Haben Sie schon vom NEN-Gütesiegel für Trampoline gehört? Noch nicht? Dann erklären wir das heute gerne in diesem BLOG-Beitrag. Wie viele andere Dinge müssen auch Trampoline verschiedene europäische Sicherheitsvorschriften erfüllen. Und das ist auch gut so, denn damit ist gewährleistet, dass Ihre Kinder viele sichere Springstunden auf dem Trampolin verbringen können. Unser Hersteller EXIT Toys gibt uns einen kleinen Einblick in die Welt der Sicherheitsnormen, den wir hiermit gerne teilen.

Was ist das NEN-Gütesiegel für Trampoline?

Zur Gewährleistung der Sicherheit von Spielzeug wurden verschiedene Normen festgelegt, denen das jeweilige Spielzeug entsprechen muss. NEN ist die Abkürzung für Niederländische Norm. Die Reihe NEN 71 ist integraler Bestandteil der übergreifenden NEN-Norm und enthält spezielle Sicherheitsanforderungen für Spielzeug.

Die darin genannten Kriterien muss auch das Spielzeug für draußen beispielsweise von unserem Hersteller EXIT erfüllen (gilt natürlich auch für unsere anderen Trampolinhersteller). In verschiedenen Testverfahren wird hier überprüft, ob ein Trampolin diesen Normen entspricht. Diese NEN-Normen werden von offiziellen Prüfstellen wie TÜV und Intertek geprüft.

Jedes EXIT Trampolin ist geprüft - zum Wohle Ihres Kindes (NEN-Gütesiegel für Trampoline) - trampolin-profi.de

Die Reihe NEN-EN 71

In dieser Norm sind Richtlinien für Spielzeug in Form von 14 speziellen Kriterien festgelegt.

Die für Trampoline von EXIT Toys geltenden Kriterien sind folgende:

  • Mechanische und physikalische Eigenschaften: NEN-EN 71-1
  • Entflammbarkeit: NEN-EN 71-2
  • Chemische Eigenschaften: NEN-EN 71-3
  • Trampoline für den häuslichen Gebrauch: NEN-EN 71-14

Spielzeug für draußen muss allen diesen Anforderungen gerecht werden. Deshalb testet EXIT Toys auch selbst im Vorfeld alle Trampoline in Bezug auf ihre mechanischen und physikalischen Eigenschaften, ihre Entflammbarkeit und ihre chemischen Eigenschaften.

Außerdem führen alle Hersteller verschiedene Nutzertests durch. Aus diesen Tests wird deutlich, ob die Trampoline für den häuslichen Gebrauch geeignet sind und ob das neu designte Trampolin beim Endverbraucher auch wirklich für Springspaß sorgen wird.

NEN-Gütesiegel für Trampoline - getestet wird aber auch der Spaßfaktor - RATGEBER trampolin-profi.de

Mechanische und physikalische Eigenschaften – NEN-EN 71-1

Dies ist ein allgemeingültiger Standard für Spielzeuge verschiedenster Art. Er enthält allgemeine Anforderungen. Dazu gehört, dass eine Anleitung vorhanden sein muss, aber auch, dass Warnhinweise, eine Gebrauchsanweisung und eine Pflegeanleitung enthalten sein müssen.

Auch Auflagen bezüglich bestimmter Materialien und Risiken werden genannt. Da es bei Trampolinen für den häuslichen Gebrauch spezielle Risiken gibt, wurde dafür eine gesonderte Norm festgelegt: die NEN-EN 71-14.

NEN-EN 71-2: Entflammbarkeit

Unter NEN-EN 71-2 sind verschiedene Testmethoden aufgeführt, mit denen die Entflammbarkeit des Spielzeugs unter bestimmten Bedingungen geprüft wird. Dabei geht es vor allem darum, wie schnell oder wie schwer das Spielzeug Feuer fängt.

Dies ist vor allem bei Spielzeug von Belang, das direkt mit dem Körper in Kontakt kommt, etwa bei Perücken und Artikeln zum Verkleiden. Ausgangspunkt bei dieser Norm ist, dass Materialien nicht leicht entflammbar sein dürfen.

NEN-Gütesiegel für Trampoline - wie entflammbar ist das Material - Test bei EXIT Trampolinen - RATGEBER trampolin-profi.de

Chemische Eigenschaften – NEN-EN 71-3

Unter NEN-EN 71-3 sind Anforderungen an die chemischen Eigenschaften der Materialien des Spielzeugs aufgeführt. Die verwendeten Materialien dürfen nicht schädlich für Kinder sein. Zusätzlich dazu werden auch Informationen aus der REACH-Datenbank (Registration, Evaluation, Authorisation and Restriction of Chemicals, also die Verordnung zur Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung von Chemikalien) herangezogen.

