Es gibt mehrere Gründe, warum man im Winter das Trampolin einlagern sollte. Denn durch den Schutz vor Wind, Regen, Schnee und Eis verlängert sich die Lebensdauer des Trampolins erheblich. Ansonsten könnten nämlich die verschiedenen Witterungseinflüsse das Material angreifen und zu Schäden führen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das Einlagern des Trampolins fachgerecht erfolgen sollte, um Schäden zu vermeiden. Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie das Demontieren und Verstauen in einem Schuppen oder das Abdecken mit einer speziellen Trampolinabdeckung. Wir von TRAMPOIN PROFI möchten Ihnen mit diesem BLOG-Beitrag eine Anleitung an die Hand geben, damit auch Sie das Trampolin im Winter einlagern können und dann im Frühling wieder so richtig in den perfekten Trampolin Genuss kommen können.

Trampolin im Winter einlagern – 6 Schritte, die Sie befolgen sollten:

Reinigen Sie das Trampolin gründlich

Vor der Einlagerung geht es Schmutz, Blättern und anderen Ablagerungen an den Kragen. Verwenden Sie eine Bürste und Wasser, um Schmutz und Flecken zu entfernen.

Überprüfen Sie das Trampolingestell auf Rost und Schäden

Wenn Sie Kratzer oder Roststellen entdecken, sollten Sie diese behandeln, um weitere Schäden zu verhindern. Wenn Sie sich unsicher sind, ob das Trampolin noch sicher genutzt werden kann, dann wenden Sie sich besser an unseren Kundenservice ▶ Reparaturservice (trampolin-profi.de)

Entfernen Sie das Sicherheitsnetz und das Sprungtuch vom Gestell

Falten Sie dazu das Sprungtuch sorgfältig zusammen und lagern Sie es an einem trockenen Ort, um Schimmelbildung zu verhindern. Wenn Sie das Sicherheitsnetz entfernen, stellen Sie sicher, dass Sie es ebenfalls sauber halten und trocknen lassen, bevor Sie es zusammenfalten und lagern.

Schützen Sie das Gestell vor Feuchtigkeit und Rost

Manche Kunden lagern nur die „textilen Teile“ (also Schutzrand, Sprungtuch und Sicherheitsnetz) im Innenbereich bzw. Schuppen oder Garage. Wenn auch Sei darüber nachdenken, das Trampolingestell im Freien überwintern zu lassen, dann sollten Sie es mit einer Trampolinplane abdecken.

Achten Sie darauf, dass die Abdeckung gut abschließt, um Schäden durch Schnee und Feuchtigkeit zu verhindern.

Trampolin im Winter einlagern - Ratgeber trampolin-profi.de

Lagern Sie das Trampolin an einem trockenen und geschützten Ort

Ideal für die Überwinterung ist eine Garage oder auch der Gartenschuppen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Trampolin darin vor widrigen Witterungsbedingungen, wie starkem Wind oder starkem Regen, geschützt ist.

Schauen Sie hin und wieder nach Ihrem Trampolin

Überprüfen Sie regelmäßig das Trampolin während der Wintermonate auf Schäden oder Feuchtigkeit. Wenn Sie Probleme feststellen, beheben Sie diese so schnell wie möglich, um weitere Schäden zu vermeiden. Im Schuppen oder in der Garage könnten sich auch Mäuse aufhalten. Kontrollieren Sie also ob alle Kartons (vor allem mit den Trampolinteilen aus Textil) noch in einem ordentlichen Zustand sind.

Durch die Einhaltung dieser Schritte können Sie sicherstellen, dass Ihr Trampolin gut geschützt und wieder vollkommen einsatzbereit ist, wenn der Frühling kommt.

Wo kann man das Trampolin im Winter sicher einlagern?

