Worauf muss man beim Kauf eines Gartentrampolins eigentlich achten? Und wie wähle ich für meine Familie das richtige Trampolin? In diesem BLOG wollen wir auf häufige Fragen zu Outdoor-Trampolinen eingehen und zeigen, worauf Eltern beim Trampolinkauf auf jeden Fall achten sollten in Sachen Qualität, Marken, Größe und natürlich Springspaß.

Darauf kommt es beim Trampolinkauf wirklich an

Ein Gartentrampolin ist schon eine großartige Sache und beschäftigt Kinder auf sinnvolle Art und Weise an der frischen Luft. Während die Kleinen lustig hin und her hüpfen und sich immer wieder mit einem lauten Jubel aufs weiche Sprungtuch plumpsen lassen – wollen ältere Kids schon „mehr“ in Sachen Trampolin. Sie wollen hoch hinausspringen und so manchen Trick ausprobieren.

Trampoline für kleine und große Kinder - kaufen auf trampolin-profi.de - Häufige Fragen zu Outdoor-Trampolinen

Aber auch Erwachsene haben das Gartentrampolin für sich entdeckt und möchten – wenn schon so ein Teil im Garten steht – es ebenfalls nutzen können: für Sport, Workout aber auch für ein gesundes Auspowern und Spaß haben. Deshalb muss so einiges beachtet werden bei der Anschaffung eines Gartentrampolins.

Das muss beim Trampolin Erwerb beachtet werden

Je größer der Durchmesser, desto sicherer ist das Trampolinspringen

Warum das so ist, liegt auf der Hand. Da der Abstand zu den Rändern des Trampolins höher wird je größer das gewählte Modell, hat der Springer natürlich viel mehr Platz für seine Bewegungen. Für kleine Kinder mit etwa 3 Jahren reichen Modelle für Kleinkinder mit ca. 2 Meter Durchmessern zunächst noch aus – für größere Kinder ab dem Schulalter oder auch Erwachsene kommen eigentlich nur noch Trampoline mit einem Durchmesser von 300 cm oder mehr in Frage – oder auch rechteckige bzw. ovale Trampoline, die auf jeden Fall beim Trampolinkauf mit in die Überlegung einbezogen werden sollten.

Desto größer das Trampolin, umso höher der Springspaß - Häufige Fragen zu Outdoor-Trampoline - trampolin-profi.de

Das vom Hersteller angegebene Maximalgewicht sollte nicht überschritten werden

Bei mehreren Kindern, die das Gartentrampolin nutzen, sollte unbedingt das Gesamtgewicht berücksichtigt werden. Wollen auch Mama und Papa mit aufs Trampolin muss ein Maximalgewicht schon ein wenig höher angesetzt sein, als es bei einem reinen Kindertrampolin der Fall ist.

Umgekehrt ist aber ebenso wichtig, dass das Körpergewicht nicht zu gering im Vergleich zum angegebenen Nutzergewicht ist, um eine ausreichende Sprungenergie erreichen zu können.

Hoch hinaus geht´s wenn das Springergewicht zum Trampolin stimmt - Häufige Fragen zu Outdoortrampolinen - trampolin-profi.de RATGEBER

Sicherheit bei einem Gartentrampolin ist das A und O

Jedes Trampolin benötigt eine gute seitliche Polsterung (Schutzrand-Polster) und auch ein Sicherheitsnetz. Dieses kann jedoch weggelassen werden, wenn es sich um ein reines Sport-Trampolin handelt, das gekauft werden soll. Empfohlen sind Trampolin komplett ohne Fangnetz ab 14 Jahre. Außerdem sind diese Trampoline immer im Boden eingebaut – also keine hohen Modelle auf Standbeinen. Wichtig bei einem Gartentrampolin auf Beinen ist auch eine Verankerung im Boden.

Das GS-Zeichen bzw. TÜV-geprüfte Modelle erfüllen die Sicherheitskriterien lt. Norm – deshalb sollten Sie beim Trampolinkauf darauf achten, nur geprüfte Modelle in Erwägung zu ziehen.

Häufige Fragen zu Outdoor-Trampolinen: wie finde ich das richtige Gartentrampolin?

Wie schon erwähnt, sollten Eltern darauf achten, für welche Gewichtsklassen ein Trampolin geeignet ist bzw. ob es auf (kleinere und jüngere) Kinder oder Erwachsene und Teenager ausgelegt ist. Ist das Trampolin nur für ein Kind vorgesehen, reicht ein Modell bis ca. 3,6 Meter Durchmesser. Ansonsten ist ein Gartentrampolin mit größerem Durchmesser empfehlenswert.

Ob ein klassisches Gartentrampolin oder ein Bodentrampolin ausgewählt wird, hängt auch davon ab, wie der Boden im Garten beschaffen ist – generell gelten Bodentrampoline als noch sicherer bzw. integrieren sich diese besser in das Landschaftsbild.

