Trampolin springen und Sport auf dem Trampolin ist effektiv auch bei der Bekämpfung von chronischen Rückenschmerzen. Trampolinspringen sieht zwar auf den ersten Blick recht einfach aus, aber das Herz wird ordentlich herausgefordert. Und so können Sie neben den unschönen Rückenschmerzen auch gleich Ihre Fitness und Kondition steigern. Die Gelenke werden aber kaum in Anspruch genommen auf dem federnden Untergrund des Sprungtuches – ein klarer Vorteil gegenüber Sportarten wie Joggen. Mehr zum Thema Rücken-Fitness und Trampolin Gesundheit verraten wir Ihnen heute in unserem TRAMPOLIN PROFI Blog.

Rückenschmerzen und Beschwerden gehören zu den häufigsten Volkskrankheiten

Trampolin springen gegen Rückenschmerzen - Ratgeber trampolin-profi.deLeiden auch Sie unter Rückenschmerzen? Ursachen dafür sind meist eine Unter- oder Überbelastung der Wirbelsäule. Aber auch zu wenig Bewegung oder stressbedingte Verspannungen – vor allem jetzt im Home-Office und Home-Schooling – können zu einem schmerzenden Rücken führen. Eine schwache Rückenmuskulatur trägt ebenso dazu bei, dass man sich plötzlich nicht mehr wohl fühlt in seinem Körper.

Unser Trampolin Profi Rat: Kaufen Sie sich ein Trampolin für Garten oder Wohnung

Mehrmals in der Woche etwa zehn Minuten Sport treiben, sind der ideale Anfang in ein neues gesünderes Leben auch ohne Rückenschmerzen. Vor allem jetzt, das Sportvereine und Fitness-Studios gar nicht oder nur eingeschränkt öffnen können, ist Sport für Zuhause ein echter Mehrwert.

Anfangen können Sie sogar „nur“ mit leichtem Wippen und Schwingen auf der flexiblen Sprungmatte des Trampolins. Ob Sie sich für ein Fitness-Trampolin entscheiden oder auch für ein größeres Modell für den Garten – der Effekt ist der Gleiche. Denn Sie bewegen sich aktiv und das auf gesunde Art und Weise auf einem Trampolin.

Große Sprünge sind beim Trampolinsport übrigens gar nicht wichtig. Mit am besten sind Laufschritte in das Sportprogramm auf dem Trampolin einzubauen. Sie können so beispielsweise auf der Stelle laufend sich im Uhrzeigersinn drehen und dann auch wieder die Richtung wechseln.

Das trainiert gleichzeitig die Koordinationsfähigkeit und den Gleichgewichtssinn und das ist übrigens auch für ältere Menschen ein ideales Fitness-Programm!

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Beim Minitrampolin Training nebenher Fernsehen schauen

Sie müssen sich gar nicht zu 100 % auf das Trampolin Training konzentrieren, denn die Bewegungen sind schnell erlernt und auch Anfänger haben von Beginn an Spaß am Trampolinsport. Viele Kunden hören zum Trampolinsport nebenbei Musik (das motiviert außerdem) oder schauen beispielsweise die Nachrichten im Fernsehen oder eine Lieblings-Serie  dabei an. Dabei vergeht die Zeit wie im Flug und Sie haben gar nicht das Gefühl, den Körper zu übermäßig zu trainieren.

Aber der Schein trügt, denn das Trampolin trainiert vor allem Beine, Bauch, Schultern und Arme. Und natürlich wird auch der Rücken trainiert, Verspannungen lösen sich und Rückenschmerzen werden zunehmend seltener.

Wer will, der kann sich auch Hanteln beim Training dazu nehmen und so die Arme gleich mit trainieren. So werden Bizeps-, Schulter- und Trizeps perfekt gestärkt und die Arme gestrafft.

Der Trend zur Jumping Fitness hält an

Mit Jumping Fitness holen Sie sich einen idealen Sport in Haus oder auch in den Garten und können Ihre Fitness in kurzer Zeit deutlich steigern.

