BERG PlayBase Zubehör

0.00
9.9

Verarbeitung

10.0/10

Optik

10.0/10

Stabilität

10.0/10

Fun und Komfort

10.0/10

Preis / Leistung

9.5/10

Pro

  • Äußerst vielseitig
  • Spielelemente schon für kleine Kinder
  • Mitwachsender Spaß bis ins Erwachsenenalter
  • hochwertiges Sport-Equipment
  • Fun, Sport und Entspannung

Kontra

  • Nicht alles passt gleichzeitig ans Klettergerüst
  • Manche Elemente nur für die L-Variante
  • Kletternetz anbringen dauert eine Weile

Als Mutter einer lebhaften Familie mit drei Kindern im Alter von 2, 6 und 9 Jahren kann ich mit voller Überzeugung sagen, dass die BERG PlayBase unser Leben im Garten komplett verändert hat. Mit ihren vielfältigen Funktionen und Möglichkeiten bietet sie uns nicht nur Spaß und Abenteuer, sondern auch einen Ort zum Entspannen und Sport treiben. Als Familie machen wir nun schon seit längerer Zeit den BERG PlayBase Zubehör Test, denn Tag für Tag geht es raus für unsere Kinder zum Spielen an die PlayBase und auch wir Eltern nutzen das moderne Klettergerüst mittlerweile mehrmals die Woche für unser Sport-Workout, aber auch zum Abschalten vom Alltag – gerne mal reinlesen welches PlayBase Zubehör wir schon im Test haben.

Unser PlayBase Zubehör Test kann starten

Zunächst einmal zur Info – wir haben uns als 5-köpfige Familie für die PlayBase Large entschieden und sie mit verschiedenen Zubehörteilen ausgestattet, die perfekt auf die Bedürfnisse unserer Familie abgestimmt sind. Wir wollten die Variante mit Leiter & Reck an den Seiten und wurden bei TRAMPOLIN PROFI in der Beratung auf das Komplettset BERG Klettergerüst PlayBase L + Babyschaukel + Nestschaukel hingewiesen.

BERG Klettergerüst PlayBase L + Babyschaukel + Nestschaukel - wir machen den großen BERG PlayBase Zubehör Test - Ratgeber trampolin-profi.de

Babyschaukel und Nestschaukel waren also schon einmal inklusive sozusagen. Das weitere BERG PlayBase Zubehör haben wir zum Teil gleich gekauft oder in den Monaten darauf bis heute.

Der Babysitz für unsere jüngste Tochter sorgt für sicheres Schaukeln, während der Holzschaukelsitz und die Turnringe den älteren Kindern sportliche Herausforderungen bieten. Die Kletterwand und das Kletternetz (gibt es in M und L-Größe) sind nicht nur für Mutige, sondern auch für kleine Abenteurer geeignet, die gerne klettern und balancieren.

Wir haben also schon jede Menge an PlayBase Zubehör zu Hause – nicht alles sofort gekauft, aber nach und nach zu verschiedenen Anlässen ergänzt (auch mit Hilfe der Familie).

Genial finden wir, dass man immer nach Lust und Laune das Zubehörteil kaufen kann, das die Familie gerade wünscht und das auch zur Entwicklung der Kinder passt. Hier ist also nichts statisch und das passt zu uns!

 

PlayBase Zubehör Test – jetzt wird es sportlich

Auch für unsere sportbegeisterte Familie ist die PlayBase ideal. Mit dem Holztrapez (kostet um die 20 Euro) und den Gymnastikringen können wir gemeinsam verschiedene Übungen durchführen und unsere Muskeln stärken.

Besonders die Monkeybar (ist ja im Rahmen an der Oberseite integriert) ist ein Hit bei den Kindern, die sich gerne von Sprosse zu Sprosse hangeln und dabei ihre Kraft und Koordination trainieren. Mein Mann stärkt sich am Boxsack (sein Geburtstagsgeschenk) und an der Klimmzug-Stange – ich montiere lieber meine Fitness-Bänder (die sind wirklich hochwertig und ihren Preis wert) am Gerüst der PlayBase.