Immer beliebter - das Bodentrampolin - Häufige Fragen zu Outdoor-Trampolinen - RATGEBER trampolin-profi.de

Welche Qualitätsunterschiede gibt es bei Gartentrampolinen?

Die Qualität des Sprungtuches, des Rahmens, der Bauteile allgemein und Sicherheitsnetzes ist bei diversen Trampolinen sehr unterschiedlich. Wichtig beim Trampolintest ist immer auch die Kippsicherheit bzw. Standfestigkeit des Sprunggerätes – gerade hier sind deutliche Unterschiede zwischen minder- und hochwertigen Trampolinen feststellbar.

Welche Hersteller und Marken sind empfehlenswert in Sachen Gartentrampolin?

Bei Spielgeräten wie Kindertrampolinen, bei denen die Sicherheit eine besondere Stellung einnimmt, sollte man auf bewährte Hersteller und Marken setzen.

Die bekanntesten Hersteller/Marken von Trampolinen finden Sie bei uns im Shop – diese sind:

Welchen Nutzen bringt eigentlich ein Trampolin im Garten?

Wer ein wenig Spazieren geht und sich in den Nachbarsgärten umsieht (zumindest dort, wo Familien wohnen) sieht sie schon von weitem: die Gartentrampoline. Aber warum sind diese so beliebt und was können sie eigentlich an Mehrwert bieten?

Kaum ein Garten ohne Trampolin - Häufige Fragen zu Outdoor-Trampolinen - Ratgeber trampolin-profi.de

Muskeltraining und Gelenkstärkung

Die Muskeln werden beim Springen auf einem Trampolin extrem gekräftigt – darunter die gesamte Beinmuskulatur, die Armmuskulatur, bei Hocksprüngen mit Anziehen der Knie zum Beispiel auch die Bauchmuskeln. Ein spezieller Effekt beim Trampolinspringen ist der Kompressionsreiz, der zur Stärkung der Knochen und Gelenke führt. Insgesamt ein perfektes ganzheitliches Training also.

Gleichgewicht und Haltung

Auch das Gleichgewicht wird beim Trampolinspringen anspruchsvoll trainiert – die Rückenmuskulatur wird gestärkt und die gesamte Körperhaltung verbessert sich.

Stressabbau und einfach „nur glücklich sein“

Für einen Moment die Schwerkraft zu überwinden macht nicht nur enorm viel Spaß – es hilft auch dabei, Stress abzubauen – somit ist Trampolin springen perfekt für den Ausgleich von Schulstress, aber auch vom Arbeitsalltag und als Freude überhaupt anzusehen.

Richtig viel Spaß = Gartentrampolin - Häufige Fragen zu Outdoor-Trampolinen - Ratgeber trampolin-profi.de

Häufige Fragen zu Outdoor-Trampolinen: soll ich lieber ein Bodentrampolin wählen?

Ein Gartentrampolin auf Beinen ist noch immer der Klassiker, denn diese Trampoline können bei Bedarf rasch wieder abgebaut werden. Gerade wer in einem gemieteten Haus/Wohnung mit Garten wohnt, greift gerne zu einem flexiblen Modell auf Beinen. Dieses ist ruckzuck abgebaut, kann mit umziehen oder auch schnell einmal ausgetauscht werden, wenn die Kinder älter werden.

 

Für das Bodentrampolin ist jedoch ein Punkt wesentlich: es sieht einfach toll aus und ist für viele Trampolinübungen noch viel besser geeignet, als das herkömmliche Standmodell. Auch in punkto Stabilität muss man Abzüge bei einem hohen Trampolin im Vergleich zu einem Bodentrampolin hinnehmen und deshalb sollten klassische Trampoline auch immer einen Bodenanker erhalten.

Fazit: Ein Bodentrampolin ist unauffälliger und gilt auch als sicherer, kann aber nicht mehr so rasch entfernt werden bzw. sind für ein solches Modell größere Vorarbeiten notwendig (Aushub des Bodens). Wenn es aber einmal im Boden eingebaut ist, dann wird so ein Modell über viele Jahre hinweg begeistern – probieren Sie es einfach mal aus!

Bodentrampoline sehen top gepflegt aus im Garten - Häufige Fragen zu Outdoor-Trampolinen - trampolin-profi.de

Welche Outdoor-Trampoline sind zu empfehlen?

Die besten und sichersten Gartentrampoline erfüllen alle wichtigen Kriterien wie Sicherheit, Sprungerlebnis, Handhabung, hochwertige Verarbeitung und keinerlei Schadstoffe.

