Sie haben sich für ein Bodentrampolin im Garten entschieden? Eine gute Alternative zum herkömmlichen Trampolin, das auf Standbeinen relativ groß das Gartenbild prägt. Jetzt muss allerdings noch der Trampolin Bodeneinbau erfolgen – das heißt, das Trampolin muss im Gartenboden eingelassen werden. Wie aber funktioniert das Eingraben eines Trampolins eigentlich? Und wie baut man so ein Trampolin anschließend dann richtig auf? Mit den praktischen Tipps in diesem Blog wird das Ausheben einer Grube und der Aufbau des Bodentrampolins zum Kinderspiel – also gerne weiterlesen und so schnell und sicher den ultimativen Springspaß für den Garten erhalten.

Trampolin Bodeneinbau – ist im Paket auch alles drin?

Sie haben soeben Ihr Trampolinpaket erhalten? Prima, dann können Sie mit dem Trampolin Bodeneinbau auch gleich loslegen. Als erstes sollten Sie allerdings den Inhalt der Bestellung überprüfen. Unsere Trampoline werden oft in mehreren Packstücken geliefert. Vergewissern Sie sich deshalb, dass Sie auch alle Kartons erhalten haben und prüfen Sie dann ob alle Teile vorhanden sind – mit der beiliegenden Anleitung ist das ganz leicht zu bewerkstelligen.

Wenn ein Teil fehlen sollte, können Sie sich ganz einfach an unseren Kundenservice wenden. Dort hilft man Ihnen gerne weiter. Ist alles vollständig (wovon wir ausgehen) – dann kann es auch schon losgehen.

Der Standort – ein Bodentrampolin kann nicht einfach verschoben werden

Während ein Trampolin auf Beinen auch hin und wieder verschoben werden kann innerhalb des Gartens, müssen Sie für den Trampolin Bodeneinbau die richtige Stelle finden. Bei der Auswahl des Platzes ist es ratsam, mindestens zwei Meter um das Trampolin herum freizuhalten.

Wenn kein Zaun, keine Mauer, keine Wäscheleine und keine Äste in der Nähe sind, können die Kinder ungehindert die besten Sprünge machen.

Standortwahl ist besonders beim Trampolin Bodeneinbau wichtig - RATGEBERG trampolin-profi.de

Auch der Boden sollte kontrolliert werden

Prüfen Sie am besten, bevor Sie die Schaufel schwingen, ob der Boden in Ihrem Garten zum Eingraben eines Trampolins auch geeignet ist. Eine lockere Bodenart wie Sand, Löss oder Tonsand ist ideal. Dieser Boden lässt das Regenwasser auf natürliche Weise abfließen und hinterlässt keine Wasserpfütze in der Grube. Hat Ihr Garten einen schwereren Boden, wie Lehm oder Torf? Dann ist es sinnvoll, Drainagerohre zu verlegen. So kann das Regenwasser aus der Grube abfließen und es wird verhindert, dass man beim Springen nasse Füße bekommt.

Zu zweit geht’s leichter: holen Sie sich Hilfe für den Aufbau

Zusammen macht alles mehr Spaß, auch das Aufstellen eines Trampolins. Vor allem, wenn Sie sich für ein Bodentrampolin entschieden haben, sollten helfende Hände vorhanden sein. Familie, Nachbarn oder Freunde – machen Sie aus dem Trampolin Bodeneinbau ein kleines Event und laden Sie nach getaner Arbeit auf Ihre Terrasse ein und zum ersten Probespringen auf dem neuen Trampolin. Beim Zusammenbau der großen Teile und beim Spannen der Federn ist Hilfe sehr nützlich und zu mehreren geht das Ausheben einer Grube auch viel schneller als allein.

Überlegen Sie auch, was Sie mit dem ausgehobenen Boden machen wollen. Können Sie ihn in Ihren eigenen Garten entsorgen, kann jemand in der Nähe etwas damit anfangen oder müssen Sie ihn entsorgen?

