Was soll ich eigentlich mit meinem BERG Trampolin im Winter machen? Diese Frage stellen viele unserer Kunden unserer Hotline in diesen Tagen oder auch beim Besuch unserer Trampolin-Ausstellung bei Nürnberg. Die Trampoline von BERG bestehen aus hochwertigem Material und bieten Familien jahrelanges Spielvergnügen. Deshalb können Sie im Prinzip das BERG Trampolin im Winter sogar stehen lassen. Wer sich aber für einen Abbau entscheidet (was von Herstellerseite und uns als Händler auch empfohlen wird), dem geben wir gerne Tipps und Rat zur Pflege des Gartentrampolins, damit im Frühling wieder alles bestens und sicher sprungbereit für die Familie ist.
Inhaltsverzeichnis
BERG Trampolin im Winter – Tipps für die Pflege
Damit Sie wirklich am neuen BERG Trampolin möglichst lang Freude haben, haben wir zusammen mit unserem Hersteller BERG einige Pflegetipps rund ums Gartentrampolin zusammengestellt.
Prinzipiell empfehlen wir Ihnen einen Trampolin-Abbau im Spätherbst, denn dann wird das Trampolin besonders lange aussehen wie am ersten Tag und es gibt noch keinen Frost.
Beim Abbau des Trampolins ist immer eine gute Gelegenheit nebenbei noch einen Trampolin Check nach eventuellen Mängeln durchzuführen.
Am Trampolin bitte jetzt genau prüfen – der Wintercheck
- Zustand der Verbindungen der Rahmenteile (gebrochene Schweißnähte, verbogener Rahmen) ✔
- Zustand der Federn (Bruch oder übermäßige Dehnung) ✔
- Sprungtuch Check (Beschädigungen, falsche Spannung oder Durchhängen) ✔
- Schutzrand des Rahmens (Fehlen, falsche oder sicherheitswidrige Anbringung) ✔
- Risse oder Löcher im Sprungtuch oder Schutzrand des Rahmens ✔
- Verschleiß der Nähte oder des Gewebes des Sprungtuchs oder Schutzrands des Rahmens ✔
- Scharfe Kanten am Rahmen ✔
BERG Trampolin im Winter – die Reinigung
Gerade wenn das Trampolin eine Zeitlang nicht benutzt wird (z. B. im Winter), sollte es bitte immer an einem trockenen Ort gelagert werden. Unbedingt das Sprunggerät vor der Einlagerung säubern und auch vor dem Aufbau im Frühjahr nochmal mit der Reinigung des Trampolins fortfahren.
So lautet das Motto der Putzaktion: Weg mit den Spinnweben und anderen Verunreinigungen! Das Sprungtuch und der Schutzrand können einfach mit einem in kaltes Wasser getauchten Tuch abgewischt werden.
Lösungsmittel, Spülmittel, Seifenpulver oder heißes Wasser dürfen nicht verwendet werden!
Alles sauber dank der Trampolin Abdeckplane
Um Laub und Zweige fernzuhalten, sollte das Trampolin mit einer Abdeckhülle geschützt werden, wenn es kurzzeitig nicht verwendet wird.
‼ Langanhaltender Regen oder Schnee kann für großes Gewicht auf dem Sprungtuch sorgen, wodurch sich die Federn ausleiern können. Dies sorgt auf Dauer dafür, dass die Sprungqualität des Trampolins verschlechtert. Um dies so weit wie möglich zu verhindern, haben unsere Abdeckplanen Drainagelöcher, die für einen guten Wasserfluss sorgen.
Aber bei einer großen Menge, Frost oder Verstopfen der Löcher kann eine Pfütze auf dem Trampolin stehen bleiben. Behalten Sie das im Auge und entfernen sie rechtzeitig die Abdeckung vom Trampolin. Die BERG Abdeckplane ist geëignet für
- Regular,
- InGround und
- FlatGround Trampoline
und hat Haken für eine besonders stabile und einfache Befestigung.
BERG Trampolin im Winter – so bleibt alles top erhalten
Wir von TRAMPOLIN PROFI möchten natürlich, dass Sie jahrelang Vergnügen an unseren Top-Produkten von BERG haben.
Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen auch, Ihr Trampolin für den Spätherbst und Winter gut einzulagern. Ein gut verpacktes Trampolin nimmt dabei nicht sonderlich viel Platz weg, dennoch überlegen Sie bitte vorher genau, wo Sie das BERG Trampolin im Winter einlagern.