Ein echter Effekt kann sich bereits sehen lassen und für das Fitness-Studio hätten sowohl mein Mann als auch ich – neben Arbeit, Haushalt und Kindern – keine Zeit und Lust. Die Kosten für den Monatsbeitrag investieren wir lieber in unser PlayBase Equipment.

BERG PlayBase Zubehör im Test – chillen muss sein

Nach all dem Spielen und Sport treiben freuen wir uns auf die Entspannung in der „Lounge-Ecke“ der PlayBase. Die Hängematte lädt zum Relaxen ein und die Nestschaukel (war bei unserer gewählten Version schon dabei) ist der perfekte Ort, um sich einfach mal hinzulegen und die Seele baumeln zu lassen. Das lieben vor allen Dingen meine Kinder, die hier sogar zu dritt reinpassen.

In der Hängematte haben auch 2 Erwachsene Platz – was ich sehr zu schätzen weiß.

PlayBase Zubehör Test: war wir schon alles haben

Mit ihrem innovativen und multifunktionalen Design hat die BERG PlayBase unsere Familie von Anfang an begeistert. Wir haben uns – wie schon erwähnt – für die Large-Variante in einem Komplett-Set entschieden, da wir viel Platz im Garten haben und unsere Kinder gerne wild spielen und klettern.

Hier sind nun einige Zubehörteile nochmals in der Übersicht, die wir bislang ausgewählt haben, um unsere PlayBase zu personalisieren und optimal zu nutzen:

Unsere Spielelemente beim PlayBase Zubehör

  1. Holzschaukelsitz: Perfekt für unsere Tochter, die es liebt, hin und her zu schaukeln (so wie ich übrigens auch). Der Holzschaukelsitz ist stabil und sieht auch noch richtig gut aus. Den Schaukelsitz gibt es übrigens auch als Gummi-Variante, wir haben uns aber für das Holz entschieden. Aber bestimmt ist auch das andere Modell eine gute Wahl!
  2. Kletternetz: Unser ältester Sohn liebt es, sich zu bewegen und Herausforderungen anzunehmen. Das Kletternetz bietet ihm die Möglichkeit, seine Koordination zu verbessern und gleichzeitig Spaß zu haben.
  3. Babysitz: Mit ihrem bequemen Sitz sorgt sie für langen Spielspaß. Die Schaukelbewegungen fördern die Entwicklung des Gleichgewichtssinns bei unserer Kleinen und bieten gleichzeitig eine beruhigende Wirkung.
  4. Nestschaukel: Die Nestschaukel ist der absolute Lieblingsplatz unserer mittleren Tochter. Sie kann sich darin gemütlich einkuscheln und einfach mal abschalten.
  5. Kletterwand: Unser ältester Sohn liebt es, neue Herausforderungen anzunehmen. Die Kletterwand bietet ihm die Möglichkeit, seine Kraft und Ausdauer zu trainieren.
  6. Holztrapez: Als Mutter kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass das BERG PlayBase Holztrapez eine großartige Investition für unser Zuhause war. Unser Kind (vor allem der Große) liebt es, daran zu spielen und zu klettern, und ich liebe es, dass es aus hochwertigem Holz gefertigt ist und somit sehr stabil und langlebig ist.

