Trampolin Übungen liegen voll in Trend – bei TRAMPOLIN PROFI erhalten Sie deshalb Trampoline von Klein bis Groß. Minitrampoline für Fitness und Jumping Sport; aber auch effektive Trampolin Übungen auf einem Gartentrampolin sind möglich. Und wer ein tolles Trampolin zum Beispiel von BERG Toys schon im Garten stehen hat, der kann jetzt super sportlich, gepaart mit jeder Menge Spaß am Springen, durchstarten! Wir bei TRAMPOLIN PROFI haben die passenden Trampolin Übungen für Sie!

Übungen auf einem Gartentrampolin – Fit im Garten

Ein Gartentrampolin ist in vielen deutschen Gärten mittlerweile beheimatet. Waren früher Schaukel, Rutsche und Sandkasten kaum aus einem Kinderhaushalt wegzudenken, hat mittlerweile das Gartentrampolin einen der ersten Plätze bei den Spielgeräten übernommen.

Für Kinder ist ein Trampolin wie das BERG Champion Gartentrampolin natürlich ein besonderer Freizeitspaß.

BERG Ultim Champion - Trampolin Übungen - Ratgeber trampolin-profi.de

Aber auch große Leute können sich auf einem solchen Gerät richtig austoben und dabei noch Fitness Übungen auf einem Gartentrampolin vollbringen.

In der Tat gibt es beispielsweise von BERG und auch weiteren Trampolin Herstellern mittlerweile eine ganz eigene Sports Reihe, die bei uns im Trampolin Shop ein echter Bestseller ist und gerade von Familien mit älteren Kindern gerne gekauft wird.

Übungen auf einem Gartentrampolin: die sind wirklich effektiv!

Fitness auf dem Gartentrampolin ist nicht nur für junggebliebene Erwachsene ein toller Freizeitsport. Denn durch die Auf- und Ab-Bewegungen auf einem Gartentrampolin werden Organe und Muskeln in der Tat sanft massiert. Das wirkt sich auch auf die Lymphe aus, die durch die federnden Bewegungen aktiviert und bei ihrer Arbeit unterstützt werden.

Regelmäßige Übungen auf einem Gartentrampolin fördern daher die Durchblutung und gerade Frauen werden staunen, wie die Beine schon in kurzer Zeit erschlanken. Denn dieser positive Effekt beim Trampolinspringen ist vor allem für Menschen interessant, die abnehmen möchten.

Es reicht eigentlich schon aus ganz sanfte Geh-Bewegungen oder ein leichtes Laufen auf dem Trampolin zu vollführen. Das schafft wirklich jeder und auch übergewichtige Personen haben Spaß und Freude bei unseren Übungen auf einem Gartentrampolin.

▶ Schon wer täglich nur 5-10 Minuten leichte Bewegungen auf einem Gartentrampolin vollbringt, hat viel erreicht. Und wenn die Nachbarn über den Zaun lachen, turnen Sie einfach ungestört weiter. Denn Übungen auf einem Gartentrampolin zu machen liegt wirklich im Trend und ist so gesund!

Trampolin Übungen - hier können Sie gesund durchstarten - trampolin-profi.de

Trampolin Übungen für die ganze Familie

Trampolin Übungen auf einem Gartentrampolin - trampolin-profi.deBei den lustigen Hüpfbewegungen auf einem Trampolin wird die gesamte Muskulatur beansprucht.

Als Faustregel gilt: je kräftiger man abspringt, desto stärker werden die Muskeln auch gefordert. Fortgeschrittene Trampolin Fans können sich auch abwechselnd Setzen oder im Liegestütz auf dem weichen Sprungtuch aufkommen.

Federn Sie dann zurück in den Stand – das ist insbesondere für die Bauchmuskeln eine Herausforderung und zeigt auch hier schon bald erste Erfolge!

Ausdauer trainieren auf dem Gartentrampolin

Haben Sie Lust bekommen das Joggen vielleicht einmal auf das Trampolin zu verlegen? Dazu können Sie einfach im eigenen Tempo auf der Stelle laufen. Sie werden bald sehen, das ist ganz schön anstrengend, da der Widerstand erhöht ist und auch gegen die Schwerkraft gearbeitet wird.

