Ein Trampolin im Garten ist ein Muss – auch im Herbst. Gerade jetzt ist es wichtig, Kindern gesunde Bewegung zu ermöglichen und sie zum Spielen im Freien zu animieren. Ein Trampolin im Herbst bietet Spaß, hohe Sprünge und gesundes Auspowern (nicht nur für Kinder) während der Schulzeit oder Herbstferien.

Das Must-Have für den Herbst: Trampolin

Der Herbst hat begonnen, und obwohl viele nun drinnen vor dem TV oder der Konsole verweilen, bieten die schönen Herbsttage immer noch Gelegenheit für Waldspaziergänge und gemütliche Abende an der Feuerschale im Freien.

Trampolin im Herbst - Beschäftigung für Kinder - RATGEBER trampolin-profi.de

Was macht im Herbst mehr Spaß als Trampolinspringen im eigenen Garten? Mit einem Trampolin im Freien haben Sie und Ihre Kinder die Möglichkeit, gesunde Bewegung an der frischen Luft zu genießen und dabei jede Menge Spaß zu haben.

Wichtig: Springen Sie sich auf dem Trampolin warm

Trampolinspringen macht Spaß und ist eine gute Möglichkeit für Kinder, sich nach der Schule an der frischen Luft zu bewegen. Bei Aktivitäten im Freien ist es wichtig, sich angemessen zu kleiden, um nicht zu frieren, aber auf dem Trampolin sollte man darauf achten, dass man nicht zu warm angezogen ist.

Springen, auspowern und dann die Jacke anziehen, aber keine Schals oder ähnliche Accessoires auf dem Trampolin, da sie sich im Sicherheitsnetz oder in der Aufhängung verfangen können. Zum Schutz der empfindlichen Ohren genügt ein Stirnband.

Spaß auf dem Trampolin im Herbst - jetzt Angebote kaufen auf trampolin-profi.de

Trampolin im Herbst – wir haben tolle Angebote

Spaß bringen alle unsere Gartentrampoline – egal ob auf Standbeinen oder auch eingegraben im Boden. Ein ebenerdiges Trampolin ist im modernen Garten besonders beliebt. Hier gibt es keinen Höhenunterschied zwischen dem Rasen und dem Trampolin und es können die coolsten Tricks und höchsten Sprünge ausprobiert werden.

Ohne Sicherheitsnetz sollten Sie aber auch ein Bodentrampolin nur dann für Ihre Kinder aufbauen, wenn diese schon älter sind. Unsere Hersteller empfehlen dabei ein Alter von etwa 14 Jahren.

Trampolin im Herbst - springen auf Bodentrampolinen macht auch älteren Kids Spaß - trampolin-profi.de

Kunden fragen: Kann man eigentlich auch im Winter springen?

Planen Sie Ihr Trampolin vor Frost und Schnee abzubauen und einzulagern? Bei hochwertigen, wetterfesten Trampolinen aus hochwertigen Materialien ist das oft nicht nötig. Achten Sie aber darauf, dass es bei starkem Wind nicht wegfliegt, indem Sie es an einem windgeschützten Ort aufstellen.

Hat es geschneit? Bei einer leichten Schneedecke kann weiter gesprungen werden, aber zu viel Schnee belastet das Trampolin zu stark und kann das Sprungtuch und die Federn beschädigen. Vor dem Wintereinbruch ist es ratsam, das Trampolin zumindest teilweise abzubauen.

Pflegen Sie Ihr Trampolin gerade auch im Herbst & Winter

Wir empfehlen Ihnen, regelmäßig einen Check-up des Sprunggerätes durchzuführen und das Wetter im Herbst und Winter im Auge zu behalten. Deshalb ist es wichtig, dass Ihr Trampolin auf Standbeinen auf jeden Fall richtig befestigt ist. Bei einem aufrechten Trampolin besteht nämlich besonders die Gefahr, dass es wegfliegt oder bei starken Winden beschädigt wird.

Möchten Sie sicher sein, dass Ihr Trampolin an seinem Platz bleibt? Dann kaufen Sie auf jeden Fall ein Trampolin Verankerungsset. Im Falle eines großen Sturms ist es am besten, das Trampolin zu lagern. Denn auch der stärkste Windanker kann dann nicht mehr helfen.

Ein Trampolin muss gegen Sturm gesichert seinTrampolin-Profi.de Verankerungsset / Befestigungsset ZUBEHÖR - Trampolin im Herbst - RATGEBER trampolin-profi.de

Ein Trampolin ungesichert stehen zu lassen, kann nicht nur das Trampolin beschädigen, sondern auch Personen- und Materialschäden verursachen.

▶ Eine Haftpflichtversicherung kommt übrigens nicht für den Schaden auf, wenn das Trampolin ungenügend gesichert wurde.

Sauberkeit ist auch beim Trampolin das A und O

Außerdem ist es wichtig, das Trampolin sauber zu halten, damit es nicht Flecken vor allem auf dem Schutzrand bekommt. Reinigen Sie das Trampolin mit lauwarmem Wasser und einem weichen Tuch.

Verlängern Sie die Lebensdauer Ihres Trampolins außerdem mit einer Trampolin Abdeckung. Diese Abdeckplane schützt vor Schmutz, Regen und UV-Strahlung und ist bei uns in allen Formen (Rund, Rechteckig & Oval) erhältlich.

Natürlich auch in der passenden Größe zu Ihrem Trampolin – damit es schön abgedeckt werden kann.

Trampolin im Herbst - jetzt eine Abdeckplane drüber - trampolin-profi.de RATGEBER

Mein Trampolin im Herbst und Winter

Grundsätzlich können Trampoline das ganze Jahr über im Freien stehen. Wir empfehlen jedoch, den Schutzrand und das Sicherheitsnetz bei kaltem, windigem oder nassem Wetter einzulagern. Kontrollieren Sie das Trampolin regelmäßig auf Schmutz und Regenwasser, um sicherzustellen, dass es in gutem Zustand bleibt. Das Sprungtuch kann bei Bedarf schnell entfernt werden.

Wir von TRAMPOLIN PROFI empfehlen jedoch sicherheitshalber, ein Trampolin nach dem goldenen Oktober langsam ins Warme zu bringen, damit die einzelnen Komponenten des Trampolins vor Wind, Regen, Schnee und niedrigen Temperaturen geschützt sind.

Sie sollten diese Empfehlungen einhalten, da sonst das Trampolin nicht so lange halten wird, denn am Ende sorgen Minus-Grade immer für einen hohen Verschleiß.

Trampolin im Herbst - jetzt noch ausgiebig nutzen - trampolin-profi.de RATGEBER

Weitere BLOG Beiträge, die Sie interessieren könnten:

Sicherheit bei EXIT Toys Trampolin – so wird getestet

Wie gesund ist das Trampolinspringen?

Was ist ein Gartentrampolin? | Der große Gartentrampolin Ratgeber

Muss man ein Trampolin im Winter und Herbst abbauen?

Trampoline günstig kaufen – wann ist der beste Zeitpunkt

Warum Ballspielen für Kinder so wichtig ist