Ein Trampolin im Garten ist mit das Schönste, was man seinen Kindern kaufen kann. Auf dem Trampolin treiben sie Sport (ohne es zu merken), werden täglich fitter und haben so richtig viel Spaß. Gesundes Auspowern und auch mal Aggressionen abbauen: ein Trampolin ist wirklich ein Allrounder und bringt auch den Eltern wieder Schwung in den Alltag. Wie Sie sich richtig auf dem Trampolin bewegen und was ein sicheres Trampolin mitbringen sollte, erfahren Sie heute in unserem Ratgeber rund um das Thema sicheres Springen auf dem Trampolin.

Sicheres Springen: darauf sollten Eltern achten

Kein nasses Sprungtuch

Schnell rauf aufs Trampolin und losspringen – das machen viele Kinder und meistens geht das auch gut. Besser ist es aber auch hier – für sicheres Springen – einige Dinge zu beachten. Wichtig ist vor allen Dingen, dass man nicht auf ein nasses Trampolin – also ein nasses Sprungtuch – klettert. Denn dann ist es rutschig und ein sicheres Springen ist darauf nicht möglich.

Liegt Dreck auf dem Trampolin

Zudem sollte das Sprungtuch nicht verdreckt sein, denn Laub, Tannenzapfen oder auch Blütenstaub können schnell zur Schlitterbahn werden. Deshalb ein Trampolin besser abdecken mit einer Abdeckplane und wenn es sichtbar verschmutzt ist, schnell mit einem Handfeger einmal darüber kehren.

Eine Plane lässt sich mit den mitgelieferten Gummibändern einfach am Trampolin befestigen und passt auch auf ein Trampolin mit Sicherheitsnetz.

Trampolin Abdeckplane - dadurch wird sauberes und sicheres Springen möglich - RATGEBER trampolin-profi.de

Sitzen Schutzrand und Sicherheitsnetz richtig

Eltern sollten ein Trampolin bevor das große Springen beginnt, immer wieder mal kurz kontrollieren. Sitzen Schutzrand und das Sicherheitsnetz an der richtigen Stelle oder haben sich eventuell Haken oder Gummis gelöst. Vor allem beim Fangnetz kommt es oft vor, dass sich der eine oder andere Haken löst und das Gummiband damit auf die Fläche ragt. Auch Kindern kann man gut beibringen Schäden an einem Trampolin zu entdecken und den Eltern dann zu melden.

Ein Sicherheitsnetz mit überlappendem Eingang ist übrigens sicherer als ein Trampolin mit Reißverschluss. Kontrollieren Sie daher bei letzterer Variante immer mal wieder, ob die Kinder das Netz auch zuverlässig schließen und ob der Reißverschluss noch in Ordnung ist.

Sicheres Springen dank Sicherheitseingang am Fangnetz - Ratgeber trampolin-profi.de

Schuhe aus vor dem Trampolin springen und Schmuck runter

Vor dem Springen sollte man unbedingt die Schuhe ausziehen und besser barfuß oder mit speziellen Sprungsocken aufs Trampolin steigen. Denn damit läuft man weniger Gefahr umzuknicken und schont außerdem das Sprungtuch.

Genauso sollte man keinen Schmuck und spitze Gegenstände (wie bei anderen Sportarten auch), wie einen Schlüssel, bei sich führen, bevor man die Sprungfläche betritt. Sind das Trampolin und die Hosentaschen kontrolliert, dann kann es mit dem Springen auch schon losgehen.

Toll sind übrigens auch Leitern mit integriertem Utensilo – da kann man einiges ablegen und Sonnenbrille, Handy, Schal oder auch der Hausschlüssel sind sicher verwahrt und liegen nicht im Gras herum.

Sicheres Springen während der Trampolin Nutzung

Aufwärmen nicht vergessen

Noch bevor der Springspaß startet, sollte man sich ein wenig aufwärmen und etwa zwei Minuten locker springen. Danach kann man das Trampolin herrlich nutzen und richtig hochspringen. Aber darauf achten, dass man noch gut die Balance halten kann. Bitte besondere Sprünge nur dann ausführen, bei denen man sich auch sicher fühlt.

