Kinderturnen tut schon den Allerkleinsten gut, denn um sich richtig entwickeln zu können, brauchen Kinder viel Bewegung. Kinderturnen ist da genau das Richtige, denn es fördert nicht nur die Motorik, sondern ist gut für eine ganzheitliche kindliche Entwicklung. Denn je mehr Reize aus dem Bewegungsapparat im Gehirn ankommen, umso besser kann sich ein Kind entwickeln. Eine tolle Möglichkeit für Kinder Zugang zum Sport zu finden, ist Kinderturnen. Hier können sie klettern, hüpfen, balancieren und sich mal so richtig austoben. Und wenn Ihr Kind nach Hause kommt, dann kann es gleich weiterhüpfen – nämlich auf dem Gartentrampolin.

Bewegungsmangel schadet unseren Kindern

Bewegen sich Kinder zu wenig, kann das ernsthafte Folgen haben. Die Probleme reichen von einer schlechten körperlichen Fitness, Übergewicht und Haltungsschäden, bis zu einem schwachen Immunsystem und Krankheiten. Bewegt sich ein Kind dagegen ausreichend, können diese Probleme vermieden werden.

Wussten Sie schon: Kinder brauchen deutlich mehr Bewegung als Erwachsene. Während für uns im Schnitt dreimal pro Woche 60 Minuten Sport ausreichend sind, sollte sich ein Kind im Idealfall täglich ein bis zwei Stunden bewegen.

Kinderturnen und Akrobatik - machen Sie Ihren Garten zum Sportplatz - RATGEBER trampolin-profi.de

So werden Kinder durch Bewegung gefördert

  • Starke Knochen: Hüpfen, Klettern, Springen und Laufen sorgen dafür, dass in den ersten Lebensjahren die Knochensubstanz stabiler und dichter wird. ✔
  • Gesunde Körperhaltung: Die Wirbelsäule eines Kindes kann sich nur durch Bewegung gesund entwickeln. ✔
  • Immunsystem: Kinder, die sich viel bewegen, sind auch weniger anfällig für Krankheiten. ✔
  • Gute Motorik: Klettern, Hüpfen oder Balancieren fördern den Gleichgewichtssinn. ✔
  • Bewegung macht schlau: Bewegung und geistige Entwicklung sind untrennbar miteinander verbunden. ✔
  • Starkes Selbstbewusstsein: Kinder lernen durch Bewegung ihre körperlichen Kräfte richtig einzuschätzen. Im spielerischen Wettkampf können sie sich mit anderen Kindern messen. ✔
  • Soziale Fähigkeiten: Kinder lernen sich an Regeln zu halten und auf andere zu achten. ✔
  • Spaß und gute Laune: Bewegung hebt die Stimmung, vor allem bei Kindern. ✔

In Sachen Bewegung sollten Eltern immer mit gutem Beispiel vorangehen

Eltern, die sich selbst gerne bewegen und öfter mal das Auto stehen lassen und stattdessen mit dem Fahrrad fahren, können auch ihre Kinder eher motivieren Sport zu treiben. Planen Sie ruhig mal wieder ein „bewegtes Wochenende“ ein und machen Sie sich auf zu einer tollen Radtour, zum nächsten Schwimmbad oder Badesee oder planschen Sie im eigenen Garten.

In Sachen Fitness und Bewegung ist ein Trampolin im Garten ein echter Mehrwert – auch für Erwachsene!

Kinderturnen kann auch im eigenen Garten stattfinden - RATGEBER trampolin-profi.de

Kinderturnen: Welches Angebot ist für mein Kind das Richtige?

Kinderturnen gibt es für verschiedene Altersgruppen: Für Kinder zwischen einem und drei Jahren macht Eltern-Kind-Turnen am meisten Sinn. In diesem Alter brauchen die Kinder noch eine Eins-zu-Eins-Betreuung und eine vertraute Bezugsperson, die ihnen Halt und Sicherheit bei den Übungen gibt.

Für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahre ist Kleinkinderturnen ideal. In der Regel sind dann die Eltern nicht mehr dabei, der spielerische Ansatz bleibt aber erhalten. Erste sportliche Übungen wie eine Rolle vorwärts, Turnen an Ringen oder das Balancieren auf dem Schwebebalken gehören zum Programm.

Kinderturnen wird in den meisten Sportvereinen angeboten. Am besten vereinbart man eine Schnupperstunde – am wichtigsten ist nämlich, dass das Turnen Ihrem Kind Spaß macht. Ist es noch überfordert, warten Sie vielleicht noch ein paar Monate ab und versuchen es dann wieder. Ein Freund oder eine Freundin, die ebenfalls den Kurs besuchen, kann die anfängliche Scheu überwinden helfen.

Kinderturnen macht den meisten Kindern riesigen Spaß - fördern Sie die gesunde Bewegung - RATGEBER trampolin-profi.de

5 super Akrobatik-Übungen mit Kindern

Diese Übungen können Sie auf einer weichen Unterlage – wie beispielsweise einer AirTrack – besonders gut und sicher ausführen. Aber auch auf dem Gartentrampolin ist es möglich mit Akrobatik Übungen durchzustarten und richtig viel Spaß dabei zu haben.

