Trampolinhüpfen – mit oder ohne Schuhe? Das werden wir von Eltern immer wieder gefragt am TRAMPOLIN PROFI Kundentelefon oder auch in unserer Trampolinausstellung. Aber warum sollte man auf dem Trampolin ohne Schuhe hüpfen? Diese Antwort ist nicht immer selbstverständlich. Aber wir von TRAMPOLIN PROFI empfehlen auf jeden Fall nicht mit Schuhen auf dem Gartentrampolin bzw. auf dem Trampolin allgemein zu springen. Warum das so ist verraten wir im neuen BLOG-Beitrag.

Warum nicht Trampolin mit Schuhen springen?

Schuhe ausziehen! Das sage ich zu meinen Kindern und „Gästen“ auch immer beim Trampolin springen. Warum? Weil ich es nicht anders kenne. Trampolin springen ohne Schuhe hat natürlich zunächst einmal einen praktischen Charakter, denn beim Training mit Schuhen auf dem Trampolin würde das Sprungtuch darunter auf Dauer tatsächlich leiden.

Grund: Schuhe sind oft schmutzig an der Sohle und lassen dadurch die Qualität des Materials am Sprungtuch leiden. Vor allen Dingen wenn kleine Steinchen dadurch auf das Sprungtuch gelangen. Aber das ist nicht die einzige Begründung, warum ein Trampolin lieber mit rutschfesten Socken oder allenfalls mit dünnen Schuhen (mit dünnen Sohlen – wie bei Sportschläppchen) oder sogar barfuß genutzt werden sollte.

Auch die Sicherheit Ihrer Kinder ist viel mehr gewährleistet, wenn die Kinder ohne Schuhe aufs Trampolin klettern.

Trampolin ohne Schuhe - ist doch klar! Ratgeber TRAMPOLIN PROFI

Auch ein Fuß muss sich erst einmal an das Trampolinspringen gewöhnen…

Hüpfen ohne Schuhe ist sehr geeignet, um den Fuß langsam an das Trampolin zu gewöhnen. So ist zum Beispiel barfuß springen das Allerbeste. Und ich muss sagen, beim Circusturnen im Verein, das meine Kids mit Begeisterung absolvieren, wird immer ohne Schuhe – allenfalls mit rutschfesten Socken oder ganz dünnen Schuhen – trainiert.

Trampolin springen sollte man immer langsam starten. Denn viele Muskeln im Fuß benutzen wir im Alltag sehr wenig und daher sind Füße die Belastungen des Springens häufig noch nicht gewöhnt zu Beginn.

Schnell werden Sie aber feststellen: Trampolin springen macht Spaß und fördert die Kondition und die Beweglichkeit des Körpers. 🤸‍♂️🤸‍♀️

Trampolin mit Schuhen springen - bitte nicht - Ratgeber trampolin-profi.de

Die meisten Kinder wissen, dass man auf dem Trampolin die Schuhe ausziehen sollte

Und daher ist es auch gar kein Problem, wenn es heißt „Schuhe aus auf dem Trampolin!“. Nahezu jeder macht es – egal ob groß oder klein – und kaum einer fragt sich, warum das eigentlich so ist. In erster Linie ist aber tatsächlich das Verletzungsrisiko mit Schuhen besonders hoch. Und dies gilt nicht nur für eigene Verletzungen, sondern auch mitspringende Kinder können schnell und gefährlich verletzt werden, wenn globige Turnschuhe mitspringen.

Und auch wenn unsere Sprungtücher von BERG Toys, EXIT Toys, SALTA und DINO besonders reißfest und von hoher Qualität sind, so kann falsches Schuhwerk das Trampolin dennoch beschädigen und verursacht zudem starke Nutzungsspuren.

Die Folge ist, dass die Nutzungsdauer des Trampolins enorm reduziert wird. Deswegen ist es quasi Pflicht, beim Trampolinspringen stets die Schuhe auszuziehen.