Hier sind sehr gute Gartentrampoline aufgelistet:

  1. BERG Trampolin Favorit mit Netz Comfort (trampolin-profi.de)
  2. BERGTOYS Trampolin Champion mit Netz Deluxe (trampolin-profi.de)
  3. BERG Trampolin Ultim Favorit mit Netz Comfort (trampolin-profi.de)
  4. Salta Bodentrampolin Royal Base Ground schwarz mit Netz (trampolin-profi.de)
  5. EXIT Trampolin Dynamic Ground Level rechteckig mit Netz oder Fallschut (trampolin-profi.de)
  6. EXIT Trampolin Allure Classic rund mit Sicherheitsnetz (trampolin-profi.de)
  7. DINO Trampolin rechteckig schwarz inkl. Sicherheitsnetz + Leiter (trampolin-profi.de)
  8. BERG Trampolin Elite Regular mit Netz Deluxe (trampolin-profi.de)
  9. Salta Trampolin Comfort Edition rechteckig mit Netz (trampolin-profi.de)
  10. EXIT Trampolin Allure Premium Ground inkl Netz (trampolin-profi.de)

Was sind die Vorteile eines rechteckigen Trampolins?

Ein rechteckiges Trampolin hat ein anderes Sprungverhalten im Vergleich zu einem runden Trampolin und ein besonderes Plus: der Platz auf dem Trampolin (= Sprungfläche) kann außerdem noch effektiver genutzt werden. Für besonders bewegungstalentierte Kinder bzw. Erwachsene mit höheren Ansprüchen (professionelles Training) werden deshalb solche Trampoline empfohlen.

Auch ein ovales Trampolin ist eine Überlegung wert: BERG Toys bietet mit der Grand Reihe eine Auswahl an sehr guten Trampolinen in ovaler Form, die das Beste aus Rund-Trampolin + Rechteck-Trampolin vereinen.

Sehr beliebt - die Grand Reihe von BERG Toys - Outdoor-Trampolin Ratgeber - trampolin-profi.de

TIPP: Runde Trampoline sind vor allem für Einsteiger die bessere Wahl. Beim Springen bleibt man nahezu automatisch in der Mitte, sodass ein Herausfallen unwahrscheinlich ist.

Für wen sind Trampoline mit 360 cm Durchmesser die beste Wahl?

Je größer der Durchmesser eines Trampolins, desto sicherer fühlt man sich beim Springen – dieses Credo gilt bei jedem Trampolinkauf.

Gerade Trampoline mit 360 cm Durchmesser und mehr sind deshalb für größere Kinder und auch Erwachsene die optimale Lösung.

Häufige Fragen zum Outdoor-Trampolinen: Nützliches Zubehör

Bei großen Trampolinen erleichtert Ihnen eine Trampolinleiter den Aufstieg und schont zudem die Abdeckung des Rahmens. Um eine sichere Benutzung zu gewährleisten, sollte die Leiter mit Antirutschbelägen versehen und am Rahmen fest fixiert sein. Besonders zu empfehlen ist hier die Leiterplattform von BERG Toys.

 

Ein Schutznetz unter dem Trampolin ist vor allem für Haushalte mit Kindern eine sinnvolle Anschaffung: Damit stellen Sie sicher, dass die Kleinen nicht unter das Trampolin gelangen, wenn Sie gerade Sprünge vollführen.

Und eine Trampolinabdeckung schützt das Gartentrampolin über viele Jahre hinweg vor Wind, Sonnenlicht und bei Wetter jeder Art.

Erdanker sollten Sie ebenfalls anbringen, damit Ihr Trampolin stets an Ort und Stelle bleibt – auch wenn mal ein stärkerer Wind wehen sollte.

Häufige Fragen zu Outdoor-Trampolinen

Sie haben weitere Fragen zum Trampolin, zum Trampolinzubehör oder auch zu Ersatzteilen? Dann melden Sie sich gerne unter Tel: 09188-9999001 und unser Team von TRAMPOLIN PROFI berät Sie individuell. Auch ein Besuch in unserer Trampolin Ausstellung in 90559 Burgthann ist eine gute Möglichkeit, viele Fragen rund um den Trampolinkauf gleich vor Ort stellen zu können.

Testen und springen Sie dabei auf unseren Ausstellungsmodellen verschiedener Hersteller und lassen Sie sich völlig unabhängig von Marke und Preis beraten – wir finden bestimmt auch für Sie und Ihre Familie das passende Modell passend zu Ihren Bedürfnissen, ihrem Geldbeutel und auch passend zur Größe Ihres Gartens.

Häufige Fragen zu Outdoor-Trampolinen - RATGEBER trampolin-profi.de

Weitere BLOG Beiträge, die Sie interessieren könnten

Trampolin springen für bessere Beckenbodenmuskulatur

Checkliste Gartenplanung als Wohlfühloase

Trampolin reinigen – so geht’s

Kindertrampolin Ratgeber – das sollten Eltern beim Kauf beachten

Nachhaltiges Trampolin – BERG startet die ECO-Line

Trampolin im Garten integrieren – PROFI TIPPS

Kinderfahrzeuge die mitwachsen – der Spar Tipp für Familien