Dort ist eine ganze Menge an Chemikalien registriert. Alle EXIT Trampoline werden auf diese guten und schlechten Substanzen hin überprüft. In der NEN-Norm sind für verschiedene Substanzen Grenzwerte angegeben, die maximal in den Produkten vorhanden sein dürfen.

Beispielsweise muss BPA, ein häufig in Kunststoffprodukten vorkommender Weichmacher, innerhalb der angegebenen Grenzwerte bleiben.

NEN-EN 71-14: Trampoline für den häuslichen Gebrauch

Diese Norm legt die Sicherheitsanforderungen und Prüfverfahren für Trampoline für den häuslichen Gebrauch, ihre Einstiegshilfen (also die Trampolin-Leitern) und ihre Sicherheitsnetze fest, die für den Gebrauch im Freien und/oder im Innenbereich durch eine Person vorgesehen sind.

In der NEN-EN 71-14 sind hauptsächlich die mechanischen Anforderungen an Trampoline festgelegt. Dies bezieht sich eigentlich auf alles, was sich dreht, bewegt oder mit der Stabilität zu tun hat. Indirekt macht dies zu einem großen Teil die Sicherheit des Trampolins aus.

Im Rahmen verschiedener Tests bezüglich der Stabilität wird inventarisiert, wie sicher das Trampolin ist. Dabei wird das Sicherheitsnetz, das Sprungtuch, die Füße und die Federn ausführlich geprüft.

NEN-Gütesiegel für Trampoline - bei EXIT wird ausführlich getestet zum Wohle Ihrer Kinder - RATGEBER trampolin-profi.de

Ab ins Testlabor – hier geht es weiterhin um die Sicherheit der Trampoline

Zum Beispiel kann man anhand von am Sicherheitsnetz hängenden Gewichten feststellen, ob das Netz leicht umklappt und wieviel Gewicht es tatsächlich aushält. Indem ein großer „Hüpfball“ aus Metall aus einer bestimmten Höhe auf das Sprungtuch fällt, kann man außerdem messen, mit welchem Gewicht das Sprungtuch belastbar ist.

Außerdem wird so festgestellt, wann das Sprungtuch zu sehr nachgibt und den Boden unter dem Trampolin berührt. Dieses Kriterium wird auch als „Mat Deflection“ bezeichnet. Getestet wird also die Elastizität des Sprungtuchs.

NEN-Gütesiegel für Trampoline - Sprungtuch Elastizität - Hier Modell Peak-Pro - RATGEBER trampolin-profi.de

Es ist natürlich nicht wünschenswert, dass eine Person beim Springen den Boden berührt oder aber gar nicht in Höhe kommt, weil das Sprungtuch zu steif ist. Dies hängt alles mit dem Gewicht zusammen, das auf das Trampolin einwirkt.

Unter den Produktinformationen und der Rubrik „Technische Daten“ auf unserer Website können Kunden bei jedem Trampolin sehen, bis zu welchem Gewicht es geprüft wurde. Beim EXIT PeakPro Trampolin 244x427cm ist das zum Beispiel 650 kg. Das getestete Gewicht muss das Fünffache des maximalen Benutzergewichts eines Trampolins sein. Demnach beträgt das von uns empfohlene, maximale Benutzergewicht für dieses PeakPro 130 kg.

Sie wollen Trampoline lieber selbst testen?

Kein Problem, denn auch das ist bei uns möglich. An unserem Firmensitz in 90559 Burgthann bei Nürnberg haben wir eine super Gokart Teststrecke und auch gleich innerhalb davon einen Trampolin Parcours mit verschiedenen Trampolinen von EXIT Toys, SALTA, BERG oder auch DINO.

Event – Sommer 2023 auf der Anlage von SPIEL-PREIS

Hier kann während der Öffnungszeiten gerne gesprungen werden auf ovalen, rechteckigen und natürlich runden Trampolinen. Vielleicht interessieren Sie sich ja auch für den Bodeneinbau eines Trampolins – eine schöne Alternative zum herkömmlichen Trampolin auf Beinbügeln.

NEN-Gütesiegel für Trampoline - hier ein rechteckiges Flatground Modell von EXIT Toys - RATGEBER trampolin-profi.de

Mehr Informationen? Kontaktieren Sie uns einfach per Anruf, Mail oder Chat!

Sicherheit beim Spielen hat bei uns und allen unseren Herstellern natürlich oberste Priorität! Bei Fragen rund um Ihr Traum-Trampolin oder auch zu passendem Zubehör oder Ersatzteilen sind wir unter ☎ Tel: 09188-9999001 für Sie erreichbar.

Weitere BLOG Beiträge, die Sie interessieren könnten

Ab wieviel Jahren Trampolin springen? RATGEBER

Trampolin verankerung anbringen – so geht´s | RATGEBER

Wann das Trampolin abbauen? – den besten Zeitpunkt finden

Trampolin Cover + Wetterschutz im Herbst – wenn die Blätter fallen

10 Trampolin Verhaltensregeln für beste Sicherheit