In der Tat beweisen Studien dass schon 15 bis 30 Minuten sanftes Laufen auf dem Gartentrampolin mit 30 bis 45 Minuten „normalen“ Joggen zu vergleichen sind. Aber gelenkschonender ist es auf jeden Fall auf einem Sprungtuch wie dem BERG Elite Trampolin zu joggen, statt auf hartem Asphalt!

Übungen auf einem Gartentrampoline – Nur Vorteile!

  • Das Training auf dem Trampolin verbessert die Haltung, da die Rückenmuskulatur gekräftigt wird.
  • Trampolinspringen regt fettverbrennende Enzyme im Körper an.
  • Das lockere Springen auf dem Gartentrampolin regt den Lymphfluss an.
  • Forscher haben herausgefunden, dass Kinder „schlau durch Hüpfen“ werden – toll!
  • Auch die Psyche profitiert – Glückshormone sorgen für gute Laune!

Akrobatik Fans aufgepasst – Trampolin Übungen bringen Schwung

Sind Sie noch so fit wie Ihre Kids? Dann testen Sie doch einmal in einer Art Battle, wie hoch Ihre höchsten Sprünge eigentlich sind. Springen Sie höher oder Ihr Kind? Dank Sicherheitsnetz kann hier keiner vom Trampolin purzeln.

Besonders toll kommt hier unser BERG AirHive zum Einsatz. Per Bluetooth wird das BERG AirHive ganz einfach mit dem Smartphone verbunden und schon geht es los, denn die App registriert nun alle Bewegungen auf dem Trampolin oder auch auf der AirTrack und zeichnet diese zuverlässig auf. Außerdem beinhaltet die App eine Vielzahl von Spielen und Übungen, mit denen man stundenlang Spaß haben kann.

Wer sich traut, kann auch mal einen Salto versuchen

Wie das geht? Einfach mit voller Kraft nach oben springen, dann die Beine anziehen und entweder nach vorne oder nach hinten eine Drehung vollführen. Wer besonders geschickt ist, der landet auch wieder mit beiden Beinen sicher auf dem Sprungtuch.

Aber auch Purzelbaum, Flugrolle, Radschlagen und vieles mehr kann man perfekt als Übungen auf dem Gartentrampolin turnen. Und die Sportnote Ihres Kindes wird sich zusehend auch noch verbessern, denn die nächste Benotung aufs Bodenturnen kommt ganz bestimmt! 🤸‍♀️🤸‍♂️

Peak Pro Trampoline von EXIT – hier zeigt der Sprungmesser wie hoch die Trampolin Übungen gelingen

Die PeakPro Trampoline sind für Kinder und Erwachsene mit Springerfahrung geeignet. Die flexiblen Springfedern des EXIT PeakPro Trampolins sind nicht weniger als 25 Zentimeter lang und ermöglichen ein einfaches Springen in große Höhen.

Trainieren kann man hier akrobatische Tricks auf der großen Sprungfläche – das serienmäßige Sicherheitsnetz ist mit einem Sprungmesser ausgestattet, so dass jeder sehen kann, wie hoch man springen kann. Fordern Sie hier Freunde heraus und schauen Sie nach, wer zuerst über die neun auf dem Sprungmesser hinauskommt.

EXIT Peak Pro Trampolin Übungen inkl. Sprungmesser - kaufen auf trampolin-profi.de

Trampolin Übungen – frische Luft ist so gesund

Übungen auf einem Gartentrampolin - Spagat auf dem Berg_favorit_380__safety_net_comfort_trampolin-profi.deÜbungen auf dem Gartentrampolin machen richtig viel Spaß und fördern Ihre Fitness. Dazu kommt noch, dass die Bewegungen an der frischen Luft stattfinden und das wiederum wirkt sich ebenfalls positiv auf Wohlbefinden und Gesundheit aus.

Übrigens können Sie auch im Herbst ungestört weiter Ihre Übungen auf dem Gartentrampolin vollbringen. Im Prinzip darf ein hochwertiges Trampolin auch draußen überwintern. Wenn es allerdings mehr als -10 Grad haben sollte, empfehlen wir von Trampolin Profi, das Sprungtuch, die Randabdeckung und das Sicherheitsnetz lieber wegzupacken und nur das eigentliche Gerüst des Trampolins draußen stehen zu lassen.

