Hält ein Trampolin einen Schwarzbären aus?

Hält ein Trampolin einen Schwarzbären aus?

Diese Frage wurde uns tatsächlich gestellt und zwar von unserer ehemaligen Mitarbeiterin Alex aus der Event-Abteilung, die derzeit mit Mann und Kindern einige Jahre in Kanada verbringt. Alex war mit den Kids zu Hause, als ein Schwarzbär munter durch den Garten spazierte. Vorbei am Gartentrampolin und dann in aller Ruhe den Garten inspizierte und auch wieder verließ – zum Glück. Ob er wohl Trampolin springen wollte?

BERG Trampoline halten viel aus….

Unsere Mitarbeiterin hat in ihrem Gartenparadies in Kanada natürlich auch ein tolles BERG Trampolin für die Kinder stehen. Das BERG Champion Trampolin (um dieses Modell handelt es sich auf den Fotos) trägt jede Menge an Gewicht.

Wie getestet wird, das sehen Sie gleich hier in diesem YOUTUBE Video:

DER UNTERSCHIED: Das statische Testgewicht – das maximale Springergewicht

Das Statische Testgewicht – bei der statischen Gewichtsbelastung eines Trampolins geht man davon aus, dass die Belastung des Trampolins im Ruhezustand eintritt. Diese Belastung kann z.B. Schneelast darstellen, oder auch die Benutzung des Trampolins durch mehrere Personen gleichzeitig.

Beispiel Schneelast: Liegen zum Beispiel auf einem 430 cm Trampolin (Durchmesser) rund 20 cm Schnee, dann kann es je nach Schneebeschaffenheit zu einer Belastung von ca. 200 kg bis zu ca. 700 kg kommen!!! Im Gegensatz zu einem Springer, der beim Eintauchen punktuell eine starke Last auf das Trampolin bringt, verteilt sich diese Last auf dem ganzen Trampolin. Aus diesem Grund werden hier nicht nur die Federn, sondern auch die Nähte und der Rahmen des Trampolins sehr stark belastet. Unsere Hersteller berechnen diesen Wert nicht, sondern testen die Trampoline entsprechend, nur so kann sichergestellt werden, dass die Trampoline den Belastungen wirklich standhalten. Es ist davon auszugehen, dass dies von Herstellern der Discounterwaren nicht getestet wird! Unsere Trampoline haben je nach Durchmesser ein statisches Testgewicht von bis zu 750 Kg.

Fazit: ein ausgewogenes statisches Testgewicht stellt sicher, dass ein Trampolin robust ist, es sollte jedoch auch bei kleinen Durchmessern nicht zu hoch sein, da sonst der Springspaß leichterer Springer leidet. Dieser Wert ist relevant, wenn mehrere Kinder gleichzeitig auf dem Garten-Trampolin springen möchten. Aus unserer Sicht ist ein Wert von ca. 300 kg – 500 kg für ein Familientrampolin optimal (je nach Größe).

Das maximale Springergewicht – beim maximalen Springergewicht eines Trampolins geht man davon aus, dass ein einzelner Springer versucht, so hoch zu springen wie möglich. Der Fokus liegt hierbei auf den Federn. Diese müssen beim Eintauchen des Springers in die Sprungmatte so viel Widerstand leisten können, dass dieser beim Springen den Boden nicht berührt. Die Bauweise, d.h. die restliche Konstruktion des Trampolins, kann hierbei vernachlässigt werden, da davon ausgegangen werden kann, dass das Trampolin, dieser Belastung standhält. Kurz gesagt, drückt die punktuelle Gewichtsbelastung das Höchstgewicht des Springers aus. Da dieser Wert jedoch relativ ist, wird er von Markenherstellern meist aus dem statischen Testgewicht berechnet. Je nach Hersteller werden Faktoren vom 5- bis 6-fachen zu Grunde gelegt.

Fazit: das max. Springergewicht ist ein guter Anhaltspunkt für welches Trampolin man sich entscheidet. Jedoch sollte er nicht als fixe Angabe gewertet werden. Denn je höher dieser Wert ist, desto weniger Sprungenergie können leichtere Springer entwickeln. Wenn ein Familientrampolin hauptsächlich von Kindern genutzt wird, sollte unbedingt eine kleinere Belastbarkeitsgrenze gewählt werden. Sollten nur Erwachsene springen wollen, dann wäre es sehr wichtig die Gewichtsangabe nicht zu überschreiten. Anhaltspunkt: Bei einem Familientrampolin ist ein Überschreiten des max. Springergewichts von ca. 20 – 30 kg meist ein guter Kompromiss!

maximales Springergewicht - Erklärung TRAMPOLIN PROFI

„Hält das Trampolin auch Schwarzbären aus?“ 🐻

Wir von TRAMPOLIN PROFI möchten das lieber nicht testen – wissen aber, ein Original BERG Trampolin hält jede Menge aus. Und hoffentlich hat der Schwarzbär den Garten unserer Kollegin nun für sich gecheckt und wird ihn künftig nicht mehr besuchen. Alex jedenfalls scheint ganz gelassen und wir wünschen ihr und der ganzen Family 👨‍👩‍👧‍👦  noch viele tolle Erlebnisse und Eindrücke im schönen Kanada!

Hier geht es zum Trampolin unserer Kollegin auf dem Foto:

 

Sie wollen selbst einmal ein Trampolin testen?

Dann können Sie gerne unsere schöne Trampolin-Ausstellung in 90559 Burgthann bei Nürnberg besuchen kommen. Während unserer Öffnungszeiten darf hier ausgiebig getestet werden, was die ca. 10 Ausstellungstrampoline so aushalten und wie groß hier der Springspaß ist. Unsere Trampolin Profi Fachberater helfen gerne bei der Auswahl und ein Einkauf ab Lager ist auch möglich.

Wer online shoppt, der bekommt das Wunschtrampolin schnell zugesandt und innerhalb von Deutschland berechnen wir von TRAMPOLIN PROFI auch keine Versandkosten. Ein toller Service, der auch Sie begeistern wird.

P.S. Konfigurieren Sie doch gleich einmal per TRAMPOLIN FINDER Ihr neues Familientrampolin – vielleicht gefällt es ja auch dem Schwarzbären aus der Nachbarschaft….

Trampolin Ausstellung + Gokart Teststrecke - gokart-profi.de

Weitere BLOG Beiträge, die Sie interessieren könnten:

Das richtige Outdoor Trampolin gibt´s bei TRAMPOLIN PROFI

Trampolin ebenerdig: FlatGround Outdoor Trampolin ist Trend

BERG LEVELS GAME: Trampolin springen + spielen 2in1

Trampolin für Kinder: Trampolindurchmesser ab 3 m ist ideal

Springen mit Spaß auf BERG Airflow Technologie

2019-07-18T14:26:49+00:00

About the Author:

Mein Name ist Sabine und ich komme aus der Nähe von Nürnberg. Mit drei bewegungsfreudigen Kids bleibe ich auch privat stets am Thema "Fahrspaß, Springspaß und Spielspaß" und habe selbst meine Freude an unseren innovativen Shop-Ideen! Seit vielen Jahren arbeite ich für SPIEL-PREIS.de & Trampolin-Profi.de & gokart-profi.de als Texterin, Bloggerin und verwalte auch die Facebook-Seite. Unser Showroom ist für mich Inspiration pur und bevor hier zu Trampolin, Gokart, Kettcar & Co im Detail geschrieben wird - wird von mir angefasst, umgedreht und getestet. Fragen, Anregungen, Meinungen? Immer gerne!