Jumping Fitness bietet Sport

  • der zeitsparend ist, weil Sie nicht aus dem Haus müssen
  • der 3 mal effektiver als Joggen ist
  • den Sie in jedem Alter beginnen können
  • der Spaß macht und auch für Unsportliche gut geeignet ist,
  • der verschiedenen Beschwerden wie Osteoporose, Rückenschmerzen, Gelenkerkrankungen und weiteren Leiden vorbeugen kann.

Gesprungen werden kann auf den größeren Trampolinen für den Garten (zum Beispiel BERG Sport Trampoline) und beim Rebound Training auf den kleineren Indoor-Geräten, wie zum Beispiel bei uns von SALTA.

Etwa 400 Muskeln braucht man beim Springen auf dem Trampolin und 10 Minuten Trampolinspringen ist wie 30 Minuten joggen. Das Herz-Kreislauf-System wird dabei stark beansprucht. Deshalb sollten Sie allerdings bei Problemen mit dem Herzen zunächst Ihren Arzt konsultieren und um ein OK für den Trampolinsport bitten. Weitere Einschränkungen gibt es kaum beim Trampolin-Sport, den Sie zum Beispiel auch auf jeder Reha (wenn für Sie entsprechend und relevant) erhalten.

Mit der Zeit werden beim der Jumping-Fitness alle Muskeln gekräftigt – darunter die gesamte Beinmuskulatur, die Armmuskulatur, bei Hocksprüngen mit Anziehen der Knie zum Beispiel auch die Bauchmuskeln. Gerade die Rückenmuskulatur wird extrem beansprucht, was Rückenschmerzen entgegen wirken kann.

Mit dem Trampolin Aggressionen loswerden und Stress abbauen

Beim Trampolin Sport ist auch der gesunde Stressabbau möglich. Durch das Springen kann man nämlich gut seine Aggressionen loswerden, was auch Kindern, die beispielsweise unter ADHS leiden, zugute kommt.

10 Minuten auf dem Trampolin lässt Jungs und Mädels – gerade jetzt in der anstrengenden Phase des Lock-Downs – wieder stressfrei zu den Hausaufgaben zurückkehren. Probieren Sie es einfach mal aus!

Spaß auf dem Trampolin für Kinder - hier Modell DINO TRAMPOLIN - Beratung bei trampolin-profi.de

Insgesamt ist das Training auf Trampolinen sehr gelenkschonend und das Verletzungsrisiko eher niedrig. Ganz wichtig ist es aber immer, sich vorzubereiten vor dem Springen und langsam einzusteigen. Beine und Arme etwas aufzuwärmen vor dem Jumping schadet nie.

Einfache Übung: ein wenig auf dem Sprungtuch federn, um ein Gefühl für die Bewegung des Schwingens zu bekommen. Dabei kann man auch etwas hin und her laufen. Der nächste Schritt sind dann zunächst niedrige Sprünge. Erst nach einigen Minuten Warm-Up darf man dann auch richtig durchstarten!

Übungen beim Trampolinspringen die Spaß machen und Fitness bringen

Drücken Sie sich mit den Fußballen und –spitzen ab. Dann lassen sich zum Beispiel Hampelmänner ausprobieren oder Sprünge, bei denen die Knie angezogen werden. Später probiert man vielleicht schon einmal eine Schraube um sich selbst unsere Tipps aus der BERG Jump Academy geben Anregungen für fortgeschrittene Springer.

Für den Salto sollte man etwas Erfahrung gesammelt haben und sich auf jeden Fall von einem Experten zeigen lassen, wie es geht. Ohne Aufwärmen und mit zu viel Übermut drohen sonst Verletzungen. Auf dem Trampolin trainieren Sie übrigens nicht nur alle Muskeln, sondern auch Bindegewebe und innere Organe wie Herz und Lunge.

Das fördert auch den Flüssigkeitstransport in den Zellen sowie die gesamte Durchblutung und den Stoffwechsel. Für Menschen mit Übergewicht oder gesundheitlichen Beschwerden ist Trampolin Sport ein idealer Einstieg zu mehr körperlicher Bewegung.

Ebenfalls wichtig bei Rückenschmerzen – Kann ich mit Trampolin springen abnehmen?