Es gibt einige geeignete Möglichkeiten, ein Trampolin zu lagern über den Winter hinweg

  • Eigenes Grundstück: Wenn Sie genug Platz auf Ihrem eigenen Grundstück haben, können Sie das Trampolin dort lagern. Stellen Sie sicher, dass es gut gesichert und vor Witterungseinflüssen geschützt ist.
  • Garage oder Schuppen: Wenn Sie eine Garage oder einen Schuppen haben, können Sie das Trampolin hier einlagern. Achten Sie darauf, dass es ordentlich verstaut und vor Feuchtigkeit geschützt ist.
  • Self-Storage-Einheit: Sie können auch eine Self-Storage-Einheit mieten, um das Trampolin zu lagern. Diese Einheiten sind sicher und bieten Schutz vor Witterungseinflüssen.
  • Freunde oder Familie: Wenn Sie keinen geeigneten Platz haben, könnten Freunde oder Familienmitglieder Ihnen anbieten, das Trampolin bei ihnen zu lagern.

Beachten Sie, dass Sie das Trampolin vor der Lagerung gründlich reinigen und trocknen sollten, um Schimmelbildung zu vermeiden.

Warum sollte man im Winter das Trampolin nicht benutzen?

Es gibt mehrere Gründe, warum es im Winter möglicherweise nicht ratsam ist, auf einem Trampolin zu springen. Diese Gründe gelten aber bei Schnee, Frost und Eis – ist der Winter sehr mild, dann kann ein Gartentrampolin natürlich auch in den Wintermonaten benutzt werden unabhängig vom jeweiligen Kalendermonat.

Trampolin im Winter einlagern - Ratgeber trampolin-profi.de

Verletzungsgefahr

Bei niedrigen Temperaturen und möglicherweise vereisten oder rutschigen Oberflächen besteht ein erhöhtes Risiko, sich beim Springen auf einem Trampolin zu verletzen. Falls man ausrutscht oder das Gleichgewicht verliert, kann man leicht stürzen und sich ernsthaft verletzen.

Kälte und Unterkühlung

Beim Springen auf einem Trampolin im Winter ist man der Kälte und möglicherweise starkem Wind ausgesetzt. Wenn man längere Zeit im Freien aktiv ist, besteht die Gefahr der Unterkühlung, was sogar zu Erfrierungen führen kann. Beim Spielen im Winter im Freien gilt also – lieber eine begrenzte Zeit draußen spielen und die Kinder warm genug anziehen.

Dennoch sollte man beim Springen auf dem Trampolin keine Schuhe (lieber im Winter dicke Socken) und auch keinen Schal bzw. Mützen mit Bändern tragen.

Schäden am Trampolin

Kälte und Feuchtigkeit können das Trampolin beschädigen, insbesondere wenn es nicht für den Einsatz im Winter ausgelegt ist. Die Federn und andere Teile des Trampolins können rosten oder brechen, und die Sprungmatte kann Schaden nehmen. Auch das Sprungtuch ist nicht dafür ausgelegt in der Kälte einzufrieren. Wenn man dann darauf springt, kann es zu Rissen und einem späteren Fehlen der Elastizität des Materials kommen.

Es ist daher empfehlenswert, im Winter bei Frost, Schnee und Eis nicht auf dem Trampolin zu springen und stattdessen sicherere und wetterfeste Aktivitäten zu wählen.

Trampolin und Zubehör – wir haben die Top Auswahl

Auch wenn man ein Trampolin im Winter nicht unbedingt aufbaut, ist es doch interessant jetzt TOP ANGEBOTE zu checken, um ein preisgünstiges Trampolin gerade in der kalten Jahreszeit einzukaufen. Im Frühling kann man dann als einer der Ersten mit dem Aufbau starten und den Kindern großen Springspaß im Garten bescheren. Auch zu Weihnachten werden Trampoline übrigens immer wieder gerne verschenkt und dann aufgebaut, wenn das Wetter stimmt.

 

Übrigens wenn Sie Kinder haben, die gar nicht auf den Springspaß verzichten möchten, dann sollten Sie darüber nachdenken für die Wintermonate ein Indoor-Trampolin (gibt es für Kleinkinder, aber auch als Sport-Variante für ältere Kinder und Erwachsene) anzuschaffen.

Und wenn Sie noch eine Abdeckplane, Erdanker oder ähnliches benötigen, dann haben wir ebenfalls die passenden Teile für Sie im Shop – auch in punkto Ersatzteil.

Weitere BLOG Beiträge, die Sie interessieren könnten