Ein guter Rat ist dabei, die Original Versandkartons für die Trampolin Einlagerung zu verwenden. Ansonsten suchen Sie sich am besten einige große Kartons in denen Sie das Trampolin samt Trampolin-Zubehör gut und sicher unterbringen können.
BERG Trampolin abbauen – starten Sie mit dem Sicherheitsnetz
Wenn Sie Ihr BERG Trampolin im Winter abbauen, dann beginnen Sie am besten mit dem Sicherheitsnetz. Dafür lösen Sie nacheinander die Netz-Manschetten vom Sicherheitsnetz und Trampolin Rahmen.
Schutzkappen beim Sicherheitsnetz – wie bei BERG üblich – nehmen Sie einfach ab und ziehen danach vorsichtig die Stangen aus dem Netz. Jetzt noch die Schaumstoff-Polsterungen und die Stangen abnehmen.
Als nächster Schritt folgt beim Abbau des BERG Trampolin im Winter die Randabdeckung. Lösen Sie dazu alle Gummispanner sorgfältig ab und prüfen diese sofort auf eventuelle Schäden. Denn jetzt ist die ideale Jahreszeit, um Ersatz zu beschaffen. Danach nehmen Sie vorsichtig die Randabdeckung vom Rahmen und legen diese ordentlich zusammen. Eine zweite helfende Hand kann nie schaden!
Jetzt ist das Sprungtuch beim BERG Trampolin im Winter an der Reihe. Überprüfen Sie vorab das Sprungtuch auf Beschädigungen. Danach lösen Sie die Federn bitte immer vom Rahmen aus und nicht vom Sprungtuch. Entnehmen Sie alle Federn aus den Ösen und kontrollieren Sie diese auf evtl. Rost oder Bruchstellen.
Verwahren Sie die Federn und andere Kleinteile rund ums Trampolin in einem geeigneten Gefäß oder Beutel und legen Sie danach das Sprungtuch zusammen.
BERG Trampolin im Winter – DER ABBAU DES RAHMENS
Einige Kunden entscheiden sich dafür beim BERG Trampolin im Winter den Rahmen im Garten stehen zu lassen. Da BERG seine Produkte mehrfach galvanisiert, ist dies bei normalen Wintertemperaturen auch möglich.
Wer jedoch einen Komplettabbau des BERG Trampolin im Winter möchte, der löst nun reihum die Schrauben und Muttern an den T-Stücken. Danach können Sie ganz einfach den Rahmen auseinander ziehen.
Unser TRAMPOLIN PROFI Tipp: spitze Gegenstände wie Federn oder Schrauben bitte niemals in einen Karton mit Sprungtuch, Sicherheitsnetz oder Randabdeckung packen. Bewahren Sie diese bitte gesondert auf und sortieren Sie Kleinteile gleich beim Trampolin-Abbau in Tüten.
Als letztes bringen Sie die Kartons an den gewünschten, trockenen Lagerort. Unsere Kunden wählen dafür in der Regel Keller, Dachboden, Gartenhaus, Schuppen oder Garage.
BERG Trampolin im Winter – der Abbau im Überblick
- Trockenen Lagerort wählen ✔
- Werkzeug parat legen ✔
- Sicherheitsnetz demontieren ✔
- Randabdeckung entfernen ✔
- Federn lösen ✔
- Sprungtuch abnehmen ✔
- Rahmenschrauben entfernen & Rahmen demontieren ✔
- Alles gut und sicher verpacken ✔
BERG Trampolin Abbau im Winter – YouTube Anleitung
In diesem Video wird ein BERG Champion Trampolin montiert – also aufgebaut. Im Prinzip erfolgt der Abbau des Gartentrampolins in genau der umgekehrten Reihenfolge – Sie können sich also gut an diesem Film orientieren. Sollten dennoch Fragen offen sein, ist unser Service unter ☎ 09188 9999003 für Sie da.
BERG Trampolin im Winter – FAQ
Ist mein Trampolin widerstandsfähig gegen Wind und Sturm?
Grundsätzlich kann das Trampolin einem Windstoß standhalten. Sobald starker Wind oder Sturm erwartet wird, ist es aber ratsam, Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen. Bei starkem Wind empfehlen wir, das Trampolin im Boden zu befestigen. Für die Trampoline auf Füßen haben wir ein spezielles Trampolin Ankerset. Wenn sich ein wirklich großer Sturm ankündigt, empfehlen wir aber auf jeden Fall, das Trampolin einzulagern.
