einem Alter von etwa 14 Jahren können Jugendliche auf einem Sporttrampolin viel Spaß haben und mit ihren Eltern gemeinsam so manche Akrobatik-Einlage einstudieren.

 

Eine Wetterplane schützt das Sprungtuch vor Regengüssen. Über den Herbst und Winter sollte das Gartentrampolin abgebaut werden, um die Materialien vor der Witterung zu schützen. Kälte und Nässe können das Sprungtuch, die Federn und den Rahmen beschädigen und Schneefall kann schnell dazu führen, dass das zulässige Gesamtgewicht als Belastungsgrenze überschritten wird.

Eine Dauerbelastung für Federn und Sprungfläche, die nach dem Winter zu einem bösen Erwachen führen kann.

Das Fitnesstrampolin – für drinnen ein echter Bestseller

Im Vergleich zu Gartentrampolinen haben Fitness-Trampoline nur einem Außendurchmesser von 90 bis 130 Zentimetern. Es gibt sie mit Sprungfedern oder Gummiseilen. Mitunter gibt es auch einen Haltegriff um noch höhere und stärkere Sprünge ausführen zu können. Das Sprungtuch liegt auf einer Höhe von 20 bis maximal 25 Zentimetern.

Anders als Gartentrampoline eignen sich Indoor-Trampoline weniger für wildes Herumspringen und hohe Sprünge. Die kleinen Trampoline werden in der Regel als Fitness- oder Gymnastikgeräte für ein gezieltes Workout genutzt.

Je nach Trainingsintensität werden beim Trampolinspringen bis zu 750 Kalorien pro Stunde verbraucht. Das entspricht in etwa dem Verbrauch während einer 60-minütigen Joggingrunde in lockerem Tempo.

Trampoline für Kleinkinder

Kleine Kinder unter 6 Jahren sollten nicht auf einem großen Gartentrampolin springen. Zu groß ist die Verletzungsgefahr, wenn die Kleinen beim wilden Herumtoben unkontrolliert in die Netze oder auf den Rand der Sprungfläche katapultiert werden. Sie müssen erst noch lernen, ihren Körper in solchen Situationen zu schützen.

Ein Trampolin für Kleinkinder lässt die Kleinsten aber gefahrlos herumhüpfen und toben. Die Sprungfläche ist klein und das Trampolin hat ein geringes Gewicht. Dadurch können es Eltern flexibel im Kinderzimmer oder aber auch im Garten bzw. auf der Terrasse aufstellen.

EXIT Trampolin Tiggy Junior Ø 140 cm - Ratgeber Gartentrampolin - trampolin-profi.de

Gartentrampolin Ratgeber – darauf sollten Sie beim Kauf achten

Nicht nur, weil vor allem Kinder auf einem Gartentrampolin herumtoben, muss das Augenmerk zuerst auf das Thema Sicherheit gerichtet werden. Vor allem ungeübte Springer – egal ob Groß oder Klein – verlieren beim Springen am Anfang regelmäßig die Kontrolle über ihren Körper, stürzen und geraten dabei womöglich an den Rand des Trampolins.

Finger weg also von Gartentrampolinen, bei denen eins der folgenden Sicherheitsmerkmal nicht zur Ausstattung gehört:

  • Gepolsterte Randabdeckung ✔
  • Stabiles und robustes Sicherheitsnetz ✔
  • Gepolsterte Netzstangen ✔
  • Geprüfte Qualität ✔

Trampoline sollten übrigens am besten nicht gemeinsam genutzt werden. Denn die oft unkontrollierten Beschleunigungen beim wilden Toben und Springen können zu schweren Verletzungen führen, wenn die Kinder in der Luft mit den Köpfen zusammenprallen oder auf- und übereinander fallen.

Hersteller raten deshalb dringend dazu, dass Trampoline grundsätzlich allein betreten und genutzt werden.

Abwechselnd Springen - Ratgeber Gartentrampolin -.hier ein Trampolin von SALTA - trampolin-profi.de

Die Montage des Trampolins – bitte lesen Sie die Aufbauanleitung genau durch

Die Montage eines Gartentrampolins wird in der Regel in der Aufbauanleitung auführlich erklärt und häufig bebildert dargestellt. Käufer sollten darauf achten, dass das notwendige Werkzeug sowie ein Federspanner im Lieferumfang enthalten sind und dass die Aufbauanleitung in der gewünschten Sprache vorliegt.