BERG PlayBase Zubehör Test - die vielen Spielelemente begeistern unsere Kinder und auch mich - Test veröffentlicht auf trampolin-profi.de

Unsere getesteten Sport-Zubehörteile der PlayBase

  1. Fitness-Seil und Bänder: Für mich ist gerade das Fitness-Seil eine tolle Ergänzung. Ich kann verschiedene Übungen damit machen und mich fit halten, während die Kinder spielen. Mit den Bändern kann ich effektives Workout betreiben – ein super Geschenk zum letzten Muttertag.
  2. Boxsack: Der Boxsack der BERG PlayBase ist ein robustes und strapazierfähiges Trainingsgerät für Kinder und Erwachsene. Er besteht aus hochwertigem Kunstleder und ist mit sicheren Nähten versehen, um eine lange Haltbarkeit zu gewährleisten. Der Boxsack kann einfach an der PlayBase befestigt werden und bietet eine ideale Möglichkeit, um Kraft, Ausdauer und Koordination zu verbessern.
  3. Turnringe: Die Berg PlayBase Turnringe sind ein großartiges Zubehör für jeden Garten. Sie bieten unseren größeren Kindern die Möglichkeit, ihre Kraft und Koordination zu verbessern, während sie Spaß haben. Die Turnringe sind aus hochwertigem, wetterbeständigem Material gefertigt und sind daher langlebig und robust. Auch mein Mann und ich halten uns an den Ringen fit.
  4. Klimmzugstange: Die Klimmzugstange der PlayBase ist eine solide und gut verarbeitete Stange, die sich leicht und sicher im Rahmen befestigen lässt. Die Montage ist immer einfach und schnell erledigt. Die Stange hält gut und bietet einen stabilen Halt beim Training. Das Design ist schlicht und unauffällig, was mir gut gefällt. Insgesamt bin ich mit der Klimmzugstange der PlayBase sehr zufrieden und kann sie weiterempfehlen und mein Mann trainiert daran fast täglich.

BERG PlayBase Test - Sportequipment - veröffentlicht auf trampolin-profi.de

BERG PlayBase Zubehör Test – die Chill-Elemente

  1. Die Hängematte der PlayBase: Die Hängematte ist nicht nur super bequem, sondern auch extrem stabil und robust. Meine Kinder lieben es, darin zu schaukeln und herumzuhängen, und auch mein Mann und ich genießen es, uns darin zu entspannen. Die Hängematte passt nur an die L-Version der PlayBase – das sollte man beachten!
  2. Die Nestschaukel: Unsere Familie liebt die BERG PlayBase Nestschaukel! Unsere Kinder verbringen stundenlang damit, darauf zu schaukeln und zu spielen. Die Qualität des Materials ist wirklich hochwertig und die Schaukel ist auch sehr sicher und stabil, sodass wir uns keine Sorgen machen müssen, wenn unsere Kinder darauf spielen.

PlayBase Zubehör Test – alles einfach einhaken und fertig

Das Zubehör kann praktisch am Rahmen angebracht werden. Schaukeln und ähnliche Geräte werden mit einem Karabiner an den oberen Sprossen befestigt und können leicht ausgetauscht werden. Die Kletterwand wird an der Seite (Reck oder Leiter) befestigt. Das Kletternetz (und auch das Fußball-Tor) erfordert etwas mehr Aufwand, da die einzelnen Taue am Rahmen befestigt werden müssen.

Das sollte man wissen: Es ist nicht möglich, alle Teile gleichzeitig zu befestigen, zum Beispiel kann die Schaukel nicht genutzt werden, wenn das Kletternetz bereits befestigt ist. Es ist jedoch möglich, das Netz abzubauen und die Schaukel aufzuhängen. Wir wechseln immer mal wieder durch – so bleibt die BERG PlayBase spannend für unsere Kids.

BERG PlayBase Zubehör Test - die L-Variante bietet Platz für 3 Spielelemente - alles geht aber nicht gleichzeitig - Test veröffentlicht auf trampolin-profi.de

PlayBase Zubehör im Test – das sollte man wissen

Am PlayBase-Rahmen können verschiedene Zubehörteile je nach Größe kombiniert werden. Es gibt Schwingelemente mit 2 Befestigungsseilen (wie Holzschaukeln oder Nestschaukeln) und Elemente mit 1 Seil wie Tellerschaukel (diese wünscht sich mein Sohn schon lange) oder auch die Fitness-Seile.