Die einfache Antwort darauf lautet eindeutig: Ja. Gerade das Trampolin springen eignet sich sehr gut für Übergewichtige und hilft dabei, leichter ein gesundes Kaloriendefizit zu erreichen. Die Kalorienverbrennung mit bis zu 200 kcal in 15 Minuten liegt beim Trampolinsport höher liegt als vergleichsweise beim Joggen oder Rad fahren. Natürlich ist der Kalorienverbrauch dabei abhängig von der Trainingsdauer, der Intensität, dem Trainingszustand der Person und deren Gewicht.

Wussten Sie schon:

Das Training mit dem Trampolin hat eine ungeahnte Intensität, etwa so als würde man am Strand in tiefem Sand joggen. Das führt dazu, dass die Bein- und Bauchmuskeln sowie die gesamte Rumpfmuskulatur gestärkt werden.

ULTIM FAVORIT TRAMPOLINE

Rücken-Fit durch Trampolin: im Überblick

Das Trampolinspringen hat klassischen Sportarten gegenüber einige Vorteile:

  • Die Handhabung ist einfach => starten Sie einfach durch.
  • Es eignet sich perfekt für zu Hause, da ein Trampolin für die Fitness kaum Platz wegnimmt.
  • größere Gartentrampoline bringen Spaß und Bewegung an der frischen Luft
  • Keine Vorkenntnisse wie bei anderen Sportarten werden benötigt – einfach losspringen und ausprobieren.
  • Trampolin-Training ist nachweislich gut zur Straffung von Beinen, Po und dem Bindegewebe.
  • Durch die höhere Auslastung verbessert sich sogar unser Schlafverhalten.
  • Trampolinsport hilft bei der Stressbewältigung.
  • Haltungsschäden werden vorgebeugt und der Rücken perfekt gestärkt
  • Insbesondere für Übergewichtige ist ein Trampolin sehr zu empfehlen.
  • Spaß ist ein nicht zu unterschätzender Faktor – lachen Sie sich gesund auf dem Trampolin 

Trampolin = Spaß für Groß und Klein - Beratung bei trampolin-profi.de

Sie suchen eine gute Sportunterlage? Wie wäre es mit einer AirTrack?

Zu Hause, mit Freunden oder wo immer Sie auch gerade Sport treiben möchten – mit einer BERG AirTrack kann man überall bequem üben. Diese innovative Luftmatratze bietet die perfekte Oberfläche, um alle Moves und Tricks perfekt auszuführen. Die BERG AirTracks bieten  außerdem genügend Grip und man kann die BERG AirTracks auf das gewünschte Bounce-Level einstellen.

Alle BERG AirTracks sind mit intelligenten Verbindungsstreifen ausgestattet, so dass man die Fläche beliebig erweitern kann. Sie lässt sich leicht mitnehmen und wird mit der mitgelieferten Handpumpe schnell aufgeblasen. Mit einer BERG AirTrack als Untergrund können Sie sich überall sicher und bequem bewegen. Ideal auch für Fitness, Gymnastik, Tanz und Yoga.

 

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Wir beraten Sie rund um unsere Trampoline, Air Tracks & mehr:  ☎ 09188-9999001

Rufen Sie uns sehr gerne an unter Tel: 09188-9999001. Ein Gartentrampolin zum Beispiel ist wirklich eine Anschaffung für die ganze Familie. Und zumindest ein Fitness-Trampolin sollte wirklich jeder zu Hause stehen haben und auch nutzen!

Wir beraten auch Sie sehr gerne durch unsere Trampolin Fachberater. Wählen Sie Ihr ideales Trampolin für die Familie, den Sport und Ihre Fitness ganz einfach bequem von zu Hause aus und anschließend versenden wir das neue Sportgerät innerhalb von Deutschland sogar kostenfrei an Ihre Wunschadresse.

Zahlen Sie bequem und einfach in monatlichen Raten

Ihre Ratenzahlung und den passenden Finanzierungsplan können Sie im Rahmen des Bestellprozesses auswählen. Ihre Anfrage erfolgt komplett online und wird in wenigen Schritten hier im Shop abgeschlossen. Auch hierzu geben wir Ihnen gerne Auskunft.

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