Oder wollen Sie etwa in Ihrem Wohnzimmer Spuren von Sneakers, Boots und Co. Hier heißt es doch auch in der Regel ebenfalls – Schuhe aus vor dem Betreten. Und Parkett sowie Teppichboden danken es mit langer Schönheit und Haltbarkeit!👍Warum Trampolin ohne Schuhe? - TRAMPOLIN PROFI RATGEBER

Ohne Schuhe Trampolin springen – wie wäre es dafür mit Socken?

Nicht immer ist es schön warm im Freien. Dennoch wollen die Kinder – und sollen auch – sich gesund bewegen und springen dann am besten eine Runde auf dem Trampolin.

Also raus in den Garten und rauf auf das Trampolin. Wie schon erwähnt, sollten Schuhe vor dem Springspaß unbedingt ausgezogen werden, da man schnell sich selber und andere damit verletzen kann.

Außerdem – und das ist nicht zu unterschätzen – kann man beim Springen in Schuhen sehr schnell umknicken. Viele Eltern lassen ihre Kinder aber gerade bei kühleren Temperaturen in Socken springen. Hier sollten Eltern dann darauf achten, dass die Strümpfe rutschfest sind. Geeignet sind deshalb sogenannte Anti-Rutsch-Socken oder auch ABS-Socken genannt. Am sichersten ist es allerdings dennoch, wenn Sie Ihr Kind barfuß springen lassen.

Für Vielspringer: es gibt im Sport-Fachgeschäft spezielle Trampolinschuhe zu kaufen. Auch diese schonen das Sprungtuch, minimieren das Verletzungsrisiko und verhindern ein Wegrutschen.

 

ZDF Beitrag zum Thema „Trampolin Sicherheit“ – gedreht bei uns in der Trampolin Ausstellung

Zum Thema Trampolin Sicherheit wurde bei uns ein interessanter ZDF Beitrag für das Magazin „Volle Kanne“ gedreht. Unsere Trampolin Ausstellung in 90559 Burgthann bei Nürnberg war Dreh-Location. Gerne teilen wir den Beitrag, der immer noch hochaktuell ist.

Wohin mit den Schuhen beim Trampolin springen?

Das Gras steht ein wenig höher, die Schuhe liegen im Rasen und schon hat man eine herrliche Stolperfalle im Garten. Also wohin mit den Schuhen, während die Kinder lustig auf dem Trampolin hin und herspringen.

Wir von TRAMPOLIN PROFI haben für Sie dazu tolle Zubehör-Artikel im TRAMPOLIN SHOP, die den Sicherheitsaspekt weiter erhöhen.

Unser TRAMPOLIN PROFI Tipp:

EXIT Trampolin Schuhtasche: Die EXIT Trampolin Schuhtasche ist einfach am Trampolin (Voraussetzung: Trampolin auf Füßen) zu befestigen. Mit der Trampolin Schuhtasche von EXIT Toys haben Sie keine Probleme mehr mit herumliegenden Sachen, weil die Schuhtasche dafür sorgt, dass Kinder ihre persönlichen Sachen wie Schuhe, Kleider, Handy & Co. während des Trampolinspringens einfach im Utensilo-Netz verstauen können.

BERG Leiter mit Plattform: Kinderschuhe und Socken lassen sich ab sofort ganz einfach und ordentlich in dem praktischen Netz der BERG Leiter verstauen, das sich gleich unterhalb des ersten Podestes befindet. So kann nichts mehr verloren gehen.

TIPP: Gerade kleinere Kinder können sich zudem ganz einfach auf die Plattform setzen und hier im Sitzen die Schuhe + Socken in Ruhe ausziehen.

Die 10 wichtigsten Trampolin-Regeln:

Mit diesen 10 Trampolin-Regeln lassen sich die häufigsten Unfälle auf Trampolinen vermeiden. Achten Sie beim Umsetzen der Regeln darauf, dass Sie Ihre Kinder vorsichtig an das Trampolinspringen heranführen, sie über die Risiken aufklären, ihnen aber gleichzeitig auch keine Angst vor dem Trampolin machen.