Trampolin Bodeneinbau - ein Loch muss gegraben werden - RATGEBER trampolin-profi.de

Der Minibagger – die cleverste Lösung

Gerade wenn Ihr Garten gut „befahrbar“ ist oder sich sowieso noch im Stadium der Gartenanlage befindet, sollten Sie einen Bagger für den Aushub mieten. Das spart eine Menge Zeit und Arbeit. Und Spaß macht es auch einmal Bagger fahren zu dürfen! Natürlich können Sie auch einen Landschaftsgärtner oder Bodenarbeiter diese Arbeit erledigen lassen – dieser kann die Erde dann sofort mitentsorgen.

Das Ausheben der Grube

In der Anleitung finden Sie für jedes Bodentrampolin eine spezielle Grundrisszeichnung. Darin sind die richtigen Maße für die zu grabende Grube angegeben. Mit einem Maßband und einer Schnur von mindestens fünf Metern Länge ist es ganz einfach, die richtigen Maße für die Grube im Garten festzulegen.

Bitte beachten Sie: Die Grubengrößen unterscheiden sich je nach Trampolin. Achten Sie also genau auf die richtigen Maße für Ihr gekauftes Trampolin. Nur dann graben Sie die perfekte Grube für Ihr neues Bodentrampolin.

Bodentrampolin einbauen - Abmessungen Kuhle - Beispiel BERG Trampolin - trampolin-profi.de

Das müssen Sie beim Trampolin Bodeneinbau wissen

Es scheint zwar offensichtlich: Für ein rundes Trampolin gräbt man ein rundes Loch, für ein rechteckiges Trampolin ein rechteckiges Loch.

→ Graben Sie die Grube immer schalenförmig aus; nur so bleibt die Grube stabil.

→ Achten Sie darauf, dass der Boden, auf dem der Rahmen des Trampolins aufgestellt wird, immer eben ist: So kann man sicher sein, dass das Trampolin einen festen Stand hat.

Haben Sie doch ein zu großes Loch ausgehoben? Legen Sie dann ein Brett etwa 30 – 40 Zentimeter vom Rand entfernt in die Grube. Füllen Sie diesen Teil wieder mit Erde auf und stampfen Sie ihn sehr fest. Arbeiten Sie sich so den gesamten Rand entlang. Jetzt können Sie den Boden nach den richtigen Maßen weiter ausheben.

Der Aufbau des Bodentrampolins – in 5 Schritten zum Ziel

Der Rahmen macht den Anfang

→ Legen Sie der Übersichtlichkeit halber zuerst alle Teile für den Rahmen auf dem Boden aus. Befestigen Sie nun alle Oberrohre mit den Verbindungsstücken und bringen Sie die unteren Füße an. Wenn man die Füße erst anbringt, wenn auch schon das Sprungtuch befestigt ist, herrscht bereits eine zu große Spannung auf dem Gesamtsystem und es ist schwierig, die Füße in den Rahmen zu bekommen.

→ Bei einem rechteckigen Bodentrampolin erscheint der Rahmen zu groß für das Sprungtuch. Sobald man aber die Federn angebracht hat, wird man schnell feststellen, dass die Federn genau passen.

Nun folgt das Sprungtuch

Breiten Sie das gefaltete Sprungtuch aus und beginnen Sie mit dem Spannen der Trampolinfedern.

→ Bei bestimmten rechteckigen Trampolinserien erhalten Sie vier Eckfedern, die kleiner sind als die anderen Federn. Bewahren Sie diese getrennt auf; so können Sie sicher sein, dass man die richtigen Federn für die Ecken verwendet hat.

→ Bei einigen runden Trampolinserien kann man auf der Unterseite des Sprungtuchs sehen, dass die Schlaufen einiger Sprungfedern an vier Stellen anders genäht sind. Wenn man zuerst diese Federn und dann die Federn mit einer anderen Naht auf der gegenüberliegenden Seite befestigt, kann man sicher sein, dass das Sprungtuch gerade im Rahmen sitzt.

→ Wie in der Anleitung beschrieben, ist es am besten, die Federn über Kreuz zu spannen. Auf diese Weise wird die Spannung auf dem Sprungtuch gleichmäßig verteilt. Wenn Sie die Federn nebeneinander anbringen, werden die letzten Federn möglicherweise überdehnt. Außerdem liegt das Sprungtuch dann nicht mehr optimal im Rahmen.

