Ob im Baumarkt, im Discounter oder im Online-Versand: Abdeckfolie am laufenden Meter ist günstig und dient für vielerlei Zwecke. Aber um ein Gartentrampolin abzudecken und/oder einzumotten ist Abdeckfolie nicht geeignet. Sie sollten also ein paar Euro investieren (Trampolinabdeckungen gibt es schon für unter 20 Euro bei uns im TRAMPOLIN PROFI Shop) und eine Original Trampolin Abdeckung kaufen. Dann bleibt ihr Trampolin länger schön, trocken und einsatzbereit für den nächsten Sprungspaß.
Inhaltsverzeichnis
Eine Original Trampolin Abdeckplane sollte schon noch drin sein…
Und weil eine Trampolin Abdeckplane immer perfekt passt, haben wir diese auch in unterschiedlichen Formen, Größen und Varianten im Zubehör Shop.
Wir bieten die perfekte Trampolin Abdeckung in:
- RUND
- OVAL
- ECKIG
Für
In unterschiedlichen Stärken – in GRÜN/GRAU/SCHWARZ und von
- BERG TOYS
- SALTA
- EXIT TOYS
Trampolin Schutz ist Ruckzuck angebracht:
Breiten Sie zuerst die Abdeckplane auf dem Sprungtuch Ihres Trampolins aus. Die Montage klappt zwar teilweise auch bei einem vorhandenen Sicherheitsnetz, aber wesentlich einfacher ist es ohne das Fangnetz. Um sich die Arbeit aber etwas zu erleichtern, empfehlen wir, einige Gummispanner am Netz zu lösen, damit auch die Abdeckung unter dem Netz hindurch passen kann. Schon ist Ihre neue Abdeckplane ist installiert.
Trampolin Schutzhaube – die trotzt dem Regen
Mit einer Original Trampolin Abdeckung müssen Sie bei Regenwetter keine Befürchtungen rund um Ihr schönes Gartentrampolin haben. Dank einer integrierten Wasserabflussmöglichkeit bleibt der Regen nicht auf Ihrem Trampolin Schutz stehen, sondern läuft elegant ab. Bei Schnee ist jede Trampolin Abdeckung eher ungeeignet, da dann der geregelte Wasserablauf nicht gewährleistet werden kann. Sehen Sie die Trampolin Schutzhaube eher als Schutz vor Vogeldreck, Laub und Wasser. Auch bei einem normalen Hagel ist Ihr Trampolin wirklich sehr gut geschützt mit einer Abdeckplane von BERG, SALTA oder EXIT TOYS.
Abdeckplanen oder Möbelhauben sind eher ungeeignet
BITTE BEACHTEN: Breiten Sie nicht einfach eine Schutzfolie über dem Trampolin aus und befestigen diese ggf. mit ein paar Steinen. Das ist nicht die richtige Lösung. Auch Abdeckplanen für Gartenmöbel sind nicht das Richtige, da diese über keinen Wasserablauf verfügen.
Um bleibenden Flecken so gut wie möglich vorzubeugen auf dem Sprungtuch + Schutzrand Ihres Gartentrampolins empfehlen wir zum einen die regelmäßige Reinigung des Schutzrands. Verwenden Sie hierzu ein weiches Tuch und lauwarmes Wasser (nicht zu heiß!). Wenn nötig können Sie ein mildes Reinigungsmittel verwenden, aber stellen Sie dann sicher, dass der Schutzrand nach der Reinigung gründlich abgespült oder abgewischt wird, damit keine Rückstände des Reinigungsmittels zurückbleiben. Nur durch eine regelmäßige Reinigung kann verhindert werden, dass Flecken, Schimmel oder Witterungseinflüsse dauerhaften Einfluss auf den Schutzrand haben.
Fleckenbildung durch zu viel Feuchtigkeit
Wenn der Schutzrand für längere Zeit feucht bleibt (wenn Wasser darauf liegen bleibt), steigt die Gefahr der Fleckenbildung
durch Schimmel. Sorgen Sie in diesem Fall dafür, dass der Schutzrand regelmäßig abgewischt und getrocknet wird. Wenn der Schutzrand für längere Zeit nicht benutzt wird, empfiehlt es sich, ihn gründlich zu reinigen und zu trocknen und an einem trockenen Ort zu lagern.
Die Lebensdauer des Schutzrands kann verlängert werden, indem er immer möglichst trocken gehalten wird. Der Schutzrand wurde für die Verwendung im Freien entwickelt und ist gut gegen Feuchtigkeit und Wasser beständig; bei länger anhaltender feuchter Witterung können jedoch chemische Bestandteile, die das Material elastisch halten, schneller verloren gehen, wodurch der Schutzrand früher altert und sich härter und steifer anfühlen kann.
Ein Schutzrand, der über längere Zeiträume hinweg feucht war, fühlt sich schneller hart an und altert früher als ein Schutzrand, der immer trocken war.
Jetzt einen Schutzbezug für das Gartentrampolin bestellen
Verwenden Sie einen Schutzbezug für das Trampolin aber immer nur für kürzere Zeiträume (höchstens einige Wochen lang). Der Schutzbezug dient dazu, das Trampolin von Fremdkörpern wie Zweigen und Blättern freizuhalten, ist aber auf der Höhe des Sprungtuchs wasserdurchlässig, damit sich auf dem Trampolin keine große Wasserpfütze bilden kann, die das Sprungtuch eindrückt. Bei relativ langer ununterbrochener Verwendung des Schutzbezugs besteht die Gefahr, dass sich auf dem Schutzrand Schimmelflecken bilden. Wir empfehlen darum, den Schutzbezug höchstens einige Wochen lang ununterbrochen zu verwenden und nicht beispielsweise mehrere Monate lang während des gesamten Winters. Wenn der Schutzrand für längere Zeit nicht benutzt wird, empfiehlt es sich, ihn gründlich zu reinigen und zu trocknen und an einem trockenen Ort zu lagern.
Weitere BLOG Beiträge, die Sie interessieren könnten:
Kindergärten + Schulen aufgepasst: Etatschluss für 2019
Mein Trampolin im Herbst: Achtung vor Laub & Co. am Schutzrand
Ebenerdige Trampoline – ganzjährig schön im Garten
Trampolinzubehör: Tipps was man wirklich braucht