Mach mal Pause - sicheres Springen - RATGEBER trampolin-profi.de

Wer müde ist, der legt eine Pause ein

Springen bis der Arzt kommt – das ist keine gute Lösung. Wer erschöpft ist – und das kann in den Sommermonaten bei heißem Wetter sehr schnell der Fall sein – muss eine Pause einlegen. Denn mit Erschöpfung kommt es auch zu Unkonzentriertheit und damit zu einem erhöhten Verletzungsrisiko.

Gerade Jugendliche neigen dazu vor „Publikum“ (sprich den besten Kumpels) über ihr Limit hinauszugehen, weil sie sich gegenseitig etwas beweisen wollen oder nicht als unsportlich dastehen wollen.

Noch immer gilt: 10 Minuten durchgehendes Springen entsprechen etwa 30 Minuten Dauerlauf und das ist wirklich für Untrainierte kaum zu schaffen. Deshalb ist es für den Anfang eine gute Leistung, wenn man 5 Minuten auf dem Trampolin das Springen durchhält.

Auch mit Publikum sich nicht überschätzen beim Trampolin Sport - RATGEBER trampolin-profi.de

Grundübungen sollten beherrscht werden für sicheres Springen

Wie kann man einen Sprung sicher abstoppen – diese Übung sollte man für sicheres Springen auf dem Trampolin auf jeden Fall beherrschen.

Beim Landen einfach in die Kniebeuge, wodurch der Sprung sofort gestoppt wird und man wieder sicher auf der Fläche steht.

Weitere Grundübungen sind die Sitzlandung oder die Rückenlandung, um sicher fallen zu können. Wer seinem Kind Gutes tun möchte, spendiert ihm einen Grundkurs in Sachen Trampolin – diese werden häufig in Trampolinhallen oder Sportvereinen angeboten.

Auch bei unserem großen BERG Experience Day konnte man von Profis aus dem Airtime Nürnberg lernen wie sicheres Springen funktioniert – für nächstes Jahr sollten Sie sich den Termin gleich vormerken!

Auch Balance halten ist äußerst wichtig, damit Kinder nach dem Sprung wieder in der Mitte des Trampolins landen. Beim Trampolin ist dieser Punkt häufig mit dem Firmenlogo des Herstellers gekennzeichnet – also zum Beispiel mit BERG, EXIT, DINO oder auch SALTA.

Wer immer deutlich an einer anderen Stelle als von der abgesprungen wurde landet, der springt für seine derzeitigen Fähigkeiten zu hoch.

Ist das Trampolin auch untenrum frei?

Dieser Punkt ist wichtiger, als man vielleicht denken würde. Denn bei einem hohen Trampolin, also einem Sprunggerät auf Beinen, neigen vor allem Hunde und Kleinkinder dazu sich darunter zu verstecken oder auch ein wenig auszuruhen. Deshalb sollte das Trampolin mit einem Rahmennetz abgesichert werden.

Sicheres Springen und das richtige Verlassen des Trampolins

Immer über die Leiter das Trampolin verlassen

Jeder Spaß hat einmal ein Ende und ist die Sprungzeit beendet, dann sollte man das hohe Trampolinmodell immer über die Leiter verlassen und nicht einfach abspringen.

Eine Leiter, Erdanker und Abdeckplane für sicheres Springen beim Trampolin - RATGEBER trampolin-profi.de

Der Körper hat sich beim Trampolin springen gerade daran gewöhnt auf einem federnden Sprungtuch zu landen. Verstauchungen und schmerzhafte Prellungen sind deshalb vorprogrammiert, wenn man jetzt auf dem harten Gartenboden landet.

Eltern sollten deshalb immer eine sichere Trampolinleiter von Anfang an zum Trampolin erwerben, sofern im Komplett-Set nicht schon enthalten.

 

Keine wilden Tricks auf dem Trampolin

TikTok, YouTube Videos oder Social Media zeigen häufig, wie Menschen ihr Trampolin als Sprungbrett in den Pool benutzen oder auf noch kuriosere Ideen kommen. Solche Dinge sind gefährlich und sollten auf keinen Fall nachgeahmt werden. Häufig handelt es sich bei den Akteuren in diesen „Stunt-Videos“ um durchtrainierte Influencer, die damit ihr Geld verdienen.

Auch wenn diese Videos kritisch gesehen werden können: einfach Spaß dran haben beim Zuschauen, aber auf keinen Fall zu Hause im Garten nachahmen!