Das Trampolin selbst sollte immer gesichert sein und technisch auf dem neuesten Stand. Es muss über ein Sicherheitsnetz verfügen (außer bei sogenannten Sport-Bodentrampolinen, bzw. Flatground Trampoline ebenerdig & eingegraben (trampolin-profi.de)). Für ein sicheres Springen ist es ebenfalls wichtig, dass das Trampolin fest gesichert ist und nur über eine Leiter betreten wird.

REGEL #01 – Nur eine Person darf Trampolin springen

Wenn mehrere Personen auf einem Trampolin springen, wird der Sprungpunkt auf mehrere Punkte verteilt und das Sprungtuch selbst reagiert dynamischer.

–> Die Reaktion des Sprungtuches ist dadurch für den Springenden deutlich schwerer einzuschätzen.

Vor allem Personen, die unterschiedlich schwer sind führen auf dem Trampolin dazu, dass die leichtere Person nur noch unkontrolliert springen kann (zum Beispiel Eltern + Kind). 👨‍🦰👧

Wir bei TRAMPOLIN PROFI raten dazu erst ab einer großen Trampolin Größe mit max. 2 – 3 Personen aufs Trampolin zu steigen und dann auch nur kontrolliert zu springen und sich nicht aus den Augen lassen beim Trampolin Fun.

REGEL #02 – Erst ab 6 Jahren springen

Auch das Alter der springenden Kinder ist wichtig für die Sicherheit. Ärzte empfehlen, dass Kinder etwa ab dem sechsten Lebensjahr an das Trampolinspringen herangeführt werden sollten. Jüngere Kinder sollten beim Springen intensiver betreut werden. Ausnahme sind sogenannte Kindertrampoline wie

die eigens auch für kleinere Kinder entworfen wurden.

Nicht mit Schuhen aufs Trampolin - auch bei Minitrampolinen erforderlich - trampolin-profi.de

REGEL #03 – NICHT TRAMPOLIN MIT SCHUHEN SPRINGEN

Laut Ärzten führen 70 Prozent aller Unfälle auf Trampolinen zu Verletzungen des Sprunggelenkes. Dazu gehören vor allem Verstauchungen. Deswegen ist das Springen ohne Schuhe ebenfalls eine wichtige Trampolin-Regel. Schuhe erhöhen beim Springen die Wahrscheinlichkeit eines Umknickens und sind außerdem schlecht für das Sprungtuch, das sich durch das Springen mit Schuhen die Abnutzung beschleunigt.

REGEL #04 – Mach mal Pause!

Pausen sind ebenfalls sehr wichtig beim Trampolinspaß, da eine Muskelermüdung immer auch die Koordination verschlechtert. Durch die klare Trampolin-Regel regelmäßig beim Springen kurze Pausen zu machen, wird somit die Sicherheit ebenfalls erhöht.

5 Minuten Pause alle 20 bis 30 Minuten sollten reichen.

REGEL #05 – Mittig springen

Wenn mittig gesprungen wird, kann das Risiko für Verletzungen durch Landungen auf den harten Metallstangen reduziert werden. Das gilt vor allem bei runden Trampolinen. Bei Modellen

sieht es etwas anders aus – hier kann die ganze Sprunglinie zum Springen genutzt werden!

Trampolin Regeln - Sprunglinie Trampolin oval - Ratgeber trampolin-profi.de

REGEL #06 – Hosentaschen leeren, keine Nietenjeans & Co.

Man kennt die Regel aus dem Sportunterricht oder von anderen sportlichen Aktivitäten. Leere Hosentaschen sind auch beim Trampolinspringen eine wichtige Regel, da harte und spitze Gegenstände entweder wehtun, schlecht für das Trampolin sind oder kaputtgehen können, wenn diese zerbrechlich sind.

