Ein Gartentrampolin ist gewiss ein fantastisches Sportgerät und bringt dabei jede Menge Spiel und Spaß in die ganze Familie. Aber auch Trampolin Spiele kann man prima auf einem Trampolin durchführen. Ob Kinder alleine Trampolin Spiele lustig finden oder ob Sie planen, die nächste Kinderparty rund ums Gartentrampolin – oder besser auf dem Trampolin – zu veranstalten: wir zeigen gerne einige schöne Trampolin Spiele, die man ohne großen Aufwand veranstalten kann. Damit kommt richtig gute Laune in den heimischen Garten – denn was gibt es Schöneres als ein Spielgerät zum Hüpfen, Turnen und Sport treiben und viele lustige Ideen rund um Trampolin Spiele.

Trampolin Spiele – wer ist am Geschicktesten?

Geschicklichkeitsspiele auf dem Trampolin bringen gerade jüngeren Kindern jede Menge Spaß. Beim nächsten Kindergeburtstag könnte man ruhig einmal das Gartentrampolin in das Spielgeschehen mit einbinden. Voraussetzung für Trampolin Spiele rund um die Geschicklichkeit ist aber schon, dass das Trampolin eine gewisse Größe haben sollte. Ab einem Durchmesser von etwa 360 cm wird’s richtig lustig.

Ein Trampolin bietet nicht unbedingt einen ruhigen Untergrund, aber durch das Hüpfen, Springen und Wackeln auf dem Sprungtuch bietet sich das Trampolin besonders für Geschicklichkeits- und Koordinationsspiele an. Denn jetzt wird beispielsweise das Kinderspiel „Eierlaufen“ extra lustig und weiterer Vorteil: wer auf den Po plumpst, der tut sich nicht weh und auch das Ei übersteht den Sturz ganz gut.

Ablauf Eierlaufen: Beim Eierlaufen bekommt jeder Spieler einen Löffel mit einem Ei darauf in die Hand. Nun muss man auf dem Trampolin im Kreis laufen oder hüpfen. Und wer das am längsten schafft, ohne dass das Ei vom Löffel rollt, ist der Sieger. Natürlich muss es nicht unbedingt ein echtes Ei sein. Auch Kunststoffeier aus dem Bastelladen sind ideal für dieses schöne Trampolin Spiel und verschwenden keine Lebensmittel.

Trampolin Spiele - wie wäre es mit Eierlaufen auf dem Trampolin - RATGEBER trampolin-profi.de

Würstelschnappen auf dem Gartentrampolin

Ein weiteres Trampolinspiel, das etwas Geschick erfordert, ist das so genannte Würstelschnappen. Hierzu spannen Sie eine Schnur quer über das Gartentrampolin und Kinder müssen nun die kleinen Wiener Würstchen, die am Seil befestigt werden, mit dem Mund aufessen ohne die Hände zu benutzen. Durch Hüpfen versuchen die Kinder nun, vom Würstchen abzubeißen. Und weil ein Trampolin so schön federt, macht es natürlich besonders viel Spaß dieses Spiel in die nächste Kinderfeier zu integrieren. Wer umfällt, tut sich nicht weh – ein weiterer Vorteil Trampolin Spiele auf dem weichen Sprungtuch zu veranstalten.

Bitte unbedingt nach dem Spiel die Schnur sofort entfernen, damit es nicht zu Unfällen auf dem Gartentrampolin kommt!

Trampolin Spiele zum Kindergeburtstag: Eimer fangen

Mit dem Eimer Gegenstände auffangen ist ebenfalls ein beliebtes Trampolinspiel. Das Kind, das auf dem Trampolin steht, bekommt dafür einen Eimer in die Hand und versucht nun, die ihm zugeworfenen Gegenstände (kleine Bälle, Plüschtierchen, Tannenzapfen, Wäscheklammern und vieles mehr) aufzufangen. Die Kinder gehen aus Sicherheitsgründen am besten einzeln auf das Trampolin.

Wer die meisten Gegenstände fängt, ist der Sieger. So ein Partyspiel eignet sich übrigens nicht nur für Kindergeburtstage, sondern macht auch noch Jugendlichen oder auch Erwachsenen bei der nächsten Gartenparty Spaß!

Feuer, Wasser, Sturm – wer bewegt sich am Schnellsten?