Schaukeln mit 2 Seilen benötigen 30 cm Abstand zum Rahmen und 45 cm Abstand untereinander. Die Tellerschaukel benötigt hingegen einen Abstand von mindestens 60 cm zum Rahmen und anderen Elementen aufgrund ihrer freien Beweglichkeit. Die Ringe sollten 60 cm Abstand zum Rand haben, können aber auch mit 45 cm Abstand zu anderen Elementen hängen.

BERG PlayBase Zubehör Test - aber auch rund um die PlayBase sollten für Schaukel & Co. Abstände zur Sicherheit eingehalten werden - Test veröffentlicht auf trampolin-profi.de

Medium Rahmen oder Large Rahmen – wir haben Groß

Der Medium-Rahmen hat 4 Streben und der Large-Rahmen 6 Streben. Einfache Schaukeln, der Babysitz und das Trapez benötigen 2 Streben und können ohne Abstand direkt nebeneinander platziert werden. Der Medium-Rahmen bietet also demnach Platz für 2 Schaukeln, während der Large-Rahmen Platz für 3 Schaukeln bietet.

Die Nestschaukel benötigt 3 Streben und beansprucht somit alle zur Verfügung stehenden Streben am Medium-Rahmen. Am Large-Rahmen lässt sich jedoch noch eine weitere Schaukel anbringen. Die Kletterwand, der Barren und die Klimmzugstange können unabhängig von den Schaukeln auf beiden Seiten angebracht werden.

Deshalb wollten wir bei unserer PlayBase auf jeden Fall zum größeren Rahmen greifen.

Die Hängematte, das Fußballtor (wollen wir uns noch heuer anschaffen) und die Kletternetze können nur genutzt werden, wenn keine Schaukelelemente im Rahmen angebracht sind. Es besteht jedoch die Möglichkeit, 2 Kletternetze anzubringen, um neue Klettermöglichkeiten zwischen den beiden Netzen zu schaffen (das haben wir allerdings nicht bisher und alles werden wir wohl auch nicht machen – wobei man weiß ja nie!).

Ein Basketballkorb kann unabhhängig von den anderen Elementen an der Front des Rahmens befestigt werden. Der Basketballkorb steht auch ganz oben auf unserer Wunschliste und wird demnächst bestimmt zu einer passenden Gelegenheit (vielleicht zu Ostern) angeschafft werden.

Unser BERG PlayBase Zubehör Test – Fazit

Die BERG PlayBase ist ein echtes Multifunktionsspielgerät, das Spiel, Sport und Entspannung miteinander verbindet. Mit dem richtigen Zubehör kann man die PlayBase individuell gestalten und für die ganze Familie immer wieder neu anpassen. Wir sind rundum zufrieden und können die PlayBase jedem empfehlen, der auf der Suche nach einem hochwertigen und vielseitigen Outdoor-Spielgerät ist.

 

Mit dem Aufbau der PlayBase hatten wir auch kein großes Problem. Wir haben Sie allerdings sofort bei der Neuanlage unseres Gartens mit eingeplant und so hat ein Minibagger des Gartenbau-Unternehmens für uns gleich den Erdaushub erledigt. Das Zusammenbauen der Teile hat mein Mann mit den beiden Opas gemeinsam unternommen – ein relativ entspannter Tag mit einigen Arbeitspausen.

BERG Playbase Zubehör Check - auch der Zusammenbau des Klettergerüstes war unkompliziert - Ratgeber und Testbeitrag auf trampolin-profi.de

Die PlayBase von BERG ist wirklich für Familien mit Kindern jeden Alters eine tolle Möglichkeit, um Spaß im eigenen Garten zu haben. Mit dem vielseitigen Zubehör kann die PlayBase zu einem Ort für Spiel, Sport und Entspannung werden. Als Familie mit drei Kindern haben wir uns entschieden, die PlayBase mit verschiedenen Zubehörteilen nach und nach zu erweitern, um die vielfältigen Möglichkeiten optimal nutzen zu können.