→ Befestigen Sie zuerst die Federn am Stoff und benutzen Sie dafür den mitgelieferten Federhaken, um sie zum Rahmen zu ziehen und einzuhaken. Mit dem Haken kann man mehr Kraft aufwenden und beugt auch Verletzungen an den Fingern vor, wenn man das Bodentrampolin aufbaut.

Jetzt kommt der Schutzrand an das Trampolin

Sobald das Sprungtuch im Rahmen platziert ist, kann man mit dem Anbringen des Schutzrandes fortfahren. Im Rand der Bodentrampoline befinden sich Belüftungslöcher, durch die die Luft beim Springen unter dem Trampolin entweichen kann. Außerdem hat der Rand Aussparungen für die Füße. Achten Sie bitte darauf, dass jeder Fuß des Trampolins eine solche Aussparung bekommt. Das Netz des Fußschutzsystems befestigen Sie nun an den Sprungfedern. Dadurch wird verhindert, dass die Füße zwischen die Federn geraten; so ist es viel sicherer.

Fast fertig: die letzten Handgriffe

Platzieren Sie das Trampolin nun über der ausgehobenen Grube und befestigen Sie dann die unteren Füße mit den mitgelieferten Ankern im Boden. So steht das Trampolin stabil – zum Schluss ziehen Sie noch die Schutzkante schön gerade und fixieren diese mit Erdankern im Boden.

Trampolin Bodeneinbau: Sicherheitszubehör anbringen

Jetzt, wo das Bodentrampolin zusammengebaut ist, können Sie mit dem Sicherheitsnetz weitermachen. Sie haben ein Sporttrampolin ohne Fangnetz gekauft? Dann können Sie diesen Teil überspringen, denn diese werden ohne Sicherheitszubehör geliefert.

Überlegen Sie beim Trampolin mit Netz zuerst, wo der Eingang sein soll, damit Sie das Netz gleich beim ersten Mal richtig befestigen können. Wenn Sie die Schritte in der Anleitung des Sicherheitsnetzes befolgen, ist die Montage selbsterklärend.

ACHTUNG: Das Sicherheitsnetz eines rechteckigen Trampolins können Sie nur so anbringen, dass sich der Eingang an einer der langen Seiten befindet. Das hat mit den Befestigungsöffnungen des Netzes und mit dem Schutzrand zu tun. Es ist also nicht möglich, den Eingang auf der kurzen Seite zu montieren.

Bodentrampolin Einbau - Fangnetz Eingang ist immer an der langen Seite bei Modellen in oval oder rechteckig - trampolin-profi.de

Die Anleitung des Trampolins sollten Sie immer zur Hand haben

Bewahren Sie die Anleitung des Bodentrampolins sicher auf! Das ist hilfreich, wenn man nach Jahren ein neues Teil braucht oder ein zusätzliches Zubehör bestellen möchte – wir empfehlen zum Beispiel eine Trampolinabdeckung anzuschaffen. In der Anleitung können sie immer schnell sehen, welche Art von Trampolin Sie gekauft haben und welche Maße es hat.

Sie wollen mehr wissen rund um den Trampolin Bodeneinbau oder ein Trampolin kaufen?

Mehr Informationen? Kontaktieren Sie uns sehr gerne per Anruf, Mail oder Chat!

 

Oder Sie kommen uns besuchen in 90559 Burgthann bei Nürnberg. In unserer Trampolin Ausstellung können Sie gleich live erleben wie schön ein Trampolin im Boden eingebaut sein kann oder aber Sie entscheiden sich doch für ein flexibleres hohes Trampolinmodell.

Viel Spaß nun beim Springen, Sport treiben und Tricks einstudieren. Ihr neues Bodentrampolin ist nämlich bereit für den ersten Einsatz. Rufen Sie nun Ihre Kinder in den Garten, denn es ist Zeit für die allerersten Sprünge!

Trampolin Bodeneinbau - schnell und einfach erklärt - trampolin-profi.de RATGEBER

Weitere BLOG Beiträge, die Sie interessieren könnten

Trampolin Spiele – jetzt wird es lustig auf dem Gartentrampolin

5 Trampolin Zubehörteile die man wirklich braucht – RATGEBER

Checkliste Trampolinkauf: 6 wichtige Punkte RATGEBER ✔🤸‍♀️

Trampolin aufbauen – Profi Tipps zum sicheren Aufbau

Was macht die BERG PlayBase so besonders?