Kennen Sie noch das Kinderspiel „Feuer, Wasser, Sturm“? Auch dieses Spiel lässt sich wunderbar in die Trampolin Spiele mit aufnehmen. Lassen Sie Musik laufen und wenn die Musik dann stoppt, müssen die Kinder wahlweise die Begriffe „Feuer“, „Wasser“, „Sturm“ oder „Eis“ ausführen.  Bei „Eis“ erstarren alle und dürfen sich nicht mehr bewegen. Bei „Sturm“ muss man flach auf dem Trampolin liegen bleiben und bei „Wasser“ können Schwimmbewegungen gefordert sein. Bei „Feuer“ müssen alle runter vom Trampolin. Natürlich können Sie sich noch weitere Variationen dieses Kinderklassikers einfallen lassen.

Bälle und Luftballons auf dem Gartentrampolin

Trampolin Spiele - hier mit Luftballon - trampolin-profi.de - Kindergeburtstag

Dank Sicherheitsnetz bietet es sich geradezu an, auch Ballspiele auf dem Gartentrampolin zu veranstalten. Viel Spaß macht auch das Luftballonspiel. Ein Kind steht dazu in der Mitte des Trampolins und bekommt von außen einen Luftballon nach dem anderen zugeworfen. Es muss nun versuchen, die Ballons in der Luft zu halten und vermeiden, dass diese auf das Sprungtuch fallen. Dabei wird die Zeit gemessen. Wer das am Längsten schafft, bekommt die meisten Punkten bei dieser Herausforderung der Trampolin Spiele.

BERG LEVELS – der lustige Aufdruck auf dem Sprungtuch

BERG hat zusammen mit Grundschullehrern ein Spiel für Trampoline entwickelt. BERG Levels ist ein innovatives Spiel, das Kinder anregt, auf angenehme Weise zu lernen und sich zu entwickeln. Das Levels-Spiel können Kinder zusammen oder allein spielen und damit ihre Sprungtechnik und ihre mathematischen Fähigkeiten verbessern sowie ihr Gedächtnis trainieren. Die „Levels“ reichen von interessanten Basisspielen bis hin zu körperlich und geistig anspruchsvollen Übungen.

BERG Levels-Trampoline sind mit einem großen Sprungtuch mit farbigen Symbolen, drei weichen Spielbällen und Spielanleitungskarten in sechs Sprachen ausgestattet. Ein fröhliches und aktives Spiel für jeden Garten.

Sprungübungen: sportliche Trampolin Spiele

Die häufigste Antwort auf die Frage, was man auf einem Trampolin alles machen kann, ist selbstverständlich springen. Aber auch hier gibt es viele Möglichkeiten, die Abwechslung bringen ins einfache Auf- und Abhüpfen.

Trampolin Spiele - 7 einfache Sprünge, die Spaß machen - RATGEBER trampolin-profi.de

7 tolle Trampolinsprünge für Einsteiger

→ Hinknien: während des Springens einmal auf die Knie fallen. Aber aufpassen: der Rücken sollte gut angespannt sein!

 Hinsetzen: anstelle auf die Knie, lässt man sich auf den Po fallen und zwar mit gestreckten Beinen oder im Schneidersitz. Wenn das schon gut klappt, kann man sich auch abwechselnd um 180 Grad in der Luft drehen.

→ Po-Knie-Sprung: die oben genannten zwei Übungen werden nun kombiniert. Man springt also zunächst auf dem Trampolin – landet auf dem Po und federt wieder hoch. Danach landet man auf den Knien.

 Rückenlandung: ganz klein machen, indem man seine Beine mit den Armen umklammert und sich beim Springen auf den Rücken fallen lässt.

→ Bauchlandung: man kann natürlich auch auf dem Bauch statt auf dem Rücken landen. Diese Übung wird auch Yamawaki genannt.

→ Rückensprung: dies ist die gleiche Übung wie die Rückenlandung, jedoch mit einem gestreckten Rücken.

→ Rückendrehung: auf den Rücken fallen lassen und dann den Körper herumdrehen.

Das Trampolin wird zum Übernachtungszelt

Neben diesen tollen Sprungübungen kann man aus einem Trampolin auch prima einen wunderbaren Schlafplatz zum Träumen und Entspannen bauen! Mit ein paar schönen und weichen Decken und Kissen, wird das federnde Sprungtuch zum Reich der Träume – ein Moskitonetz darüber und schon können Kinder ihre Fantasie voll ausleben und an einem Sommerabend sogar eine Nacht darin schlafen.

