TEST: BERG ULTIM CHAMPION FLATGROUND 2X2
0.00In unserer Reihe TRAMPOLIN PROFI testet gibt es heute den TEST BERG ULTIM CHAMPION FLATGROUND 2X2. Ein kleines Gartentrampolin, das komplett im Boden eingegraben wird und auf wenig Raumbedarf in der Tat viel Sprungkraft bietet. Wir bewerten in diesem Test verschiedene Eigenschaften des Champion Trampolins im Kleinformat und verraten auch, fĂĽr wen sich der Kauf wirklich lohnt.
Inhaltsverzeichnis
TEST: BERG ULTIM CHAMPION FLATGROUND 2X2 – klein aber oho
Das Ultim Champion Flatground 2×2 bietet eigentlich alles was ein Trampolin braucht und benötigt dabei nicht viel Platz im Garten.
➕ PLUS: Man steigt ganz einfach auf das bodentiefe Trampolin und schon geht das Springen los. Ein Sicherheitsnetz benötigt man nicht, denn es ist der SPORT Serie von BERG zugeordnet.
HINWEIS: Auf diesen Trampolinen sollte eigentlich keine kleinen Kinder springen. Gedacht ist es aber fĂĽr Sprungtalente ab dem Teenie-Alter (14 +) und auch fĂĽr Erwachsene.
BERG Champion Trampoline haben allgemein viel zu bieten
Trampolin ohne Sicherheitsnetz – super ab 14 Jahren
Trampolinspringen ist ein Sport! Für Personen ab 14 Jahren hat BERG ein spezielles Trampolinprogramm ohne Sicherheitsnetz. Entwickeln Sie Ihre Ausdauer, Flexibilität, Kondition, Kraft und Koordination mit einem SPORTS-Trampolin von BERG.
➕ PLUS: Hohe Sprünge und coole Tricks – auf dem Trampolin Champion ist das möglich. Sollte man doch mal etwas daneben springen, dann ist das Gartentrampolin mit einer dicken Schutzpolsterung ausgestattet.
Dennoch ist der Platz fürs Springen auf dem Kleinmaß von 2 x 2 Metern begrenzt – man muss also schon sehr fokussiert sein und darauf achten, dass (fast) kein Sprung daneben geht.
AIRFLOW PRO SPRUNGMATTE – auch beim kleinen Champion ist das Sprungtuch top
Die AirFlow Pro Sprungmatte lässt 150 % mehr Luft durch als eine Standard-Sprungmatte. Auf diese Weise springt man auf Anhieb gleich noch höher. Und nach einem Regenschauer ist die Matte im Handumdrehen wieder trocken. Außerdem hat das AirFlow Pro-Tuch eine Überlappung, die über die Federn fällt. Dies bietet zusätzliche Sicherheit, da man nicht so leicht, zwischen die Federn gerät.
TEST: BERG ULTIM CHAMPION FLATGROUND 2X2 – TWINSPRING FEDERN
Schauen wir uns nun die Federn des Trampolins genauer an. Auch hier bekommt das kompakte BERG ULTIM CHAMPION FLATGROUND 2X2 genau die gleiche hochwertige Federung wie jedes andere Champion-Modell von BERG.
Das TwinSpring ist V-förmig montiert, so dass mehr Federn zwischen Sprungmatte und Rahmen passen. Und mit mehr Federn kann man die Sprungkraft leicht erhöhen, so dass man noch höher springen kann – ein echter Genuss.
In punkto Sprungenergie als ein echtes: DAUMEN HOCH đź‘Ť
SCHĂ–NE OPTIK: DICKE UV-BESTĂ„NDIGE POLSTERUNG in GRAU
Die dicke Schutzpolsterung sorgt dafür, dass man sicher und sanft aufkommt, falls man einmal neben der Sprungmatte landet. Das ist natürlich besonders dann wichtig, wenn kein Sicherheitsnetz am Trampolin ist. Dieses benötigt man zwar auch nicht wegen der geringen Höhe des Flat-Ground Modells, dennoch tut es gut (im wahrsten Sinne), wenn das Schutzpolster am Trampolinrand schön weich ist.
➕ PLUS: hier kann man auch SIT-UPS und Co. vollziehen und das Morgen-Workout gleich aufs Trampolin verlegen. Das komplette Sprunggerät ist also nutzbar zum Springen und Sport treiben.
➕ PLUS: Das Material des Schutzrandes ist sehr UV-beständig, sodass man wirklich jahrelang Freude am Springen hat und an der Optik des Trampolins sowieso.
➕ PLUS: die Farbe des BERG ULTIM CHAMPION FLATGROUND 2X2 sieht sehr chic aus – wirkt nicht aufdringlich im Garten – hebt sich aber mit moderner Optik angenehm ab von der Masse der Trampoline am Markt.
DOPPELT BESCHICHTETER RAHMEN – eine super Basis zum Springen
Der Rahmen ist kaum sichtbar, da er in den Gartenboden komplett eingelassen ist. Man sieht ihn nicht, aber er schafft eine starke Basis zum Springen. Das Rahmenmaterial ist fĂĽr eine lange Lebensdauer doppelt beschichtet.
NACHTEIL: ein wenig Grabarbeiten sind hier schon erforderlich, denn egal ob kleines oder großes Bodentrampolin. Es muss zunächst eine Kuhle geschaufelt werden (folgen Sie der Anleitung – mindestens jedoch 65 cm Tiefe).
Die Grube gibt der Sprungfläche den Raum, sich zu dehnen und einen Luftstrom zu erzeugen, wodurch der Springer bei jedem Sprung abhebt.
HINWEIS: in gemieteten Objekten müssen Sie vorab klären, ob Sie ein Trampolin fest im Garten installieren dürfen. Wenn nein, dann sollten Sie trotzdem lieber nach hohen Trampolinmodellen Ausschau halten. Denn so bleiben Sie flexibel!
Ein vollständig eingegrabenes Trampolin (FlatGround) = besonders schön im Garten
Ein FlatGround-Trampolin fügt sich nahtlos in Ihren Garten ein. Hier liegt der schützende Rand des Trampolins auf der gleichen Höhe wie der Garten selbst. Dies sorgt für eine niedrige Stufe, so dass das Trampolin leicht und sicher zu erreichen ist.
TEST: BERG ULTIM CHAMPION FLATGROUND 2X2 – Fazit
Eindeutig ist das schlagende Argument sich ein BERG ULTIM CHAMPION FLATGROUND 2X2 in den Garten zu stellen das KOMPAKTE FORMAT!
Mit seinen 2 x 2 Metern passt das Ultim Champion FlatGround-Trampolin nämlich perfekt in einen kompakten Garten. Ideal auch, wenn nicht zu viel Gartenfläche für das Trampolin verwendet werden soll.
Um Ihr Trampolin zu vervollständigen, können Sie Ihr Trampolin mit unserem Trampolinzubehör erweitern. Schützen Sie Ihr Trampolin mit der BERG Abdeckung. Messen Sie alle Ihre Tricks, Sprünge, Flugzeiten und Drehgeschwindigkeiten mit dem BERG AirHive Jump Tracker. Damit Sie bei Ihren Tricks sicher landen, gibt es bei BERG auch verschiedene Spotting-Matten.
Weitere BLOG Beiträge, die Sie interessieren könnten:
Trampolin Training fĂĽr die perfekte Fitness
Richtig Trampolin springen – RATGEBER für KIND + ELTERN
Trampolin Übungen für Anfänger
RATGEBER: Trampolin ebenerdig – wir haben die Top Auswahl
Alles zur Trampolin Sicherheit