Ein Trampolin im Garten ist gerade im Herbst eine super Idee – denn dann kann auf dem Gartentrampolin getobt und gespielt werden, ohne dass Kinder sich allzu schmutzig machen, auskühlen oder auch nass werden. Selbst wenn der Sandkasten, der Gartenpool und viele andere Outdoor-Spielgeräte schon längst eingemottet sind, wird das Trampolin im Garten noch immer fleißig genutzt. Aber wann das Trampolin abbauen? Und muss man es überhaupt im Winter komplett einlagern? Darüber wollen wir in diesem BLOG Beitrag sprechen und die Frage beantworten, wann der beste Zeitpunkt ist, um das Trampolin abzubauen und worauf Sie dabei achten sollten.

Wann das Trampolin abbauen – oder lieber gar nicht?

Eine der häufigsten Fragen von Trampolin-Besitzern in diesen Tagen ist an unserem Kundentelefon, ob das Trampolin im Winter eigentlich abgebaut werden muss und wann der beste Zeitpunkt dafür ist.

Dazu gibt es von uns folgende Aussage:

Prinzipiell kann ein Gartentrampolin das ganze Jahr über im Garten stehen gelassen werden. Allerdings stellen die tiefen Temperaturen unter null Grad eine Belastung für das Trampolin dar (vor allem für das Sprungtuch, den Randschutz und das Sicherheitsnetz), welche sich auf die Lebensdauer auswirken, wenn das Trampolin nicht auf den Winter vorbereitet wird. Hochwertige bzw. Markentrampoline können in der Regel ohne Probleme im Winter aufgebaut gelassen werden. Dennoch empfiehlt es sich zumindest Teile davon im Trockenen einzulagern.

Wann ist der beste Zeitpunkt, um das Trampolin abzubauen?

Jetzt noch nicht – das steht fest. Die Tage sind noch herrlich, um im Garten zu springen und zu toben. Aber dennoch empfiehlt es sich nicht bis zum ersten Schnee zu warten, um ein Gartentrampolin ins „Warme“ zu bringen.

Der Herbst hat noch viele schöne Tage - Aber wann das Trampolin abbauen? – den besten Zeitpunkt finden - RATGEBER trampolin-profi.de

Der beste Zeitpunkt ist, wenn die ersten Temperaturen im Jahr einen Punkt unter null erreichen. Ein Blick auf das Klimadiagramm für Deutschland zeigt, dass der optimale Zeitraum für den Abbau des Trampolins somit von Oktober bis November ist.

 

An welchem Tag sollte das Trampolin abgebaut werden?

Der Tag, an dem das Trampolin abgebaut wird, sollte trocken und nicht zu kalt sein. So können die textilen Teile im trockenen Zustand in die Überwinterung gebracht werden. Außerdem macht es wesentlich mehr Spaß, wenn man nicht bei großer Nässe und Kälte im Garten arbeiten muss.

Also rechtzeitig an die Trampolin Überwinterung denken und am besten gleich mal im Kalender unter „To-Dos“ notieren.

To-Do Liste - Wann das Trampolin abbauen? – den besten Zeitpunkt finden - RATGEBER trampolin-profi.de

Trampolin abbauen – jetzt gleich die Kontrolle durchführen

Ein Abbau des Trampolins im Oktober oder November hat den Vorteil, dass die Trampolin-Teile beim Abbau gleichzeitig auch gewartet werden können und der Garten im Winter dann sozusagen in die Ruhephase treten kann. Auch der Rasen kann sich nach dem Trampolinabbau wieder gut erholen für den nächsten Spieleinsatz.

Wer jetzt ein wenig mehr Zeit investiert in Sachen Trampolin Abbau, der spart sich auch einen Teil der Arbeit im Frühling, wenn der Trampolinaufbau wieder ansteht und von den Kindern schon stark herbeigesehnt wird.

Einige Kunden entscheiden sich dafür, Teile des Trampolins abzubauen – das robuste Gestell im Garten bleibt aber über den Winter stehen. Auch eine Möglichkeit, die immer mehr Nachahmer findet.

In die Überwinterung kommen dann beim Trampolin nur folgende Teile:

  • Sprungtuch ✔
  • Federn ✔
  • Sicherheitsnetz ✔
  • und Randabdeckung ✔

Unser Tipp: Prüfen Sie schon jetzt die Teile beim Verstauen nebenbei auf Löcher oder Risse, damit Sie diese vor dem Aufbau (meistens im Monat April) reparieren oder neu bestellen können. Fehlende Federn, Klammern & Co. ebenfalls rechtzeitig ersetzen!