Sicheres Springen funktioniert nur auf einem sicheren Trampolin

Nur ein gut abgesichertes Trampolin kann auch Spaß machen und wird wohl kaum zu Verletzungen führen. Schon bei der Anschaffung des Trampolins sollte deshalb auf die Qualität geachtet werden und am besten nur vom TÜV-geprüfte Modelle gekauft werden, die den Familien-Trampolin-Richtlinien EN 71-14 entsprechen. Das Trampolin sollte auf jeden Fall ein Sicherheitsnetz und einen Schutzrand haben.

Ausnahmen von dieser Regel sind Sport-Trampoline, die komplett ebenerdig sind und – sofern sie von älteren Kindern (lt. Hersteller ab 14 Jahren) genutzt werden – auch ohne Fangnetz auskommen.

sicheres Springen auf einem Trampolin ohne Netz - ab 14 Jahren kein Problem - Ratgeber trampolin-profi.de

Das maximale Körpergewicht kann sehr unterschiedlich ausfallen und ist beim Kauf keineswegs außer Acht zu lassen, da manche Trampoline schon ab 50 kg ihr maximales Körpergewicht erreichen.

Je länger die Federn, desto sanfter das Sprung-Gefühl und desto besser für die Gelenke. Lassen Sie sich deshalb vor dem Kauf beraten, welches Trampolin zu Ihrer Familie passt, denn jüngere Kinder benötigen andere Trampoline als sportbegeisterte Teenager.

Gerne können Sie deshalb unsere Trampolin Marken vor dem Kauf auch in unserer Trampolin Ausstellung ausgiebig testen und eigene Erfahrungen machen.

Finden Sie den besten Standort in Ihrem Garten

Vor dem Aufbau sollte ein geeigneter Platz gefunden werden, bei dem das Trampolin waagerecht zum Boden steht. Auch sollte ausreichend Abstand zu Bäumen bestehen, damit am Ende keine Äste über dem Trampolin ragen.

Wer ein Trampolin aufbaut, sollte die Anleitung dazu genau lesen und sich ggf. auch ein Aufbau-Video im Vorfeld ansehen. Zusätzliche Bodenanker sorgen für noch mehr Standfestigkeit.

Ist das Trampolin einmal aufgebaut, kann es prinzipiell ganzjährig stehen bleiben. Der Rahmen und die Federn sind witterungsbeständig, lediglich das Sicherheitsnetz sollte man über den Winter abnehmen, damit es nicht durch Nässe und Wind zu Schaden kommt. Das Sprungtuch und den Schutzring kann man ggf. mit einer Trampolin-Plane abdecken.

Dennoch empfehlen wir immer den Abbau des Trampolins im Winter, denn nur so bleibt das Sprunggerät auch nach Jahren noch optisch und technisch einwandfrei.

Sicheres Springen fängt schon beim passenden Standort an - RATGEBER trampolin-profi.de

Rechtzeitig Ersatzteile besorgen für das Trampolin

Alle paar Wochen sollte ein Trampolin auf Verschleiß untersucht werden, damit Teile eventuell ausgewechselt werden, bevor sie dem gesamten Trampolin schaden oder für ein Sicherheitsrisiko sorgen.

Wir beraten Sie gerne rund ums sichere Springen auf dem Trampolin

Sie suchen gerade nach einem Trampolin, das Ihnen jahreslanges sichers Springen im Garten bescheren wird? Dann haben wir bei TRAMPOLIN PROFI die richtige Auswahl für Sie und das zu Bestpreisen. Entdecken Sie online unsere Top Seller Trampoline oder lassen Sie sich am Kundentelefon unter ☎ 09188-9999001 zu Ihren Fragen beraten.

Gerne können Sie unsere Trampolin Nürnberg Ausstellung besuchen und vor Ort testen & kaufen. Ihre Kinder werden begeistert sein!

Trampolin Ausstellung - trampolin-profi.de - Ratgeber sicheres Springen

Weitere BLOG Beiträge, die Sie interessieren könnten

10 Trampolin Verhaltensregeln für beste Sicherheit

Trampolin schwarz = Trend für den modernen Garten

Kindertrampolin – jetzt im Sommer der Hit bei den Kids

AIR TRACK von BERG – BEI UNS IM SORTIMENT

Richtig Rasenmähen und Rasenpflege trotz Trampolin

FERIENANGEBOTE EXIT POOL – Badespaß zum Top Preis (spiel-preis.de)