Auf dem Trampolin chillen und übernachten - RATGEBER trampolin-profi.de

Trampolin-Treffball – auf dem Bodentrampolin ein riesiger Spaß

Ballspielen kann man besonders gut auf dem Trampolin auf einem bodengleichen Trampolin mit Sicherheitsplatten oder bei einem unserer Sporttrampoline ganz ohne Fangnetz. Eine Person springt auf dem Trampolin und die andere Person steht daneben. Die Person, die neben dem Trampolin steht, probiert die andere Person mit dem Ball zu treffen. Und die Person, die auf dem Trampolin steht, muss dem Ball natürlich ausweichen.

Wer getroffen wurde mit dem Ball scheidet aus und ihr tauscht die Rollen. Mehr als zwei Personen können auch Bälle aus verschiedenen Ecken werfen.

Trampolin Spiele mit einem Ball - RATGEBER trampolin-profi.de

Kreative Trampolin Spiele trainieren das Gedächtnis

Das erste Kind macht einen Sprung und tut „etwas“ in der Luft.

Zum Beispiel:

  • klatschen,
  • springen und die Beine dabei so weit wie möglich grätschen
  • eine lustige Drehung
  • oder mit den Händen die Füße greifen.

Dann verlässt das erste Kind das Trampolin und das zweite Kind geht auf das Trampolin. Dieses Kind wiederholt das, was der vorherige Springer vorgemacht hat und fügt einen anderen Sprung hinzu. So wird die Reihenfolge der Übungen immer länger und länger. Gewinner ist das Kind, das sich die meisten Tricks merken und vorführen kann!

Kreative Trampolin Spiele machen stundenlang Spaß an der frischen Luft - RATGEBER trampolin-profi.de

Das Trampolin wird zur Talentbühne

Sommerparty Spaß – verwandeln Sie doch das Trampolin in eine Bühne. Darauf können Kinder ihre Talente zeigen wie Singen, Tanzen und Vorführen. Das macht Spaß und natürlich dürfen auch die Eltern mit auf die Showbühne und ihr großes Talent präsentieren – eine schöne Idee für so manche Gartenparty.

Tolle Trampolin Spiele - Showbühne mal anders - RATGEBER trampolin-profi.de

Nicht ganz so kreativ? Dann nutzen Sie doch das BERG AirHive

Der BERG AirHive Jump Tracker vereint Fun, Tracking und Community und bietet damit eine neue und einzigartige Springerfahrung auf dem Trampolin. Der Jump Tracker verfügt über künstliche Intelligenz und ist damit in der Lage, Aktivitäten präzise zu tracken und sicher in der AirHive-App aufzuzeichnen.

BERG AIRHIVE Tracker & App gemeinsam:

  • Der Jump Tracker misst Tricks, Sprünge, Airtime und Drehgeschwindigkeiten
  • Games und Trainingseinheiten für beginnende und fortgeschrittene Jumper
  • AirHive Community – Active Gaming und Online-Austausch mit Jumpern aus der Community

Lust auf eine Runde Basketball auf dem Trampolin?

Mit dem BERG Basketball TwinHoop macht man das Trampolin komplett. Mit dem Basketball TwinHoop können Kinder sich jetzt noch länger austoben. Der Basketball TwinHoop ist allerdings nur für Trampoline mit Netz geeignet. Der BERG Basketball TwinHoop hat auf beiden Seiten einen Baketball-Ring. Das bedeutet doppelten Spaß!

Auch mit dem EXIT Trampolin Korb in den Farben Grün und Schwarz erleben Kinder noch mehr Spaß während des Trampolinspringens. Der Trampolin Korb kann einfach an dem Pfosten der Sicherheitsnetze mit einem Durchmesser zwischen 25 und 38 Millimeter montiert werden. Der Trampolin Korb von EXIT Toys wird mit dem passenden weichen Schaumball geliefert.

Jetzt noch das passende Trampolin – wir beraten Sie gerne

Für die allerschönsten Trampolin Spiele braucht es natürlich ein Trampolin. Wir bei TRAMPOLIN PROFI haben viele tolle Modelle, die zum Spielen, Spaß haben und Sport treiben einladen. Rufen Sie uns gerne an unter ☎ 09188-9999001 oder besuchen Sie uns in der schönen TRAMPOLIN AUSSTELLUNG und lassen Sie sich inspirieren. Wir freuen uns auf Ihre Bestellung.

Weitere BLOG Beiträge, die Sie interessieren könnten

5 Trampolin Zubehörteile die man wirklich braucht

Gartentrampolin Sicherheit – damit der Springspaß auch Fun bleibt

Checkliste Trampolinkauf: 6 wichtige Punkte RATGEBER ✔🤸‍♀️

Trampolin aufbauen – Profi Tipps zum sicheren Aufbau

Ab wann kann ich meinen Gartenpool aufstellen? RATGEBER