 

Das Trampolin winterfest machen

Wenn Sie sich dafür entscheiden das Trampolin nicht abbauen zu wollen, sollten Sie es ebenfalls zwischen Oktober und November winterfest machen. Prüfen Sie dafür noch einmal die Sicherungen des Trampolins und ziehen Sie diese entsprechend nach.

Große Trampoline auf Beinen sollten vor allem für die Zeit der Herbststürme (besser ganzjährig) Erdanker tragen. Das schützt zumindest teilweise sogar bei stärkerem Sturm vor Verwehung des Trampolins in Nachbars Garten oder gar auf die angrenzende Straße!

Für Herbst und Winter gilt

Besser das Sicherheitsnetz abnehmen, damit Sie je nach Modell die Abdeckplane leichter über das Trampolin bekommen (auch mit Sicherheitsnetz kann man übrigens ein Trampolin mit Abdeckung schützen). Vor allem durch das Abnehmen des Sicherheitsnetzes ersparen Sie sich aber deutlich Reinigungsarbeit im Frühling.

Wann das Trampolin abbauen? – den besten Zeitpunkt finden - Abdeckplane nicht vergessen RATGEBER trampolin-profi.de

Die Abdeckplane ist am wichtigsten für die Überwinterung des Trampolins, da diese die Feuchtigkeit weitgehend von den empfindlichen Textilien fernhält (dennoch haben alle Abdeckungen Löcher, damit Wasserlast keinen Schaden anrichten kann).

Für die textilen Teile des Trampolins ist Feuchtigkeit zwar kein Problem, allerdings wird diese bei Minusgraden zu einer Belastung. Durch die Abdeckplane bleibt das Trampolin über den Winter weitestgehend trocken.

 

Dennoch dürfen Sie die Plane nicht ununterbrochen über das Trampolin gestülpt lassen, denn dann heißt es: Achtung Stockflecken! Also nur einige Wochen und dann wieder lüften – auch in punkto Schnee müssen Sie ein Auge auf das Trampolin werfen. Zu große Schneelast leiert nämlich die Federn aus und macht das Sprungtuch auf Dauer unbrauchbar.

Also ist die bessere Variante in der Tat zumindest Teile des Trampolins im Keller, Schuppen & Co. zu verstauen. Lesen Sie dazu auch unseren Beitrag: Maximales Springergewicht und statisches Testgewicht Trampolin (trampolin-profi.de).

Wann kann man ein Trampolin wieder aufbauen?

Die beste Zeit, um ein Trampolin aufzubauen, ist, wenn der letzte Frost vorbei ist. Der optimale Zeitpunkt wäre deswegen Mitte Mai (wenn die sogenannten Eisheiligen vorbei sind). Aber da das Frühjahr immer früher ins Land kommt – haben viele Eltern schon vor Ostern das Trampolin im Garten aufgebaut und es ist nach wie vor eines der beliebtesten Geschenke für Kinder vom Osterhasen überhaupt.

Trampoline im Garten sind die beliebtesten Geschenke für das Spielen im Freien - RATGEBER trampolin-profi.de

Da die meisten Gartentrampoline sehr robust sind, ist es nicht schlimm, wenn die Geräte auch einige Nächte mit Frost mitmachen. Wichtig ist aber auch wieder, dass Sie für Tage mit gemischtem Wetter lieber eine Abdeckplane nutzen.

Trampolin Abdeckungen in allen Größen finden Sie bei uns im Zubehör-Shop in allen Formen (Rund, Rechteckig und auch Oval). Außerdem bieten wir natürlich Abdeckungen für hohe Trampoline sowie für Bodentrampoline.

Wann das Trampolin abbauen? – den besten Zeitpunkt finden - Hüllen auch für Bodentrampoline bei trampolin-profi.de

Weitere BLOG Beiträge, die Sie interessieren könnten

Geschenke für Kinder: das Trampolin mit Mehrwert

Trampolin reinigen – Ratgeber & Tipps vom Trampolin Profi

Was macht das Trampolinspringen besonders wertvoll?

Trampolin Cover + Wetterschutz im Herbst – wenn die Blätter fallen

Akrobatik und Kinderturnen: Warum Bewegung für Kinder so wichtig ist

Badesaison verlängern mit Poolüberdachung und Heizung