Das Netz sollte sich möglichst einfach und werkzeuglos abnehmen lassen, damit es bei sehr windigem Wetter schnell abmontiert und ins Trockene gebracht werden kann.

Wir empfehlen beim Aufstellen des Gartentrampolins einen Mindestabstand von mindestens einem Meter (besser sind 2 m) zu Zäunen, Hauswänden und anderen Hindernissen. Dazu sollten sich Familien darüber im Klaren sein, wer das Trampolin nutzt und welche Vorkenntnisse die Kinder mitbringen. Davon hängt maßgeblich ab, wie groß das Trampolin überhaupt sein muss.

Als Faustregel gilt: Je größer Durchmesser und Rahmenhöhe sind, desto höhere Sprünge sind möglich.

Gartentrampolin Ratgeber - auf dem Trampolin geht´s hoch hinaus - trampolin-profi.de

Rund oder eckig? – nicht nur eine Frage des Geschmacks

Die meisten Gartentrampoline sind rund. Eine bewährte Form, die für eine gleichmäßige Spannung der Federn sorgt und den Springer auch bei kleinen Fehlern automatisch in die Mitte der Matte zurückbefördert.

Ein rechteckiges Trampolin ermöglicht höhere Sprünge auf der gesamten Fläche der Matte und werden immer häufiger nachgefragt. Auch in einem schmalen Garten oder in einer bislang ungenutzten Gartenecke steht ein rechteckiges Gartentrampolin sehr gut und benötigt weniger Platz als das runde Modell.

Ein guter Kompromiss ist übrigens auch ein Trampolin in oval – vor allem die Marke BERG Toys hat sich in den letzten Jahren auf diese Trampolinform spezialisiert.

Eine interessante Trampolinform: oval - Gartentrampolin Ratgeber - trampolin-profi.de

Wie lange dauert es, ein Gartentrampolin aufzubauen?

Das hängt vom Modell und von der Anzahl der Personen ab, die sich an der Montage beteiligen.

In der Regel kann ein Gartentrampolin von zwei Erwachsenen innerhalb von einer bis 2 Stunden aufgebaut werden.

Sollten Sie jedoch ein Modell für den Bodeneinbau wählen, dann müssen Sie vor dem Trampolinaufbau noch eine Kuhle im Garten ausheben. Diese einmalige Anstrengung lohnt sich aber auf jeden Fall – und das Ergebnis ist ein besonders ästhetischer Anblick Ihres Gartentrampolins in Ihrem grünen Paradies.

Gartentrampolin Ratgeber – was kostet mich eigentlich ein Gartentrampolin?

Für ein Gartentrampolin müssen Käufer Kosten im dreistelligen Preissegment einkalkulieren. Meist liegt der Preis in einem niedrigen bis mittleren dreistelligen Bereich. Der Preis ist unter anderem abhängig von der Größe, der Anzahl der Federn und dem Material.

 

Bei allen unseren Markenherstellern gibt es günstigere Produktlinien – aber auch Trampoline der Luxus-Klasse. Ein sehr beliebtes Trampolin Deluxe ist zum Beispiel das BERG Elite Trampolin.

BERG Elite - Trampolin Deluxe - kaufen auf trampolin-profi.de

Gartentrampolin Ratgeber – können wir Ihnen persönlich weiterhelfen?

Sie möchten unsere Produkte vor Ort testen? Dann besuchen Sie doch gemeinsam mit Ihrer Familie unsere Ausstellung in 90559 Burgthann bei Nürnberg und lassen Sie sich von unserem erfahrenen Verkaufsteam beraten.
Gerne auch mit persönlichem Termin extra für Sie.

Oder Sie rufen uns einfach an unter ☎ 09188-9999001 – eine weitere gute Einkaufhilfe ist übrigens auch unser TRAMPOLIN FINDER, der mit ein paar Klicks ein ideales Gartentrampolin für Ihre Familie aussucht.

Weitere BLOG Beiträge, die Sie interessieren könnten:

Muss man ein Trampolin im Winter und Herbst abbauen?

Trampoline günstig kaufen – wann ist der beste Zeitpunkt

Outdoor Trampolin Test – wir wollen ein super Trampolin

Ein RECHTECKIGES TRAMPOLIN KAUFEN hat viele Vorteile

Aufblasbarer Whirlpool – ein wenig Luxus im Alltag