Auch Nieten an Jeanshosen oder Schmuck wie Armbänder, große Ohrringe & Co. können das Sprungtuch schon verletzen und sind außerdem gefährlich für den Springer auf dem Trampolin – also: vorher alles ablegen und los geht´s!

REGEL #07 – Keine Kaugummis, Bonbons & Co. beim Trampolinspringen

Auch der Mund sollte beim Trampolinspringen leer sein, da Zungen- oder Backenbisse keine Seltenheit sind, wenn beim Springen zum Beispiel Kaugummi gekaut wird. Außerdem ist dadurch die Konzentration gemindert und Verletzungen werden wahrscheinlicher.

REGEL #08 – Kein Spielzeug mit auf das Trampolin

Spielzeug sollte ebenfalls nicht mit auf das Trampolin genommen werden. Diese Trampolin-Regel verringert vor allem die Stolper- bzw. Ausrutschgefahr durch die auf dem Trampolin herumliegenden Gegenstände.

Passendes Trampolin-Equipment stellt hier allerdings eine Ausnahme dar. Trampolin Basketballkörbe oder der BERG AirHive dürfen auf dem Trampolin verwendet werden, solang das Equipment auch zweckgemäß genutzt wird.

BERG Airhive - Trampolin Tracker für bessere Jumps - Beratung trampolin-profi.de

REGEL #09 – Keine Saltos & Co. – außer man kann es

Saltos sollten methodisch und Schritt für Schritt gelernt werden, da nur durch das richtige Erlernen sichergestellt werden kann, dass Drehungen auch kontrolliert ausgeführt werden können. Gerade bei Rückwärtssaltos ist die Sicht während dem Großteil der gesamten Flugzeit deutlich eingeschränkt und man kann schmerzhaft landen.

Ein Besuch im Turnverein und Tutorials sind zu empfehlen für angehende Trampolin Akrobaten ▶ und auch mit dem BERG AirHive werden verschiedene Sprünge schnell gelernt.

REGEL #10 – Schauen Sie nach Ihren Kindern beim Trampolinspringen

Das Trampolin sollte – sofern Sie nicht ständig daneben stehen möchten – an einem gut sichtbaren Platz im Garten gestellt werden, dass das Geschehen auch gut von drinnen beobachtet werden kann. Auch ein älteres Kind kann beim Springen die Aufsicht übernehmen und dafür sorgen, dass alle Trampolin-Regeln umgesetzt werden.

Trampolin Aufsicht - schauen Sie nach Ihren Kindern - Ratgeber trampolin-profi.de

TRAMPOLIN PROFI FAZIT:

Eltern sollten darauf achten, dass Kinder (und auch Sie selbst!) immer ihre Schuhe ausziehen, bevor sie mit dem Trampolin spielen und lustig springen. Das minimiert die Verletzungsgefahr, vor allem wenn mehrere Kinder gleichzeitig hüpfen. Auch Ketten, Schnüre und alles, womit sich Kinder sonst noch strangulieren könnten, haben auf dem Trampolin nichts verloren.

Noch ein Tipp: beim Springen nicht essen! Denn Knabbereien, Bonbons und Kaugummis haben auf dem Trampolin ebenfalls nichts zu suchen. Nicht nur, weil es Sauerei machen könnte, sondern weil sich Kinder beim Springen leicht verschlucken können.

Warum Trampolin ohne Schuhe? - Ratgeber TRAMPOLIN PROFI

Weitere BLOG Beiträge, die Sie interessieren könnten:

Entscheidungshilfe Trampolinkauf: Bodentrampolin/Stand-Trampolin

Wasser auf dem Trampolin: FAQ vom TRAMPOLIN PROFI

Gartentrampolin Sicherheit – damit der Springspaß auch Fun bleibt

Rasenmähen und Rasenpflege trotz Trampolin

Trampolin und Rasenroboter – Tipps vom TRAMPOLIN PROFI