  1. Übung: die Pyramiden-Gruppe

Mehrere Pyramidenbauer stellen sich nebeneinander in der Bankstellung auf (auf allen vieren). Eine zweite Gruppe von Personen stellt sich jeweils zwischen deren Beine und stützt ihre Hände jeweils auf die Schulter der linken und rechten Person in Bankstellung. Eine weitere Gruppe stellt sich zwischen die stehenden Personen, platziert ihre Hände auf die Schultern der links und rechtsstehenden Person und steigt auf die Hüfte der vor ihnen in der Bankstellung knienden Person. Schon ist die Pyramide fertig!Kinderturnen und Akrobatik - das kann man auch zuhause üben - RATGEBER trampolin-profi.de

  1. Übung: Kletter-Mast

Einer klettert um den anderen herum, und das, ohne den Boden zu berühren. Die erste Person steht in der Grätsche, die andere muss um deren Mitte herumkraxeln und kann sich dabei nur auf die abgewinkelten Beine, Arme und den Rumpf stützen. Ideal auch schon für 2 Personen. Also rauf mit Ihrem Kind aufs Trampolin!

  1. Übung: die Mauer

Hier begibt sich die erste Person in die Bankstellung, die zweite Person stellt sich vor die erste. Sie blickt auf deren Kopf hinunter und stützt ihre Hände auf deren Schultern. Die dritte Person stützt nun die Hände auf die Schultern der zweiten Person und steigt auf die Hüfte der ersten Person. Dadurch entsteht ein „Menschenmauerwerk“.

  1. Übung: jetzt kommt der Staubsauger

Bei dieser Übung begibt sich die erste Person in die Bankstellung, die zweite Person platziert ihre Hände auf die Hüften der ersten Person. Beide schauen in die gleiche Richtung. Die dritte Person stellt sich hinter die zweite und hebt diese an den Knien hoch. Die dritte Person steht nun zwischen den Beinen der zweiten und hält sie wie ein Brett hoch.

  1. Übung: der Surfer

Der erste Surfer begibt sich in die Bankstellung. Der zweite steigt ihm seitlich vorsichtig auf die Hüften und zwischen die Schulterblätter und richtet sich auf. Nun entsteht das Bild von Surfer und Surfbrett.

Unterstützen Sie den Wunsch Ihrer Kinder nach einem Trampolin

Tatsächlich ist es gesundheitlich wertvoll auf einem Trampolin zu springen. Im Vergleich zu anderen Sportarten fördert das Trampolinspringen die körperliche Balance, den Gleichgewichtssinn, die Muskulatur und die Motorik.

Daher empfiehlt es sich vor allem für Kinder im Grundschulalter mit dem Sporttreiben auf einem Gartentrampolin zu beginnen. Wer langsam damit anfangen möchte, kann sich durch gezielte Übungen intensiv mit den Gegebenheiten des Sportgerätes anfreunden und dann im Laufe der Jahre zum wahren Akrobatikkünstler werden.

Für jüngere Kinder empfiehlt es sich auf jeden Fall mit einem Fangnetz am Trampolin zu arbeiten. Hier kann das Trampolin auf Beinen stehen, aber auch als Bodentrampolin + Netz riesigen Spaß nach Hause bringen. Ab dem Teenager-Alter können Sie ein reines Sport-Trampolin in den Garten stellen. Dieses kann dann ohne Fangnetz aufgebaut werden und wird immer wieder zum sportlichen Highlight im Garten – und zwar für die ganze Familie!

Fazit zum Thema Kinderturnen und Spaß an der Akrobatik

Kinderturnen ist nicht schwer und hat ausschließlich positive Aspekte. Sie sollten einfach einmal ausprobieren, was es an Möglichkeiten in Ihrer Nähe gibt. Es ist aber wichtig, die richtige Gruppe in der passenden Altersstruktur auszuwählen, damit Ihr Kind sich weder über- noch unterfordert fühlt. Kinderturnen mit qualifizierter fachlicher Anleitung bieten beinahe alle Sportvereine an. Gerade wenn Ihr Kind noch Schwierigkeiten mit der motorischen Entwicklung hat, besprechen Sie dies am besten vorab mit dem Leiter der ausgewählten Turngruppe, damit Ihr Kind bestmöglich unterstützt und gefördert werden kann. Sie werden staunen wieviel Spaß Kinder am Turnen entwickeln – und wer möchte, kann sein Kind mit sinnvollen Gartenspielgeräten bei seiner motorischen Entwicklung unterstützen.

Ideal sind ein Trampolin im Garten oder auch ein Klettergerüst – vor allem wenn es immer wieder an das Alter Ihres Kindes angepasst werden kann wie beispielsweise die BERG PlayBase oder auch das EXIT GetSet.

Wir bei TRAMPOLIN PROFI beraten Sie sehr gerne unter ☎ 09188-9999001 . Übrigens ist es auch möglich unsere Trampolin Ausstellung zum Test-Springen zu besuchen und zwar in 90559 Burgthann bei Nürnberg.

Weitere BLOG Beiträge, die Sie interessieren könnten

Trampolin Spiele – jetzt wird es lustig auf dem Gartentrampolin

Kein Trampolin ohne Trampolin Leiter – warum diese so wichtig ist

Trampolin Bodeneinbau – 7 gute Tipps und Tricks für Einsteiger

5 Trampolin Zubehörteile die man wirklich braucht – RATGEBER

Garten Pool zum Aufstellen: der Planschspaß für alle