Für unsere Boden- und ebenerdigen Trampoline empfehlen wir die Einlagerung oder zumindest Befestigung des Trampolins mit Gurten, sollte sich ein besonders starker Wind ankündigen.
Der Schutzrand meines Trampolins ist mit Wasser gefüllt. Warum ist das so?
Der Schaumstoff im Schutzrand von Trampolinen muss atmen können, um Schimmelbildung im Schutzrand zu verhindern. Der Schutzrand ist daher mit Lüftungslöchern versehen, die Wasser durchlassen, aber auch dafür sorgen, dass das Wasser beim Trocknen wieder verdunstet. An der Unterseite befinden sich kleine Löcher, damit das überschüssige Wasser abfließen kann.
Wie gut schützt die Abdeckplane?
Dank der Verwendung von hochwertigem PVC-Material ist die Trampolin Abdeckung beständig gegen Regen, Schnee, Eis und Sonnenlicht, aber auch gegen Schmutz wie Blättern, Zweigen und Sand. Eine Abdeckplane sorgt auch dafür, dass sich der Schutzrand des Trampolins nicht mit Wasser vollsaugt.
Die Entwässerungslöcher in der Abdeckplane leiten das Wasser in die Mitte des Trampolins und lassen das Wasser durch das Sprungtuch ablaufen. Auf diese Weise bildet sich auf dem Trampolin keine Wasserpfütze. Die Plane lässt sich mit den mitgelieferten Gummibändern einfach am Trampolin befestigen und passt deshalb auch auf ein Trampolin mit Sicherheitsnetz.
Verpassen Sie nicht unsere derzeitige BERG Trampolin Aktion
Aktuell erhalten Sie zu ausgewählten BERG Trampolinen* einen kostenlosen Airhive Tracker im Wert von 85 € gratis on top!
Dafür müssen sie nur das gewünschte Trampolin bestellen und Ihrem Auftrag wird automatisch ein BERG Airhive hinzugefügt.
Bei dem sogenannten Jump-Tracker handelt es sich um einen Sensor, der am Knöchel befestigt wird. Anschließend wird der Sensor per Bluetooth mit dem Smartphone verbunden. In der AirHive-App werden nun alle Tricks und Sprünge erfasst und aufgezeichnet. Dank der künstlichen Intelligenz werden auch Faktoren wie Airtime, Drehgeschwindigkeit und die Anzahl der Drehungen gemessen.
Ein riesiger Spaß für Springprofis, aber auch für Anfänger! Die App kann kostenlos heruntergeladen werden und ist für iOS und Android verfügbar.
BERG – wir sind das ganze Jahr über Ihr TRAMPOLIN PROFI
Unser Onlineshop ist ein spezialisierter Fachhandel. Sie profitieren durch einen schnellen und zuverlässigen Service, ein faires Preis-Leistungsverhältnis und fachkundige Beratung. Nutzen Sie deshalb unsere langjährige Onlineshop-Erfahrung! Gerne erreichen Sie uns unter ☎ 09188-9999001.
Die Lieferung innerhalb von Deutschland ist ab einem Einkaufswert von 79,- Euro für Sie versandkostenfrei (ausgenommen Inselzustellung). Aufgrund unserer hohen Lagerverfügbarkeit vieler Produkte ist in der Regel eine schnelle Lieferung Ihres bestellten Artikels möglich.
Unsere Testtrampoline in 90559 Burgthann/Ezelsdorf, am Breitenstock 8, stehen während unseren Öffnungszeiten zum Ausprobieren zur Verfügung. Kleine und große Testspringer sind bei uns herzlich willkommen. An unserem Firmensitz beraten wir Sie darüber hinaus auch rund um Pedal-Gokarts und Klettergerüste sowie weiteres attraktives Outdoor-Spielzeug, das Schwung in die Familie bringt.
Weitere BLOG Beiträge, die Sie interessieren könnten:
Trampolin Verankerung anbringen: so geht´s
NEN-Gütesiegel für Trampoline – was ist das eigentlich?
Trampolin für Kinder: das ist zu beachten
Wie gesund ist das Trampolinspringen?
Muss man ein Trampolin im Winter und Herbst abbauen?
Ab wieviel Jahren Trampolin springen?