Insgesamt sind wir mit der PlayBase und dem ausgewählten Zubehör sehr zufrieden. Die Qualität der Produkte ist hochwertig und die Möglichkeiten, die sich damit bieten, sind vielfältig. Die Kinder haben großen Spaß beim Spielen, Klettern und Schaukeln, während auch wir Eltern die Möglichkeit haben, gemeinsam sportlich aktiv zu sein oder einfach mal zu entspannen. Die PlayBase ist eine tolle Investition für die ganze Familie und wir können sie nur weiterempfehlen.

Die PlayBase hat unserer Familie eine neue Dimension des Outdoor-Spielens eröffnet. Wir verbringen nun noch mehr Zeit im Garten, nutzen die verschiedenen Funktionen der PlayBase ausgiebig und haben jede Menge Spaß zusammen.

Ein Statement zum Preis der BERG PlayBase

Trotz der vergleichsweise hohen Anschaffungskosten der PlayBase haben wir uns letztendlich für den Kauf entschieden. Der Grund dafür liegt vor allem in der hochwertigen Verarbeitung und der Vielzahl an Funktionen, die das Spiel-Gerät bietet. Zudem gibt es zahlreiches Zubehör, wie zum Beispiel verschiedene Schaukeln oder Sportgeräte, die schon zu vergleichsweise günstigen Preisen von etwa 20 Euro erhältlich sind.

Letztendlich war für uns die Investition in die PlayBase definitiv das Geld wert, da wir damit nicht nur ein hochwertiges Klettergerüst für unser Zuhause erhalten haben, sondern auch ein echtes Highlight, das uns lange Zeit Freude bereiten wird.

PlayBase und Zubehör kommen von TRAMPOLIN PROFI

Die Entscheidung für den Kauf der PlayBase von BERG bei TRAMPOLIN PROFI war für mich als Mutter eine wichtige. Als ich das Spielgerät online bestellt habe, hatte ich zunächst Bedenken, ob ich auch wirklich das richtige Produkt auswähle. Doch dank der telefonischen Beratung von TRAMPOLIN PROFI wurden mir alle meine Fragen geduldig beantwortet und ich fühlte mich bestens informiert.

Durch die kompetente Beratung konnte ich sicher sein, dass ich das passende Spielgerät für die Bedürfnisse unserer Kinder auswähle. Die Mitarbeiter von TRAMPOLIN PROFI haben mir geholfen, die richtige Größe, Ausstattung und Sicherheitsmerkmale zu finden, die mir wichtig waren.

Als das Klettergerüst dann gut verpackt mit bester Aufbauanleitung geliefert wurde (kostenfreier Versand aufgrund der Bestellsumme), war ich überzeugt, dass ich die richtige Entscheidung getroffen hatte. Die PlayBase von BERG erfüllt nicht nur alle meine Erwartungen, sondern übertrifft sie sogar.

Daher kann ich mit meiner Familie gemeinsam TRAMPOLIN PROFI uneingeschränkt weiterempfehlen, wenn es um den Kauf von der PlayBase oder auch von Trampolinprodukten geht. Die Kombination aus hochwertigen Artikeln, großem Sortiment und kompetenter Beratung hat mich vollends überzeugt. Das Online-Shopping mit telefonischer Beratung war für mich eine tolle Erfahrung und ich bin froh, dass ich mich für TRAMPOLIN PROFI entschieden habe.

Und wer will und kann der darf die PlayBase auch in einer großen Ausstellung vorab testen und hier auch Trampolin springen und Gokart fahren – TRAMPOLIN PROFI findet man in 90559 Burgthann bei Nürnberg.

Weitere BLOG Beiträge, die Sie interessieren könnten

Test PlayBase von BERG – Review eines Familienvaters

So bauen Sie die BERG PlayBase auf – RATGEBER

Den Garten für Teenager spannend ausstatten

Familiengarten: Trampolin und Klettergerüst sollten nicht fehlen

Sport & Spiel: guter Grund für den Klettergerüst Kauf