Trampolin Übungen für drinnen: das Fitness Trampolin

Es gibt verschiedene gute Gründe, warum Sie über die Anschaffung eines Fitness-Trampolins nachdenken könnten. Ob es Ihnen um das schöne Gefühl beim Springen, das gelenkschonende Fitness-Training, das Verlieren von Gewicht, die Erhöhung der Kondition oder um eine Kombination dieser Faktoren geht, mit einem Fitness-Trampolin erhalten Sie ein geeignetes Gerät für mehr Bewegung in den eigenen vier Wänden.

Trampolin Übungen auf dem SALTA Fitness Trampolin - Ratgeber trampolin-profi.de

  • Welche Raumhöhe sollte meine Wohnung für ein Fitness-Trampolin haben? Wir empfehlen 2,20 Meter als Minimum, mit dem Hinweis, die eigene Körpergröße zu beachten.
  • Wofür benötige ich die Haltestange? Die Haltestange ist zum einen für Menschen da, welche Probleme mit dem Gleichgewicht und der Koordination haben und zum anderen für das Durchführen verschiedener Übungen.

Aus diesen Gründen kaufen Menschen ein Fitness-Trampolin

  1. Fitness in den eigenen vier Wänden: Es gibt wahrscheinlich kaum ein anderes Fitness-Gerät, mit welchem Sie so effektiv, so viele unterschiedliche Muskelgruppe mit nur einem Gerät trainieren können.
  2. Schonend und gesund fit bleiben: Je nach Ihrem Alter und Ihren Lebensumständen ist es möglich, dass Sie zum Beispiel Probleme mit den Gelenken oder dem Rücken haben. Wenn dies der Fall ist, dann finden Sie im Trampolin-Sport vielleicht genau die richtige Betätigung!
  3. Abnehmen mit guter Laune: das Training auf dem Trampolin bietet mehr Spaß als andere Sportarten und kann deutlich zur Motivation beitragen.
  4. Koordinations-, Balance und Konditions-Übungen: Das regelmäßige Springen auf dem Trampolin bietet Ihnen neben dem Fitness- und Konditions-Effekt auch einen motorischen, sodass Ihre Koordination und Ihre Balance mit der Zeit immer besser werden können.
  5. Herz-Kreislauf- und Anti-Stress-Training: Ganz gleich in welcher Intensität Sie springen, Ihr Herz-Kreislauf-System wird, wie bei jedem Sport, in jedem Fall angeregt, wodurch verschiedene Prozesse im Körper positiv beeinflusst werden.

Fünf effektive Trampolin Übungen – so werden Sie fit

1. Hampelmann: Für die folgende Übung stellen Sie die Füße schulterbreit auf und lassen dann die Beine nach außen schwingen. Gleichzeitig bringen Sie die Arme seitlich nach oben in die Senkrechte – ein klassischer Hampelmann.

2. Joggen: Machen Sie eine Minute lang kleine abwechselnde Sprünge – so als würden Sie auf dem Trampolin joggen.

3. Wechselschritte: Beginnen Sie mit kleinen Wechselschritten. Sollten Sie sich schon etwas sicherer fühlen, dann machen Sie größere Wechselschritte und nehmen Sie die Arme intensiver mit.

4. Einbein-Stand: Stellen Sie jeweils beide Füße an den Rand der Matte auf 3 Uhr und 9 Uhr. Verlagern Sie das Gewicht auf eine Seite und belasten Sie das entsprechende Bein sehr intensiv. Versuchen Sie nun, den anderen Fuß schweben zu lassen.

5. Hüftdrehung = Twisten: Nun stellen Sie beide Füße eng ins Zentrum der Matte und nehmen die Arme waagerecht nach links und rechts. Rotieren Sie leicht mit der Hüfte, Ihr Oberkörper zeigt weiterhin nach vorn. Dazu bewegen Sie die Füße leicht nach rechts und links und drehen dabei Ihr Becken.

Machen Sie jede Übung etwa eine Minute lang – dann wiederholen Sie alle Trampolin Übungen; gerne auch in beliebiger Reihenfolge.

Trampolin Übungen - trampolin-profi.de - Ratgeber

Weitere BLOG Beiträge, die Sie interessieren könnten:

Trampolinspringen gegen Rückenschmerzen

Outdoor Trampolin Test – wir wollen ein super Trampolin!

Vor dem Kauf: Trampolingröße richtig messen

Gartentrampolin für Kinder: Tipps vom Profi

Trampolin Gesundheit Fitness – Hüpf dich fit!